Hallo zusammen,
ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit denn das Problem habe ich in der Scheune auch. Wenn der Werkstattraum ringsum geschlossen und ein bißchen isoliert ist würde ich also auch gerne ...
Was mir aber auffällt: bei keiner Variante fragt jemand nach ev. Feuergefahr. Immerhin hantieren wir in unseren Werkstätten mit so leicht entzündlichen Sachen wie Benzin oder Petroleum, Verdünnung und was weiß ich noch ...
Wie sieht's aus damit?
Neugierige Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Garage/Werkstatt beheizen im Winter
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Feuerlöscher
Sollte immer parat stehn ob nun mit oder ohne Heizung beim schrauben .
Gruss
Uli

Sollte immer parat stehn ob nun mit oder ohne Heizung beim schrauben .
Gruss
Uli
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Re: AW: Garage/Werkstatt beheizen im Winter
zum Thema leicht entzündlich, kann ich Euch ne kleine Anekdote erzählen. Letztes Jahr in meiner Garage, wollte ich eine total versiffte Schwinge reinigen. Die Temperaturen lagen draussen bei minus 7 bis 10 Grad. Geheizt habe ich mit einer Gasflasche mit Heizbrenner und mit einem Petroleumofen zusätzlich.
Also grosse Metallschüssel besorgt und die Schwinge zum reinigen schräg in die Schüssel gelegt, nun mit Bremsenreinger und Pinsel die Schwinge nach und nach vom Dreck befreit. Immer wieder den Bremsenreiniger benutzt um den abgelösten Schmieder von der Schwinge zu bekommen.
Mit einem mal sah ich das auf dem Boden eine blaue Flamme in Richtung Wanne gekrochen kommt
und sich mit einer riesen Stichflamme in selbiger entlud. Die Stichflamme hatte die grösse einer ordentlicher Weihnachtstanne
Ich habe echt riesen Glück gehabt das ich nichts abbekommen habe,ausser einem Schreck, den ich erstmal mit einem Bier runterspülen musste. Na klar kann man sagen, wie doof muss man sein bei offener Flamme mit Bremsenreiniger zu hantieren.
Aber glaubt mir mit sowas hätte ich nie gerechnet, also immer schön für ausreichende Belüftung sorgen und der Feuerlöscher ist immer Pflicht.
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2
Also grosse Metallschüssel besorgt und die Schwinge zum reinigen schräg in die Schüssel gelegt, nun mit Bremsenreinger und Pinsel die Schwinge nach und nach vom Dreck befreit. Immer wieder den Bremsenreiniger benutzt um den abgelösten Schmieder von der Schwinge zu bekommen.
Mit einem mal sah ich das auf dem Boden eine blaue Flamme in Richtung Wanne gekrochen kommt
und sich mit einer riesen Stichflamme in selbiger entlud. Die Stichflamme hatte die grösse einer ordentlicher Weihnachtstanne
Ich habe echt riesen Glück gehabt das ich nichts abbekommen habe,ausser einem Schreck, den ich erstmal mit einem Bier runterspülen musste. Na klar kann man sagen, wie doof muss man sein bei offener Flamme mit Bremsenreiniger zu hantieren.
Aber glaubt mir mit sowas hätte ich nie gerechnet, also immer schön für ausreichende Belüftung sorgen und der Feuerlöscher ist immer Pflicht.
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ich habe einen der handlichen (leichten und kleinen), aber potenziell lebensgefährlichen CO2-Handfeuerlöscher ordnungsgemäß in seinem Halter an der Wand neben der Tür hängen !
CO2 wird zwar ständig diskutiert als klimaschädliches Gas, ist aber hervorragend zur Brandbekämpfung geeignet.
Das Tolle daran ist, das es im Gegensatz zu einem Schaum- oder Pulverlöschmittel völlig rückstandsfrei ist !
Man kann damit hervorragend lokale Brandherde löschen. Zielen, draufhalten und die Flamme geht sofort mit einem Sprühstoß aus. Evtl. nochmal nachsprühen, falls wieder Flammen erscheinen. Ursache muß schnellstens erkannt und beseitigt bzw. die Brandursache minimiert werden. Strom abschalten, Öfen abschalten (Luft- und Brennstoffzufuhr komplett schließen) und Gerät komplett abdecken (unbrennbare Löschdecke).
Achtung bei großflächig heißen Bauteilen (z.B. Holzofen).
Den gesamten Raum mit CO2 zu fluten heißt aber, eine löschfähige CO2-Konzentration von etwa 5,5% aufzubauen,
blöd ist aber das ein CO2-Raumluftanteil ab etwa 5,7% tödlich ist !
(Anhaltspunkte, könnten auch um ein paar Kommastellen verschoben sein, der Spielraum ist aber denkbar gering !)
Die CO2-Löscher sind also wie Pulver- und Schaumlöscher nur für lokale Brandbekämpfung geeignet !
Also, diese CO2-Löscher sind gut gegen lokale Flammen/Brände, man darf sie aber nicht in kleinen, geschlossenen Räumen voll entleeren, sonst liegt man anschließend tot daneben.
Lieber zuerst eine Tür und/oder ein Fenster öffnen, auch wenn das erst mal die Flammen anheizt !
Danach mit CO2 voll auf den Brand halten und man ist wieder auf der sicheren Seite, sowohl was das Feuer als auch die Sauerstoff- vs. CO2-Konzentration angeht.
Weiterreichende Infos gibt es bei den führenden Anbietern für Löschverfahren in DE:
http://www.minimax.de
http://www.wagner.de
CO2 wird zwar ständig diskutiert als klimaschädliches Gas, ist aber hervorragend zur Brandbekämpfung geeignet.
Das Tolle daran ist, das es im Gegensatz zu einem Schaum- oder Pulverlöschmittel völlig rückstandsfrei ist !
Man kann damit hervorragend lokale Brandherde löschen. Zielen, draufhalten und die Flamme geht sofort mit einem Sprühstoß aus. Evtl. nochmal nachsprühen, falls wieder Flammen erscheinen. Ursache muß schnellstens erkannt und beseitigt bzw. die Brandursache minimiert werden. Strom abschalten, Öfen abschalten (Luft- und Brennstoffzufuhr komplett schließen) und Gerät komplett abdecken (unbrennbare Löschdecke).
Achtung bei großflächig heißen Bauteilen (z.B. Holzofen).
Den gesamten Raum mit CO2 zu fluten heißt aber, eine löschfähige CO2-Konzentration von etwa 5,5% aufzubauen,
blöd ist aber das ein CO2-Raumluftanteil ab etwa 5,7% tödlich ist !
(Anhaltspunkte, könnten auch um ein paar Kommastellen verschoben sein, der Spielraum ist aber denkbar gering !)

Die CO2-Löscher sind also wie Pulver- und Schaumlöscher nur für lokale Brandbekämpfung geeignet !
Also, diese CO2-Löscher sind gut gegen lokale Flammen/Brände, man darf sie aber nicht in kleinen, geschlossenen Räumen voll entleeren, sonst liegt man anschließend tot daneben.
Lieber zuerst eine Tür und/oder ein Fenster öffnen, auch wenn das erst mal die Flammen anheizt !
Danach mit CO2 voll auf den Brand halten und man ist wieder auf der sicheren Seite, sowohl was das Feuer als auch die Sauerstoff- vs. CO2-Konzentration angeht.
Weiterreichende Infos gibt es bei den führenden Anbietern für Löschverfahren in DE:
http://www.minimax.de
http://www.wagner.de
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 31. Okt 2014, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Kaffeepause,
da haste wirklich echt Schwein gehabt !
Danke für deine Geschichte.
Es gibt da ja noch den Unterschied zwischen Verpuffung und Explosion, beides ist aber unbedingt zu vermeiden !!!
Arbeiten mit starken Lösemitteln führe ich sowohl im Sommer wie auch im Winter nur im (überdachten) Freien (drei Seiten offen) durch, um die notwendige Belüftung zu erzielen.
Möglichst weit weg von offenen Flammen !
Nicht rauchen, auch wenn mir das selber manchmal schwer fällt ;-)
Sobald ich mit Benzin oder Lösemitteln zu tun habe, kann ich mir das aber sehr gut verkneifen :-)
Das Risiko ist einfach zu groß !
da haste wirklich echt Schwein gehabt !
Danke für deine Geschichte.
Es gibt da ja noch den Unterschied zwischen Verpuffung und Explosion, beides ist aber unbedingt zu vermeiden !!!
Arbeiten mit starken Lösemitteln führe ich sowohl im Sommer wie auch im Winter nur im (überdachten) Freien (drei Seiten offen) durch, um die notwendige Belüftung zu erzielen.
Möglichst weit weg von offenen Flammen !
Nicht rauchen, auch wenn mir das selber manchmal schwer fällt ;-)
Sobald ich mit Benzin oder Lösemitteln zu tun habe, kann ich mir das aber sehr gut verkneifen :-)
Das Risiko ist einfach zu groß !
LG, Michael
- Cafémaschine
- Motorrad:: Duc 998
MH900e
Sollte man nicht einfach eine Klimaanlage aus dem Baumarkt besorgen? Risiken minimieren sich, dazu ein vorbildlicher Energieverbrauch. Sommer wie Winter behilflich. Wäre meine 1. Wahl.
Ja, schon, aber ...
Ist auch immer ein Kostenfaktor bei der Anschaffung,
ein Abwägen der Gegenbenheiten und Möglichkeiten.
Ich würde mir liebend gerne eine Klimaanlage für die Werkstatt montieren,
deren benötigte Dimensionen würden jedoch ein ausserhalb des Raumes
zu installierendes Aggregat erfordern, was dann mit Lärmemissionen
der Nachbarschaft und auch mir selber, recht zügig auf die Nerven gehen würde.
Im Hof hallt es nämlich ganz gut zurück, auch bei einem leisen Gerät.
Obendrein müsste ich eine Wanddurchführung realisieren,
nach welcher ich meinen Vermieter auf Grund seiner mangelnden
Sozialkompetenz auf keinen Fall fragen will.
Feuerlöscher ?
Ja. 1x Schaum, 1x CO. Regelmäßige Wartung, immer griffbereit.
Kippe im Mundwinkel und Bremsenreiniger auf der Werkbank.
Wenn sich die Quarzstrahler/Gas/Petroleum-Kombi diesen Winter nicht bewährt,
dann schaffe ich mir so ein Panzeraggregat aus Tätäräh-Beständen an.
Gruss, Jochen !
Ist auch immer ein Kostenfaktor bei der Anschaffung,
ein Abwägen der Gegenbenheiten und Möglichkeiten.
Ich würde mir liebend gerne eine Klimaanlage für die Werkstatt montieren,
deren benötigte Dimensionen würden jedoch ein ausserhalb des Raumes
zu installierendes Aggregat erfordern, was dann mit Lärmemissionen
der Nachbarschaft und auch mir selber, recht zügig auf die Nerven gehen würde.
Im Hof hallt es nämlich ganz gut zurück, auch bei einem leisen Gerät.
Obendrein müsste ich eine Wanddurchführung realisieren,
nach welcher ich meinen Vermieter auf Grund seiner mangelnden
Sozialkompetenz auf keinen Fall fragen will.
Feuerlöscher ?
Ja. 1x Schaum, 1x CO. Regelmäßige Wartung, immer griffbereit.
Kippe im Mundwinkel und Bremsenreiniger auf der Werkbank.

Wenn sich die Quarzstrahler/Gas/Petroleum-Kombi diesen Winter nicht bewährt,
dann schaffe ich mir so ein Panzeraggregat aus Tätäräh-Beständen an.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Das ist die billigste alternative ,die Garage zu beheizen

- Ollenhocken
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Hallo Winne, du bist der geilste.
Aber hat der Kerl denn noch Zeit zum schrauben, wenn er immer frische Flammen nachlegen muß?
Gruß
Andreas
Aber hat der Kerl denn noch Zeit zum schrauben, wenn er immer frische Flammen nachlegen muß?
Gruß
Andreas
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .