caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fremdmotor in KZ650
- GalosGarage
- Beiträge: 6584
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Fremdmotor in KZ650
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
Stolle1989
- Beiträge: 380
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Fremdmotor in KZ650
Es sollte schon halbwegs stimmig zusammen passen. Ein schmaler Motor im breiten Z650 Rahmen wird immer kacke aussehen.
Re: Fremdmotor in KZ650
Absolut! Die beiden Unterzüge sind von AK zu AK max 32cm. Das geht....der DR ist zB über die Deckel ca 34cm breit. Klar, man wird die Rohre sehen aber sie werden nicht der breiteste Punkt sein. Ansonsten würde das wirklich blöd aussehen....da bin ich bei dir.Stolle1989 hat geschrieben: 28. Aug 2025 Es sollte schon halbwegs stimmig zusammen passen. Ein schmaler Motor im breiten Z650 Rahmen wird immer kacke aussehen.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 570
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Fremdmotor in KZ650
So ich habe nachgemessen der Twin Rahmen ist an der unteren Aufhängung 24cm breit der der 650 D 24,5cm breit also kaum ein Unterschied nur das der 4 Zylinder eben breiter baut da er 2 Zylinder mehr hat.
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
- TortugaINC
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Fremdmotor in KZ650
Ich bin nicht dumm und verstehe was du schreibst. Da du in keinster Weise auf das eingehst, was ich schreibe, dann erkläre ich es am konkreten Beispiel:Tommy80 hat geschrieben: 28. Aug 2025 Aber nochmal zum warum.....es lässt dir ja scheinbar keine Ruhe.![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-6564
Ein SV650 Motor bekommt man für 290€. Für das Geld bekommt man definitiv keinen DR650 Motor. Und wenn, dann steckt man direkt 400€ für Kipphebel und Nockenwelle rein. Ich verstehe nicht so richtig, warum es verrückt oder spannend sein soll, mehr Geld auszugeben um ein 67PS Motorrad auf 45PS umzubauen, aber das ist letztlich dein Ding.
Hab einen Umbau einer CB250 mit XR650 Motor gesehen, das ist cool. Oder die SOS Renner, wo in kleine Zweitaktrahmen dicke Eintöpfe gepackt werden. Naja, so hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Tuning...
BG
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Fremdmotor in KZ650
Das hab ich auch nicht gesagt und möchte es auch nicht so verstanden wissen.
Du sagst aber einerseits, dass du meinen Ansatz nicht verstehst und andererseits kommst du mit diesem selten hässlichen V-Twin umme Ecke.
Wie gesagt es geht nicht um Rationalität und nicht um Leistung.
Es geht hier nur darum ob man mit etwas vorhandenem etwas Lustiges bauen kann und dabei etwas Spaß und Herausforderung hat.
So nu lass uns aufhören über den Sinn zu diskutieren.
Interessant wäre mal zu wissen wie lang der Motor ist. Ein weiteres KO für den XS Motor war nämlich, dass der schlichtweg 6cm zu lang ist. Hatte ich ganz vergessen hier zu erwähnen...
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 570
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Fremdmotor in KZ650
Ich werd mal eines machen ich habe hier das gehäuse eines Twin Motors und den Rahmen einer Z650 ich werd den Twin Motor in den Rahmen stellen undann ein paar Fotos machen
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
Re: Fremdmotor in KZ650
Wie wärs denn mit einem MZ ETZ250/300 Motor.
Würde das Fahrgefühl komplett ändern und wenn einem die Leistung nicht reicht ist da viel Luft nach oben.
Über die Krümmerführung braucht man sich auch keine großen Gedanken machen, die geht mittig nach vorn.
Würde das Fahrgefühl komplett ändern und wenn einem die Leistung nicht reicht ist da viel Luft nach oben.
Über die Krümmerführung braucht man sich auch keine großen Gedanken machen, die geht mittig nach vorn.
Re: Fremdmotor in KZ650
oh das wäre richtig cool....nen Zylinder hast du nicht zufällig noch den man da drauf stecken könnte? Dann könnte man da gleich mal gucken wie das mit den Kümmern klappen könnte.Vergaserflüsterer hat geschrieben: 28. Aug 2025 ich werd den Twin Motor in den Rahmen stellen undann ein paar Fotos machen
Och nö....2Takt hab ich schon im Gespann. Eine reicht davon.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 570
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Fremdmotor in KZ650
das Gehäuse ist komplett mit Kopf und allem
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
