forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 363
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von RC42 »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025
RC42 hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.
Für das Schalten ohne Kuppeln brauche man keinen Quickshifter, habe ich bei meiner aller ersten Motorrad Tagestour meines Lebens gelernt, zudem kann man Quickshifter auch an uraltten Vorkriegsmotorrädern verbauen/nachrüsten dafür ist kein ride by wire nötig, wers mag :dontknow:

Grüße zippi
Da hast du ja gekonnt die wesentliche Funktion in meinem Post ignoriert, für die ride-by-wire hilfreich ist. Den Blipper - das Runterschalten ohne Kupplung. Hoch kann jeder Dulli, runter ist schon etwas mehr Gefühl von Nöten, wenns nicht ruckeln oder stempeln soll. Ein reiner Quickshifter ist nur fürs Hochschalten. Das Vorkriegsmotorrad, dass du mit einem funktionierenden Quickshifter ausrüstest, zeig mir gern mal, wenns fertig ist. :mrgreen:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

Nein ich meine hoch und runter schalten ohne Schaltautomat, habe auch schon mit während der Fahrt abgerappeltem Kupplungshebel spaß auf der Rennstrecke gehabt. Sowie beim ersten testrunn meiner Bakker TZ auf einem Flugplatz, ist mir der Zug flöten gegangen, bin trotzdem noch ein paar Runden gefahren und einmal nach einem Sturz im Qualifying, da war der Hebel ab, 2. Gang rein, anschieben und weiter ging die Fahrt.

Schaltautomaten machen beide Richtungen auch ohne drive by wire, zb mit Zündunterbrechung.
Schau mal Bidirektionaler Quickshifter.

PS: Beim Vorkriegsmotorrad kommt es erstmal drauf an ob es mehr als einen Gang hat :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5622
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn ich auf dem Track die Kupplung verliere, dann macht es trotzdem Spaß...mit Gefühl zu schalten.
Gibt auch Strecken, da geht der dritte only.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Bin auch schon mit gerissenen Kupplungszug gefahren. Geht problemlos, nur anhalten und anfahren ist etwas problematisch.

Benutzeravatar
Grottenschrauber
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Grottenschrauber »

Ich sogar schon mit dem Auto....muss ich aber nicht mehr unbedingt haben.....

Gruß, Stefan

manicmecanic
Beiträge: 1204
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von manicmecanic »

RC 42 hat schon Recht,runter brauchts etwas Gefühl.
Bei den meisten Mopeds kann ich das ohne langes üben.
Als ich noch exklusiv RD Reiter war hab ich selten mit Kupplung geschaltet.
Deren Getriebe ist dafür gefühlt besonders geeignet.
Bei Dosen ists nerviger,besonders runterschalten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17383
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von grumbern »

Technisch betrachtet aber völliger Stuss, den Kraftfluss beim Gangwechsel nicht zu trennen. Nur weil es geht, ist es nicht gut/sinnvoll.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 953
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Caferacer63 »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eine Harley Davidson ist kein Motorrad, daß sollte hier im caferacer- forum bekannt sein, dazu eine Harley mit Start/Stop ist wohl nichtmal mehr eine Harley Davidson, eher ne Harley Weichei oder Harley Snopp für Zahnärzte, Anwälte und ähnlichen die mal Easy Rider gesehen haben und ihn ganz cool fanden aber eine echte Harley zu unbequem ist. Eine echte Harley hat einen kicker und sonst nichts. :oldtimer:

Grüße zippi

Na da hast du es den HD Fahrern ja so richtig gegeben :cool:
Selten so'n Unsinn gelesen, der jedes Klischee bedient :respekt:

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 208
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Ralph,
da kann ich dir nur zustimmen. :clap:

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2829
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Speed »

Ich meine, Spuren von Ironie in Zippi's Beitrag erkannt zu haben.😉
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics