So schön die Definition von Stolle auch ist, bzw. das, was er im Zwischennetz gefunden hat.
Die Café Racer waren seinerzeit das zweirädrige Pendant zum Hot Rod und damit wurden auch "nur" Sprintrennen gefahren und posiert.
Kurvenfahrt etc. war, glaube ich, nicht der vordringliche Aspekt der Nutzer.
Ich bezeichne meine Thrux auch als Café Racer, mit den Ochsenaugenblinkern, den leicht zurückverlegten Rasten, den tiefen (umgedrehten) Stummeln etc., allerdings eine fahrbare Variante.
Und ja, ich bin auch, zwar selbst zu schwer, ein Fan des Leichtbaus, respektive des Weglassens, wobei Abnehmen auch zu einem geringeren Gesamtgewicht führen würde ...
Und nochmal ja, ich freue mich auch, wenn ich im Eiscafé oder sonstwo "posiere", jemand sagt, daß meine Thrux ein schönes Moppet ist
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025
Naja, zumindest im Kreisverkehr auf halber Strecke sollte man nicht bei der Wende aufsetzen, glaube ich 
Jungs, da gibt's doch wirklich genügend und vertrauenswürdige Literatur zu. Dass die Grenzen fließend waren ist genauso richtig, wie die Tatsache, dass der Inbegriff einfach eine Sportmaschine jener Epoche ist, der die zur Verfügung stehende Maschine angeglichen wurde. Wie gut das dann funktioniert udn wie weit der Erbauer gehen konnte, war auch damals mit den finanziellen und handwerklichen Mitteln verquickt, die zur Verfügung standen. Somit waren auch da viele Umbauten sicher nicht gut, oder nur minimal. zur Not einfach den Lenker auf den Kopf gedreht und Gewicht per Bügelsäge eingespart. "Fahrbar" war übrigens per se ein Muss, weil meist das einzige zur Verfügung stehende Fahrzeug. Das hat man sich sicher nicht aus Coolnessgründen kaputtoptimiert. Dafür waren die Mods zuständig und das war der Klassenfeind
Der große Unterschied zwischen amerikanischen (Hot Rods, Bobber) europäischen Umbauten (Café Racer in GB, Roller in F und I, Mopeds in D) ist und war der, dass hier mehr auf Wendigkeit Wert gelegt wurde. Einfach, weil die Gegebenheiten andere waren. Was willst Du in europäischen Gässchen mit einem Sprintmonster? Da zählt Dynamik. Und wenn Deine Karre nur geradeaus schnell ist, hast Du eben gelitten.
Also: Nein, die Dinger sollten auch schon um die Kurve können und die beiden Kulturen -obgleich verwandt- sind nicht als identisch zu betrachten.
Aber immer und immer wieder wird die gleiche Leier ausgepackt und Zeug behauptet, oder umgedichtet. Was soll das? Quellen gibt es doch genug und wenn das eben nicht in Eure Denkweise passt - who cares?! Ich sehe mich jetzt auch nicht als jemanden der illegale Straßenrennen auf Teufel komm raus abzieht, deswegen kann mir doch zumindest das stilistische und technische Konzept gefallen und den Rest handhabe ich so, wie ich es will.
Jungs, da gibt's doch wirklich genügend und vertrauenswürdige Literatur zu. Dass die Grenzen fließend waren ist genauso richtig, wie die Tatsache, dass der Inbegriff einfach eine Sportmaschine jener Epoche ist, der die zur Verfügung stehende Maschine angeglichen wurde. Wie gut das dann funktioniert udn wie weit der Erbauer gehen konnte, war auch damals mit den finanziellen und handwerklichen Mitteln verquickt, die zur Verfügung standen. Somit waren auch da viele Umbauten sicher nicht gut, oder nur minimal. zur Not einfach den Lenker auf den Kopf gedreht und Gewicht per Bügelsäge eingespart. "Fahrbar" war übrigens per se ein Muss, weil meist das einzige zur Verfügung stehende Fahrzeug. Das hat man sich sicher nicht aus Coolnessgründen kaputtoptimiert. Dafür waren die Mods zuständig und das war der Klassenfeind
Der große Unterschied zwischen amerikanischen (Hot Rods, Bobber) europäischen Umbauten (Café Racer in GB, Roller in F und I, Mopeds in D) ist und war der, dass hier mehr auf Wendigkeit Wert gelegt wurde. Einfach, weil die Gegebenheiten andere waren. Was willst Du in europäischen Gässchen mit einem Sprintmonster? Da zählt Dynamik. Und wenn Deine Karre nur geradeaus schnell ist, hast Du eben gelitten.
Also: Nein, die Dinger sollten auch schon um die Kurve können und die beiden Kulturen -obgleich verwandt- sind nicht als identisch zu betrachten.
Aber immer und immer wieder wird die gleiche Leier ausgepackt und Zeug behauptet, oder umgedichtet. Was soll das? Quellen gibt es doch genug und wenn das eben nicht in Eure Denkweise passt - who cares?! Ich sehe mich jetzt auch nicht als jemanden der illegale Straßenrennen auf Teufel komm raus abzieht, deswegen kann mir doch zumindest das stilistische und technische Konzept gefallen und den Rest handhabe ich so, wie ich es will.
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Unterschätz mal nicht so einige alten Bobbers. Schließlich waren es mit die Ersten Maschinen die für nen Rennbetrieb umgebaut wurden, halt anders, mit den alten Rahmen und den eher Sandigen strecken. Und Grundsätzlich solche allen Harley bekommste auch besser um die Kurven als entsprechend Sportmotorräder. die sind ja tatsächlich dazu gebaut worden, um mit hoher Geschwindigkeit durch langgezogene Kurven zu brettern und dabei stabil hohe Topgeschwindigkeiten zu erreichen. Wobei man da auch sagen kann, dass die Maschinen damals in England auch unterschiedlich ausgelegt waren. Von Clip ons über M Lenker über die Straight norton bar bis zu normalen Lenkern waren da auch bei den rennern alles dabei. viele Cafe racer hatten damals auch ne Mann Sitzbank, weil man doch gerne mal die Freundin mit dabei hatte. Ich denke halt, dass der begriff Cafe Racer ja mit den Jahren auch strikter definiert was ein Cafe racer ist, was ich per se auch eher gut finde.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Vespa 200 Corsa
Ich so, häh.....?
Was für ne alte Harley geht besser um die Kurve, als welches "entsprechendes Sportmotorrad"?
Und was genau findest Du "per se auch eher gut"?
Was für ne alte Harley geht besser um die Kurve, als welches "entsprechendes Sportmotorrad"?
Und was genau findest Du "per se auch eher gut"?
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Lesen, nicht quasseln. Wer unterschätzt was? Ein Bobber ist nicht wendig, muss er auch nicht sein. Der ist auf Dragrace ausgelegt und historisch den Dirt- und Boardtrackern nachempfunden, die maximal etwas nach links fahren. Der muss also um die Kurve kommen, aber nicht zwingend von einer in die andere wechseln.
Kommt immer drauf an, wer grad draufsitzt.
Ich befürchte, ein wirklich guter Fahrer fährt mit so einem Bobber
wirklich jedem der bisher hier Postenden um die Ohren.
.
Ich befürchte, ein wirklich guter Fahrer fährt mit so einem Bobber
wirklich jedem der bisher hier Postenden um die Ohren.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
Logisch. Der gleiche Fahrer wird vermutlich auf einer europäischen Maschine gleichen Baujahres flotter um die Ecke kommen. Die Frage war ja aber eher nach dem Zweck und dem direkten Vergleich. Daraus leiten sich dann auch die entsprechenden optischen Merkmale letztlich ab.
Alles etwas müßig.
Alles etwas müßig.
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Hi und Herzlich willkommen!
Mir sind die auch alle zu sehr auf Show gezogen, alles irgendwie wie Düsseldorf. Nich Mainz.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Teilnahmebedingungen nicht raffen würde.
ABER!!!! Und da ziehe ich alle Hüte, die sind alle fertig und fahren!
(Wobei die V2 Yamaha (TR1?) gefühlte 4 PS zu haben scheint?)
Meine beiden fahren noch lange nicht, daher reiße ich auch hier gar nicht weiter den Hals auf.

Mir sind die auch alle zu sehr auf Show gezogen, alles irgendwie wie Düsseldorf. Nich Mainz.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Teilnahmebedingungen nicht raffen würde.
ABER!!!! Und da ziehe ich alle Hüte, die sind alle fertig und fahren!
(Wobei die V2 Yamaha (TR1?) gefühlte 4 PS zu haben scheint?)
Meine beiden fahren noch lange nicht, daher reiße ich auch hier gar nicht weiter den Hals auf.
- Don Pommes
- Motorrad:: Vigor 650 als sehr gute Basis zum Umbau, BJ 2000
Schön geschrieben, vielleicht basiert meine leichtfertig dahingeschriebene Äußerung auf meiner Erfahrung von 64 Lebensjahren, das Du hier so einen Unsinn hereininterpretierst, dabei kann ich Dir nicht helfen, Gruß von der Elbe, bleibt Lustig RolfStolle1989 hat geschrieben: 20. Jan 2026 Woher weißt du das sich die Knaben Schrauber nennen? Woher weißt du das es primär darum geht sich selbst darzustellen?
Ganz ehrlich, solche Kommentare lesen sich oft eher so als wenn man selbst vom Neid geprägt ist wenn sich Jemand etwas einfach kaufen kann.
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
"es ist nicht die Geschwindigkeit die uns umbringt, sondern der abrupte Verlust der gleichen "
-
Lode
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Vielleicht sollte man einfach hinnehmen, das die Sprache und Begrifflichkeiten ständig im Wandel sind. Es kommt ja auch keiner auf Idee zu sich über heutige Chopper zu mokieren obwohl die ursprünglich für etwas ganz anderes standen.