Das stimmt natürlich, meine steht sehr grade deshalb blieb es bei 18 grad
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 17. Jul 2023
von nanno
So - ungeachtet dessen:
* mein originales Kickstarter-Gelenk geschweißt
* einen zusätzlichen gebrauchten Kickstarter gekauft
* TT600S-Krümmer (Edelstahl) gekauft
-> neue Stehbolzen in den Kopf und mit dem neuen Krümmer sollten die nicht mehr zu moderner Kunst verarbeitet werden. (Die Flansche beim Edelstahl-Krümmer der drauf ist, sind komplett verbogen vom viel zu fest anziehen und biegen die Stehbolzen.) Außerdem kann ich dann den Lambda-Sonden-Anschluss so einschweißen, dass er nicht mehr mein Wadl berührt.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 17. Jul 2023
von Lode
@Dacapo
Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen. Waagerecht stehend, weder auf Seiten- noch Hauptständer: 18°, angelegt an der Kante hinten.
Das die XT600 bei der Ölstandsmessung etwas eigenwillig ist, ist dir aber bekannt? Immer nach dem Fahren im warmen Zustand messen.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 17. Jul 2023
von Dacapo
Danke Lodge, ja das es ein Akt ist weiß ich leider. Habe schon unten das Ventil ( wie auch immer die Feder mit der Kugel) erneuert weil der tank immer leer lief...
Aber da sie immer noch in den luftfilterkasten spuckt. Dachte ich - habe ich wohl zuviel Öl drin.
Muss ich wohl doch den Motor nach der Rally raus holen und zum Motorinstandsetzer bringen. Mit Glück liegt es nur an verschlissenen Kolbenringen. Sonst muss der Kolben neu.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 17. Jul 2023
von nanno
Lass uns das mal per PN bequatschen - ich hab jetzt schon 1-2 Mal einen XT600-Motor ruiniert offen gehabt.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 17. Jul 2023
von DirkP
Du kannst ja vielleicht auch erstmal versuchen einen längeren Schlauch zu verwenden.
Ich hab bei meiner SRX einen Bogen in Richtung Lenkkopf verlegt und dann erst wieder an den Lufikasten.
Gruß Dirk
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 30. Jul 2023
von nanno
In Vorbereitung auf den TT-Krümmer heute mal neue Auspuffstehbolzen gesetzt - achtung die M6x45 die oft im Netz rumgeistern sind zumindest bei einem 43F-Rahmen ein bissl arg lang. Ich denke M6x40 wäre eine bessere Wahl. Serienstehbolzen* sind M6x32mm
*oder was ich halt bei dem Kopf rausgeholt hab :-)
Was kommt als nächstes: TT-Krümmer mit Lambda-Sondenanschluss versehen, Arrow-Auspufftopf überholen (neues Siebrohr einschweißen, Endkappe reparieren, Auspuff stopfen) und dann den ganzen Spaß an den Motor und ab zum Pickerl damit.
So. Abseits von ein oder zwei "Unschärfen" hat das Einschweißen der Muttern gut funktioniert. Dieses mal sinds statt Stopfwolle, Matten geworden, fest gewickelt und mit Malerkrepp in Position gehalten. Kann ich nur empfehlen das eigentliche Stopfen hat keine 10 Minuten gedauert. (inkl. quatschen mit der (neugierigen) Oma) Wird jetztwohl ein paar KM dauern bis das Malerkrepp wegbrennt und sich die Matte ein bissl auswickelt und dann lockerer im Endtopf drin liegt. Das Siebrohr liegt jetzt "schwimmend" drinnen, das sollte sich also durch die Hitze auch nicht zu arg verspannen. Mal schaun, ich bin vorsichtig zuversichtlich.
Erster Start:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 7. Aug 2023
von nanno
... mittlerweile hat der Motor schon 102km gehalten. :-)