Muss den Thread mal rauskramen.
Ich habe auch die günstigen Filter von Tante Louis und arge Probleme im Regen. Ab ca. 5000 Umdrehungen geht da nix mehr. Habe die Filter mit Castrol Luftfilterölspray behandelt sowie noch diese Überzieher verbaut und es wurde etwas besser aber das ganze ist immer noch nicht zufriedenstellend.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Was ich noch versuchen werde ist ein "Spritzschutz" damit das aufgewirbelte Wasser vom Hinterrad nicht an die Filter kommen kann. Momentan ist da bei mir nämlich nix.
LG Ulli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
"Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
- BonsaiDriver
- Beiträge: 975
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
hab ich auf der 1. Seite schon mal geschrieben!!!BonsaiDriver hat geschrieben:Moin
...
Die angesprochenen Lufi´s haben aber auch das Problem, das sie keine Feuchtigkeit abkönnen!
Bei Regen werden sie naß und lassen fast keine Luft mehr durch!
K&N sind da "etwas" besser sofern sie vorschriftsmäßig eingeölt sind
Wenn du bei Regen fahren willst oder musst, dann besser offen fahren!
Ach ja wer die Billig-Dinger einölt hat das Prinzip nicht verstanden!
Die sind anders aufgebaut als die K&N Filter, die brauchen nicht nur kein Öl, es "verstopft" die Filter sogar, (wie bei Regen) wodurch weniger Luft durch kommt.
Da die meisten diese Filter einsetzen um mehr Luft durch die Luftfilter zu bekommen ist das Ganze eher Kontro-Produktiv.
Bleibt also nur noch das Aussehen...
OK das ist zugegebener maßen besser als mit originaler Lufi-Box
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Und wenn ich jetzt nicht vorhabe im Regen zu fahren, und sie eigentlich nur zwecks der Optik verbauen will, macht es dann Sinn einen K&N zu nehmen oder reichen diese Louis Filter dann auch?
Ist ja immerhin einiges an preislicher Differenz zwischen den Beiden...
LG Flo
Ist ja immerhin einiges an preislicher Differenz zwischen den Beiden...
LG Flo
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Dann frage ich mich allerdings warum es nach dem einölen besser wurde?BonsaiDriver hat geschrieben:hab ich auf der 1. Seite schon mal geschrieben!!!BonsaiDriver hat geschrieben:Moin
...
Die angesprochenen Lufi´s haben aber auch das Problem, das sie keine Feuchtigkeit abkönnen!
Bei Regen werden sie naß und lassen fast keine Luft mehr durch!
K&N sind da "etwas" besser sofern sie vorschriftsmäßig eingeölt sind
Wenn du bei Regen fahren willst oder musst, dann besser offen fahren!
Ach ja wer die Billig-Dinger einölt hat das Prinzip nicht verstanden!
Die sind anders aufgebaut als die K&N Filter, die brauchen nicht nur kein Öl, es "verstopft" die Filter sogar, (wie bei Regen) wodurch weniger Luft durch kommt.
Da die meisten diese Filter einsetzen um mehr Luft durch die Luftfilter zu bekommen ist das Ganze eher Kontro-Produktiv.
Bleibt also nur noch das Aussehen...
OK das ist zugegebener maßen besser als mit originaler Lufi-Box
- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Sind die Vergaser neu bedüst worden beim wechsel auf die Einzelfilter? Eventuell läuft dein Motorrad zu mager mit den Luftfiltern und durch das einölen jetzt etwas Fetter.Vitag hat geschrieben:
Dann frage ich mich allerdings warum es nach dem einölen besser wurde?
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Ja, sind neu bedüst worden.
- Fen
- Beiträge: 135
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900
ex-Fighter Fahrer
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Also an meinem reihenvierer sind auch die "billigen" drauf und bei regen zieht er net gescheit... fährt sogar nur um die 80...
am anfang hat mir das große sorgen gemacht... hatte angst.. wasser nicht komprimierbar... zu wenig luft... dadurch zu heiß... etc... aber nach etwa 60.000km später... leb ich damit, dass ich im Regen net so an der Ampel Rennen gewinnen kann ;-)
Und meine neueste Erkenntnis:
Ein Zylinder der Bol'Dor ist tot... Grund: verbrannte Ventile + Kolbenringe.
Weil: zu mager gelaufen, weil ein Stück Gummi aus dem Luftfiltertrakt in der Düse gesteckt hat.
Grrrrrrrrrr. Nie wieder Luftfilter, die sich am Rand auflösen... und vom Kasten wechsel ich jetzt auch auf die offenen... Gefahren Minimieren!
am anfang hat mir das große sorgen gemacht... hatte angst.. wasser nicht komprimierbar... zu wenig luft... dadurch zu heiß... etc... aber nach etwa 60.000km später... leb ich damit, dass ich im Regen net so an der Ampel Rennen gewinnen kann ;-)
Und meine neueste Erkenntnis:
Ein Zylinder der Bol'Dor ist tot... Grund: verbrannte Ventile + Kolbenringe.
Weil: zu mager gelaufen, weil ein Stück Gummi aus dem Luftfiltertrakt in der Düse gesteckt hat.
Grrrrrrrrrr. Nie wieder Luftfilter, die sich am Rand auflösen... und vom Kasten wechsel ich jetzt auch auf die offenen... Gefahren Minimieren!
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Tja, wer billig kauft, kauft immer zweimal .... und wenns auch dauert ...
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 19. Okt 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Z 750 GT, 1983
Honda, CBR900RR, 1992
DKW, Hummel 166, 1964
Zündapp R50, 1965 - Wohnort: 64546 Mörfelden
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Ich stand vor der selben Frage und hab mich für die "teuren" K&N´s entschieden weil:
Wie du hier auch oft liest, das eindüsen läuft leichter, sie sind unempfindlicher bei Regen und Nässe, sie sind auswaschbar und wiederverwendbar. Der für mich wichtigste Grund war aber: Mein TÜV-Prüfer hat gesagt, ihm wären für ne Eintragung K&N Filter am liebsten weil die ne eingrawierte Nummer haben und sich somit einfach beschreiben lassen.
PS: Der Satz hat bei ebay 150€ gekostet und die halten ja angeblich für immer. Und wenn du jetzt den Preis durch die Ewigkeit teilst sind die Kosten so verschwindend gering das die Filter eigentlich Umsonst sind!
Wie du hier auch oft liest, das eindüsen läuft leichter, sie sind unempfindlicher bei Regen und Nässe, sie sind auswaschbar und wiederverwendbar. Der für mich wichtigste Grund war aber: Mein TÜV-Prüfer hat gesagt, ihm wären für ne Eintragung K&N Filter am liebsten weil die ne eingrawierte Nummer haben und sich somit einfach beschreiben lassen.
PS: Der Satz hat bei ebay 150€ gekostet und die halten ja angeblich für immer. Und wenn du jetzt den Preis durch die Ewigkeit teilst sind die Kosten so verschwindend gering das die Filter eigentlich Umsonst sind!
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Ok also doch eher K&N...
Da ich ja mit der GN 250 einen Eintopf fahre, sollte sich der Preis für 1x Luftfilter ja in Grenzen halten...
Da ich ja mit der GN 250 einen Eintopf fahre, sollte sich der Preis für 1x Luftfilter ja in Grenzen halten...