Seite 4 von 5

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 19. Mai 2025
von RC42
zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025
RC42 hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.
Für das Schalten ohne Kuppeln brauche man keinen Quickshifter, habe ich bei meiner aller ersten Motorrad Tagestour meines Lebens gelernt, zudem kann man Quickshifter auch an uraltten Vorkriegsmotorrädern verbauen/nachrüsten dafür ist kein ride by wire nötig, wers mag :dontknow:

Grüße zippi
Da hast du ja gekonnt die wesentliche Funktion in meinem Post ignoriert, für die ride-by-wire hilfreich ist. Den Blipper - das Runterschalten ohne Kupplung. Hoch kann jeder Dulli, runter ist schon etwas mehr Gefühl von Nöten, wenns nicht ruckeln oder stempeln soll. Ein reiner Quickshifter ist nur fürs Hochschalten. Das Vorkriegsmotorrad, dass du mit einem funktionierenden Quickshifter ausrüstest, zeig mir gern mal, wenns fertig ist. :mrgreen:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 19. Mai 2025
von zippi
Nein ich meine hoch und runter schalten ohne Schaltautomat, habe auch schon mit während der Fahrt abgerappeltem Kupplungshebel spaß auf der Rennstrecke gehabt. Sowie beim ersten testrunn meiner Bakker TZ auf einem Flugplatz, ist mir der Zug flöten gegangen, bin trotzdem noch ein paar Runden gefahren und einmal nach einem Sturz im Qualifying, da war der Hebel ab, 2. Gang rein, anschieben und weiter ging die Fahrt.

Schaltautomaten machen beide Richtungen auch ohne drive by wire, zb mit Zündunterbrechung.
Schau mal Bidirektionaler Quickshifter.

PS: Beim Vorkriegsmotorrad kommt es erstmal drauf an ob es mehr als einen Gang hat :wink:

Grüße zippi

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 19. Mai 2025
von jenscbr184
Wenn ich auf dem Track die Kupplung verliere, dann macht es trotzdem Spaß...mit Gefühl zu schalten.
Gibt auch Strecken, da geht der dritte only.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von mrairbrush
Bin auch schon mit gerissenen Kupplungszug gefahren. Geht problemlos, nur anhalten und anfahren ist etwas problematisch.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von Grottenschrauber
Ich sogar schon mit dem Auto....muss ich aber nicht mehr unbedingt haben.....

Gruß, Stefan

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von manicmecanic
RC 42 hat schon Recht,runter brauchts etwas Gefühl.
Bei den meisten Mopeds kann ich das ohne langes üben.
Als ich noch exklusiv RD Reiter war hab ich selten mit Kupplung geschaltet.
Deren Getriebe ist dafür gefühlt besonders geeignet.
Bei Dosen ists nerviger,besonders runterschalten.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von grumbern
Technisch betrachtet aber völliger Stuss, den Kraftfluss beim Gangwechsel nicht zu trennen. Nur weil es geht, ist es nicht gut/sinnvoll.
Gruß,
Andreas

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von Caferacer63
zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eine Harley Davidson ist kein Motorrad, daß sollte hier im caferacer- forum bekannt sein, dazu eine Harley mit Start/Stop ist wohl nichtmal mehr eine Harley Davidson, eher ne Harley Weichei oder Harley Snopp für Zahnärzte, Anwälte und ähnlichen die mal Easy Rider gesehen haben und ihn ganz cool fanden aber eine echte Harley zu unbequem ist. Eine echte Harley hat einen kicker und sonst nichts. :oldtimer:

Grüße zippi

Na da hast du es den HD Fahrern ja so richtig gegeben :cool:
Selten so'n Unsinn gelesen, der jedes Klischee bedient :respekt:

Gruß Ralph

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von Oernie63
Hallo Ralph,
da kann ich dir nur zustimmen. :clap:

Gruß
Rolf

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Verfasst: 22. Mai 2025
von Speed
Ich meine, Spuren von Ironie in Zippi's Beitrag erkannt zu haben.😉