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Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 18. Mär 2016
von Schadnager
Beim Pleuellager (43 mm) sind das also 0,043-0,086. Mit 0,06 liegt man also goldrichtig. :wink:
43mm ist der Ø des 650er Hubzapfens, oder? :wink:

Ich hatte mir die Kombinationen mal aufgerissen, mittleres Lagerspiel bei der 650er (!) ist demnach 0,04mm:
Bild

(3 Variablen: Hubzapfendurchmesser, Pleuelbohrungsdurchmesser, Lagerschalendicke)
Den 500er bekommen wir auch noch geklärt. :salute:

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 18. Mär 2016
von Hektor
So nun bin ich so weit durch. Hab vorhin den Anruf von Honda Deutschland bekommen mit der Aussage :

" 5 Hundertstel hören sich ned schelcht an aber ganz genau weiß er das auch nicht " :shock: :hammer: :tease:

na ja ist eventuell ja gar nicht so wichtig.... :lachen1:

ich werde mir morgen die maße nochmal anschauen und kucken das ich irgendwie so um die 4-5 hundertsel hin komm und die dann auch bestellen. Sehr ermüdent so etwas wenn nicht mal Honda Deutschland und die Vertragswerkstatt nen Plan haben.

Vielen Dank an alle beteiligten.

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 18. Mär 2016
von schraubnix
Sehr ermüdent so etwas wenn nicht mal Honda Deutschland und die Vertragswerkstatt nen Plan haben.
Is garnich so einfach ne Honda-Werkstatt zu finden die sich mit den alten Kisten auskennt .

Bei einer Honda Werkstatt in Gelsenkirchen selber erlebt , der Bengel vom Teiledienst war total überfordert Ersatzteile für meine GL raus zu suchen . :roll:

Ein älterer Mechaniker der zur Hilfe kam meinte dann das er auf seinem PC eh nix dazu finden würde und verschwand im Keller und kam dann mit einem alten eingestaubten Leitzordner wieder und selbst damit kam der Lagerfuzzi nicht klar . :wink:



Gruss

Uli

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 19. Mär 2016
von f104wart
Schadnager hat geschrieben:Den 500er bekommen wir auch noch geklärt. :salute:
Schick mir mal die Excel-Datei per PN. Dann trag ich die Werte für die 500er ein. :wink:

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Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 20. Mär 2016
von Hektor
Irgendwie ist das ganze überlegen um die richtige Lagerschale total überflüssig. Es gibt sowieso nur Grüne und Pinke bei cmsnl und die Pinke ist es auf keinen Fall. Also werde ich die Grünen bestellen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 20. Mär 2016
von f104wart
Hektor hat geschrieben: Es gibt sowieso nur Grüne und Pinke bei cmsnl und die Pinke ist es auf keinen Fall.
Es gibt aber auch nicht nur CMS.NL :neener:

...einfach mal die original Honda-Teilenummer (steht bei CMS.NL auf der Productinfoseite) als Suchbegriff in die Google-Bildersuche eingeben. Da gibt´s dann Partzilla, BTS und wie sie alle heißen.

Oder Du gehst auf http://www.bike-teile.de/ und gibst dort eine Suchanfrage ein. Damit erreichst Du alle Händler, die so was noch in irgendeiner Ecke des Lagers rumliegen haben. :wink:


...Ich mach Dir noch nen anderen Vorschlag:

Der "Ölabstand" (=0,5 x Lagerspiel) soll zwischen 0,020 und 0,044 betragen.

--> Sichtkontrolle auf Beschädigungen/Verfärbungen, Plastigagestreifen rein und messen.
Alles, was <0,060 ist, ist gut, was >0,060 ist --> austauschen. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,080.

Damit sind wir wieder bei den 1-2 tausendstel vom Zapfendurchmesser, die ich oben schon genannt habe. :wink:

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Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 13. Apr 2016
von Hektor
So nun sind die Lagerschalen da und wollen rein :grin:

Erstes Problem ist schon aufgetretten. Welcher Drehmoment stimmt ?

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 13. Apr 2016
von zockerlein
kann mir nicht erklären, warum das bei der Urgülle weniger angezogen werden sollte...
ich würde die 80-95 nehmen, die in beiden drin stehen

Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 13. Apr 2016
von f104wart
Ich hab dafür auch keine plausible Erklärung.

Ich denke, Honda hat irgendwann mal das Drehmoment angepasst, denn in den neueren Handbüchern und auch in Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch steht überall 80-95 Nm drin. Dieser Wert passt auch zu den allgemeingültigen Listen für Anzugsmomente:
anzugsmomente_allgemein.pdf
Die Teilenummer für die Schraube ist durch die gesamte Motorenpalette hindurch, einschließlich CX 650, gleich.


--> 80-95 Nm .daumen-h1:

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Re: CX 500 Motor Revidieren

Verfasst: 14. Apr 2016
von Güllenpumper
Jepp, das höhere stimmt.

Gruss
Alex