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Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 27. Okt 2015
von runvinz
Die Krümmebolzen sind abgebrochen und die Zylinderwände haben tiefe riefen. Ich schau mich mal im Netz um ob ich was Passendes finde.
Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 27. Okt 2015
von fish
Die Krümmebolzen sind abgebrochen und die Zylinderwände haben tiefe riefen.
der zylinder hat nichts mit dem kopf zu tun. du kannst den schiebervergaser kopf also ohne weiteres auf den motor mit den gesunden laufbahnen bauen. im ausgebauten zustand kann man abgebrochene krümmerbolzen/schrauben auch ganz gut entfernen (lassen). wenn du dir das nicht selber zutraust, den kopf zu einem brauchbaren mopedfachbetrieb (einer der nicht nur verkauft, sondern auch noch schraubt) oder schlosser (ist oft die bessere wahl) bringen. mit dem richtigen werkzeug ist so ein bolzen meist in ein paar minuten draussen.
Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 27. Okt 2015
von runvinz
@ fish
... ich werde mal bei einem Schlosser nachfragen, dann bräuchte ich nur neue Dichtungen und und könnte alles wieder zusammenbauen.
Muss der Kopf für so eine Umrüstung "geplant" werden oder reicht es mit neuen Dichtungen drauf und gut ist es?
Im Netz habe ich weder einen vernünftigen Motor noch einen brauchbaren Kopf entdeckt und die Geschichte mit dem Vergaser nervt mich irgendwie

gerade. Ich hätte halt besser hinschauen sollen.
Vielen Dank!

Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 27. Okt 2015
von UdoZ1R
runvinz hat geschrieben:@ fish
... ich werde mal bei einem Schlosser nachfragen, dann bräuchte ich nur neue Dichtungen und und könnte alles wieder zusammenbauen.
Muss der Kopf für so eine Umrüstung "geplant" werden oder reicht es mit neuen Dichtungen drauf und gut ist es?
Im Netz habe ich weder einen vernünftigen Motor noch einen brauchbaren Kopf entdeckt und die Geschichte mit dem Vergaser nervt mich irgendwie

gerade. Ich hätte halt besser hinschauen sollen.
Vielen Dank!

Dichtflächen vorsichtig und gründlich sauber machen, neue Dichtung und druff

Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 28. Okt 2015
von runvinz
@ Udo
also ich habe neue Dichtungen bestellt und werde einen anderen gebrauchten Kopf montieren. Ich hoffe das klappt und die Kiste springt dann auch an. Danke erst mal.

Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 14. Nov 2015
von runvinz
Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 14. Nov 2015
von Guzziforte
Sieht richtig gut aus. Der Tank gefällt mir - von Farbdesign aber auch von der Form. Ich finde der bietet sich auch für andere Umbauten an. Ist das der Originaltank von ner GS550.
Grüße
Rainer
Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 15. Nov 2015
von runvinz
Hallo Rainer,
Danke!
Der Tank ist original von der GS 550 D.
Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 22. Nov 2015
von runvinz
"Glück im Unglück" oder so ähnlich.
Beim Umbau des Zylinderkopfes ist uns "ein" neuer Kolben am 3 Zylinder aufgefallen.

Also die Zylinderbank runter und doch schon sehr deutliche Riefen in den Wandungen gesehen und gespürt.

Auch die beiden Kolben haben schon so einiges mitgemacht!
Wir werden nun die Kolben und die Bank von meinem Spender übernehmen und dann sollte das schon passen.
Lieber Stefan, vielen Dank für Deine Unterstützung und die Fähigkeit, die Eingeweide meiner Maschine auf Vordermann zu bringen.

Re: GS 550 D aus 1979
Verfasst: 31. Jan 2016
von runvinz
So, kaum vergehen 2 Monate und es geht wieder weiter beim Zusammenbauen! sleeping :warten:
Es sind nun Koben mit neuen Ringen versehen und eine gebrauchte Zylinderbank mit passen Kopf verbaut. Jetzt hapert es noch an den Ventil-Shims aber die habe ich schon bestellt und dann hoffe ich kann ich am ersten Februarwochenende 2016 nach einem Jahr endlich die ersten Startversuche unternehmen. Mal schauen was sonst noch alles zu tun sein wird!? Aber in der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Auspuff und fast kompletten Motor sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus
Halt doch wie ein Motorrad!
