forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelbrücke bearbeiten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Rebell

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von Rebell »

axo...BMW hatte 1970 so Blechdingens...nich schön, aber funzionierte

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Doch, ist original BMW, die Blechbrücke. Wurde damals bei der ganzen R Reihe, bis zu den 1000ern gemacht.
Mir hat das aber auch nicht gefallen, vor Allem, weil das Blech auch verbogen war...

Geklemmt wird die Platte durch die Gabelstopfen. Mehr nicht...
Ride on!

Marcus

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Hier ein paar Bilder dazu:

Bild
...und hier sieht man auch sehr schön, wo die Stabilität her kommt: Es sind die senkrechten Stege, die dann erhalten bleiben, wenn die Lenkerböcke abgefräst werden. Und die Stege sind auch das, was in die Berechnung einfließt.

Die hier gezeigten Brücken hätten rechnerisch gesehen die gleiche Festigkeit, wenn man die Lenkerböcke incl. der tiefliegenden Flächen zwischen den Stegen entfernen würde.

Es soll damit aber niemand ermutigt werden, irgendwelche Experimente einzugehen. Es gibt sehr unterschiedlich gestaltete Gabelbrücken und da sollte man schon in etwa wissen, was man tut.

Die Bearbeitung der Stege selbst ist absolut tabu!!

.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

wimmerma hat geschrieben:Doch, ist original BMW, die Blechbrücke. Wurde damals bei der ganzen R Reihe, bis zu den 1000ern gemacht.
Mir hat das aber auch nicht gefallen, vor Allem, weil das Blech auch verbogen war...

Geklemmt wird die Platte durch die Gabelstopfen. Mehr nicht...
So sieht´s aus .daumen-h1:
Meine 79er R100RS hat auch diese obere Blechbrücke drin.

LG Hans

max1804
Motorrad:: Suzuki GS 500 1979

Beitrag von max1804 »

Ja genau, seht ihr ne Möglichkeit das bei anderen Fabrikaten nachzurüsten, sprich die obere Gabelbrücke durch sowas zu ersetzen?

Die Jungs von Diamond Atelier, sind ja auch hier im Forum machen es ja auch so und setzen oben noch ne 2. Platte ein und lackieren die obere. Sieht richtig gut aus finde ich!
Hier zb. http://www.bmw-moto.it/photo/1412934966PH908.jpg

Grüße Max

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik