Bin gespannt.
Ich hätte versucht, das Teil auf die Fräse zu spannen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Jo, das stimmt.
den Linksausdreherrest mit Scheibe oder Mutter verschweissen und dann erst diesen rausdrehen. RECHTSRUM
Der abgerissene Zündkerzenrest - eben deren Gewindeteil - ist ja als "dünnwandiges Rohr" vorstellbar.. und dieses wird / wurde durch den konischen Linksausdreher geweitet wodurch es sich noch stärker im Kopf verklemmt...
also erst Linksausdreher -Rest raus -und dann das restliche "Rohrstück" in dessen zentrischer Bohrung langsam aufbohren.... wenn damit wenig Erfahrung - besser jemandem mit Metall- / Bearbeitungserfahrung geben... ein solcher hat noch mehrere Tricks auf Lager - Kreuzmeissel, Gewinde von der Innenseite und mit Schraube von innen ausdrehen ( bei demontiertem Kopf.... )
schade wäre wenn beim aufbohren der Kopf bzw das Kerzengewinde beschädigt wird...
viel Erfolg
Manne
Der abgerissene Zündkerzenrest - eben deren Gewindeteil - ist ja als "dünnwandiges Rohr" vorstellbar.. und dieses wird / wurde durch den konischen Linksausdreher geweitet wodurch es sich noch stärker im Kopf verklemmt...
also erst Linksausdreher -Rest raus -und dann das restliche "Rohrstück" in dessen zentrischer Bohrung langsam aufbohren.... wenn damit wenig Erfahrung - besser jemandem mit Metall- / Bearbeitungserfahrung geben... ein solcher hat noch mehrere Tricks auf Lager - Kreuzmeissel, Gewinde von der Innenseite und mit Schraube von innen ausdrehen ( bei demontiertem Kopf.... )
schade wäre wenn beim aufbohren der Kopf bzw das Kerzengewinde beschädigt wird...
viel Erfolg
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

-
- Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Kopatronic hat geschrieben: 18. Mai 2025 Danke dir!
Problem… ich bin „Hobbyschrauber“… mache den ganzen Spaß in meiner Gartenlaube, bin was Werkzeug & Platz angehet etwas eingeschränkt… Bekomme ich sicher hin, jedoch könnte das etwas länger dauern.
Muss mal drüber nachdenken, wie ich das am besten angehe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Motor 35 Jahre gestanden. Nach dieser Zeit kannst du den Motor ohnehin nicht einfach so in Betrieb nehmen. Nach 35 Jahren wird das ohnehin eine etwas größere Aktion. Du musst die Kolbenrimge lösen, falls sie festsitzen und vermutlich auch alle Dichtringe tauschen. Es sollte mich wundern, wenn die noch dicht sind. Außerdem musst den ganzen Motor sorgfältig spülen, nevor du ihn das erste Mal startest.
-
- Motorrad:: GS1100E GU71B (Bj.81-83?)
Vielen Dank, das klingt jedenfalls sehr vernünftig. Ich denke, werde den Kopf mal ausbauen… und höchstwahrscheinlich wie du schreibst, einem Fachmann geben um das Gewinde zu retten.manne hat geschrieben: 18. Mai 2025 den Linksausdreherrest mit Scheibe oder Mutter verschweissen und dann erst diesen rausdrehen. RECHTSRUM
viel Erfolg
Manne
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Eigentlich ist die Frage, ob nach 35 Jahren Stillstand nicht wirklich alles auseinander geschraubt werden sollte. Muss natürlich jeder wissen.
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Das wird m.E. tlw. überbewertet. Kommt sehr darauf an, ob und welche Maßnahmen vor dem Einlagern getroffen wurden. Wenn der Motor frei ist, endoskopisch über die Kerzenlöcher nichts auffällt und ein erster Überblick unter dem Kupplungsdeckel keinen Gammel zutage fördert, kann ein Versuch mit sehr engem erstem Ölwechselintervall gestartet werden. Meinen besten Motor hatte ich 31 Jahre eingelagert - der läuft jetzt wieder seit 7 Jahren und war noch nie offen. Letztes Jahr habe ich den Simmerring vom Kupplungsdruckstift gewechselt - reines Verschleißteil - sonst sind außer vom besagten Kupplungsdeckel und wartungsbedingt von den Ventildeckeln noch alle Dichtungen original.
Gruß Martin
- jenscbr184
Jup.Zissel hat geschrieben: 18. Mai 2025 Das wird m.E. tlw. überbewertet. Kommt sehr darauf an, ob und welche Maßnahmen vor dem Einlagern getroffen wurden.
-
- Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Dann war der Motor aber sehr gut eingelagert. Meistens passiert vor dem Einlagern nichts. Dann kleben nach einigen Jahren die Ringe, so dass es am Kolben vorbei bläst und der ganze Siff aus 35 Jahren Liegezeit ist im Motor fest geworden. Was ich nach mehrjährigen Liegezeiten alles aus den Motoren rausgeholt habe ist schon abenteuerlich. Was aber mindestens genauso schlimm ist, dass die Laufflächen der Dichtlippen auf den Wellen in aller Regel durch die lange Standzeit angegriffen werden und die Dichtringe in 35 Jahren Standzeit aushärten.Zissel hat geschrieben: 18. Mai 2025 Das wird m.E. tlw. überbewertet. Kommt sehr darauf an, ob und welche Maßnahmen vor dem Einlagern getroffen wurden. Wenn der Motor frei ist, endoskopisch über die Kerzenlöcher nichts auffällt und ein erster Überblick unter dem Kupplungsdeckel keinen Gammel zutage fördert, kann ein Versuch mit sehr engem erstem Ölwechselintervall gestartet werden. Meinen besten Motor hatte ich 31 Jahre eingelagert - der läuft jetzt wieder seit 7 Jahren und war noch nie offen. Letztes Jahr habe ich den Simmerring vom Kupplungsdruckstift gewechselt - reines Verschleißteil - sonst sind außer vom besagten Kupplungsdeckel und wartungsbedingt von den Ventildeckeln noch alle Dichtungen original.
Außerdem wird es nach 35 Jahren fröhlich aus den Vergasern und dem Benzinhahn plätschern. Ohne Ultraschallbad wird der Vergaser ohnehin nicht vernünftig laufen. Es sollte mich jedenfalls wundern.
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Naja, steht ja weiter oben, kommt immer drauf an wie a gestellt und gelagert wurde.
Vernünftig abgestellt und konserviert wird so schnell kein Schaden entstehen. Auch ist interessant (bzgl konservieren) ob man Nikasil oder Graugusszylinder hat usw..
Bei Vergasern die saß letzte mal vor 35 Jahren Sprit hatten hätte ich weniger Bedenken als welche die der heutigen Bioplörre ausgesetzt waren.
Aber auch Vergaser kann man so hinterlassen, dass es keine Probleme gibt.
Ubd von daher hier nochmal der Hinweis. Wann immer es geht Sprit ohne Bioanteile tanken und auf die paar Cent Mehrpreis scheißen.
Vernünftig abgestellt und konserviert wird so schnell kein Schaden entstehen. Auch ist interessant (bzgl konservieren) ob man Nikasil oder Graugusszylinder hat usw..
Bei Vergasern die saß letzte mal vor 35 Jahren Sprit hatten hätte ich weniger Bedenken als welche die der heutigen Bioplörre ausgesetzt waren.
Aber auch Vergaser kann man so hinterlassen, dass es keine Probleme gibt.
Ubd von daher hier nochmal der Hinweis. Wann immer es geht Sprit ohne Bioanteile tanken und auf die paar Cent Mehrpreis scheißen.