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Re: AW: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Norton
Alrik hat geschrieben:Ich glaub noch nicht dran.
Reden wir in ein paar Tagen nochmal drüber.
Warum nicht? Wenn durch die trichter zuviel gemisch verloren geht?
Wenn er das so schreibt wirds wohl so sein.
Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Alrik
Ich freu mich für ihn, wenn's das gewesen sein sollte, aber ich kann's mir nicht zusammenreimen.
Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von f104wart
Alrik hat geschrieben:Ich glaub noch nicht dran.
Ich habe zwar auch in eine andere Richtung und an das Gemisch gedacht, aber wenn ich Ulf Penner´s Tuning-Fibel zu Rate ziehe, wird da durchaus ein Schuh draus. Das eigentliche Problem aber ist wahrscheinlich nicht die Länge, sondern die Form der langen Trichter. Ulf schreibt dazu "...Am Lufteintritt muss er abgerundet und großzügig nach außen gezogen sein, weil ein großer Teil der Luft seitlich angesaugt wird und diese Strömung sonst turbulent werden würde."
...Und genau das ist bei Oettes langen Trichtern das Problem.
Die Länge selbst dient nur noch der Feinabstimmung und der Leistungsoptimierung. Das aber sollte sich nicht sooo gravierend auswirken wie in Oettes Fall.
...Interessant wäre jetzt noch mal ein Versuch mit den langen Trichtern und anders gefomtem Lufteinlass

Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Alrik
Es ist richtig, dass Form und länge der Trichter das Kunstwerk maßgeblich beeinflussen. Was ich mir aber nicht zusammenreimen kann ist der von Oette beschriebene Effekt, dass plötzlich Leistung fehlt und die Fuhre dann quasi ausrollt bis zu ner viel niedrigeren Geschwindigkeit.
Aber vielleicht steh ich auch einfach nur aufm (Sprit-) Schlauch.

Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von f104wart
Alrik hat geschrieben: Aber vielleicht steh ich auch einfach nur aufm (Sprit-) Schlauch.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn sich die Luft so stark verwirbelt, dass die Luftzufuhr behindert wird, dann bekommt sie auch weniger Sprit. Das bestätigt Deine Vermutung.
...Und da Oette beim Leistungsabfall den Hahn ja offen läßt, kann es sich wie ein Strömungsabriß auswirken, der so lange anhält, bis die Drehzahl und damit der Luftbedarf so weit abgefallen ist, dass die Strömung wieder laminar wird.

...Aber vielleicht stehe ich ja jetzt auch auf dem (Luft-)Schlauch

Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Norton
Die form ist wichtig. Aber mindestens genauso wichtig ist die Länge.
Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von f104wart
Norton hat geschrieben:Die form ist wichtig. Aber mindestens genauso wichtig ist die Länge.
Das hat ja auch niemand bestritten. Die Frage ist aber, was zu dem beschriebenen Problem geführt hat, und das könnte man durch beibehalten der Länge und ändern der Form bestätigen oder auch nicht.
Es ist ja durchaus möglich, dass sie mit langen Trichtern und geänderter Form in bestimmten Bereichen noch besser läuft als mit den kurzen.
Oettes lange Trichter sind sowohl konisch als auch im Ansaugbereich schlecht ausgeformt.
Eine konische Auslegung der Trichter ist laut Ulf eher unvorteilhaft, wenn nicht auch der weitere Weg in den Brennraum konisch ist. Das würde in Oettes Fall für die kurzen Trichter sprechen, kann aber auch auf richtig geformte lange Trichter zutreffen.
...Versuch macht kluch, Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.

Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Norton
Wenn ich das auf den bildern richtig sehe haben die kurzen trichter sogar noch die bessere form. Die langen sind nicht so toll. Aber ich glaub es geht bei den kurzen bei vollast zuviel gemisch flöten. Es kann durchaus sein das bei 155kmh das weggeblasen wird.
Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von f104wart
Norton hat geschrieben:Wenn ich das auf den bildern richtig sehe haben die kurzen trichter sogar noch die bessere form.
Sag ich doch. ...obwohl, wenn man genau hinschaut, sind die auch etwas konisch
Norton hat geschrieben: ...Aber ich glaub es geht bei den kurzen bei vollast zuviel gemisch flöten. Es kann durchaus sein das bei 155kmh das weggeblasen wird.
Mit den kurzen aber hat Oette die Probleme NICHT. ...die langen waren VORHER drauf!
Die langen Trichter in Ulfs Tuning Fibel sind
absolut zylindrisch und erst im hinteren Bereich großzügig aufgeweitet.
Re: Diagnosehilfe Stotterproblem
Verfasst: 13. Okt 2014
von Alrik
Norton hat geschrieben:Aber ich glaub es geht bei den kurzen bei vollast zuviel gemisch flöten.
Wohin denn? Wir reden nicht vom nassen Ansaugweg.