forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Jörg

Höhr blos auf, die kleinteile machen mich noch fertig :roll:

Deine drehbank habe ich heute ans laufen bekommen, da ich für den andersherum eingebauten motor noch schrauben gebraucht habe, hab ich beim schraubenkauf meinen schraubenmann gefragt, ob er mir die riemwnscheibe aufbohren kann, der hat mich daraufhin in die werkstatt geleitet, dort hat ein netter mitarbeiter mir die riemenscheibe mal eben auf auf der drehbank, auf 17mm, aufgebohrt, kostenfrei.
Im rennstall habe ich dann mal eben mit der 4 kant feile eine neue nut eingearbeitet und die adapterplatte aus 8mm alu (7075) angefertigt. Es läuft sogar richtigrum.
30032016277.JPG
grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Da die drehbank nun wieder funktioniert musste ich ja mal was drehen, da ich dummerweise die distanzhülsen, die noch auf 20mm aufgebohrt werden müssen, zu hause vergessen hatte, habe ich mich einer neuen verkleidungsbefestigung gewidmet.
Die uhrsprüngliche konstruktion mit der dünnen vollaluminium stange ist mir, nach längerer benutzung, zu labil, die alustange verbiegt sich zu leicht.
Nun werde ich ein ähnliches system bauen, nur diesmal werd ich ein 10mm alurohr mit 1mm wandstärke verwänden und von aussen stiffte in das rohr schieben.
Genau diese stiffte muss ich mir drehen.
12mm vollalurohr in die drehbank gespannt, auf zum drehen benötigte länge abgestochen, und dann auf einer länge von 25mm auf 8mm durchmesser runtergedreht.
30032016285.JPG
Vorsicht immer wieder messen, man hat schneller zu viel abgedreht als man denkt (ist mir zwei mal passiert).
Dann muss man immer die reihenfolge der drehvorgänge vorher genau überdenken, beim ersten stifft hab ich vor lauter eifer direckt auf länge abgestochen, den kopf aber noch nicht schön gedreht.
War nur halb so wild, habe ihn einfach nochmal eingespannt und den kopf fertig gemacht.
30032016287.JPG
Das gleiche noch einmal.
Nun ausmessen und anzeichnen wo die löcher für den splint hin müssen mit einem 1,5mm bohrer, auf der standbohrmaschine, durchbohrt.
30032016288.JPG
Dann das rohr vorbereitet, rand planen, für das splintloch ausmessen und makieren, lochbohren,
fertig ist das system.
30032016278.JPG
Einmal anprbieren,
30032016279.JPG
passt.
Das system ist viel stabiler b.z.w. steifer als das alte und dabei sehr leicht.

Dann habe ich noch ein bischen die sitzbank des höckers glatt geschliffen, damit das moosgummi später gut sitzt b.z.w. klebt.

Habe mich auch mit der übersetzung auseinander gesetzt, dazu habe ich ein online programm genutzt.

http://www.gearingcommander.com/[url][/url]

Hier kann mann schon einige modelle finden, aber weder das getriebe der RD 1A2 noch die XS 360 sind hier vertreten.
Habe dann als vorlage die RD 250 von 1973-1975 gewählt.
In der custom spalte habe ich dann meine eigenen werte eingetragen, dazu musste ich die zähne des XS kupplungskorbes und primärzahnrades zählen (78/24, das ergiebt eine ratio von 3,250), die gänge des 1A2 getribes habe ich als dokument. Dazu ist noch der richtige reifen abrolldurchmesser von nöten, den habe ich auch einem dokument entnommen.

Primary Drive Ratio (primär antriebs ratio)
XS 360 : 78/24 - 3,250

Rear Tire Size:
120/90 18" - 2114mm

Gearing RD 1A2:
1. Gang - 36/14
2. Gang - 32/18
3. Gang - 29/22
4. Gang - 26/24
5. Gang - 25/26
6. Gang - 24/27

Mit einem 33 Zähne kettenblatt und einem 14 Zähne ritzel fährt die TZ dann 204 km/h bei 11000 touren im 6. gang, was für den spreewaldring schon obtimal ist.
Wenn ich, für andere strecken, ein 15 Zähne ritzel montiere sinds scho 219 km/h, bei 16 Z. - 237 km/h.

Alternativ denke ich noch über ein 36 Z. kettenblatt, mit 15 Z. ritzel - 201 km/h
Mit 16 Z. ritzel - 214 km/h
mit 17 Z. ritzel - 228 km/h
mit 18 Z. ritzel - 241 km/h

So das war es mit übersetzungsrechnerrei.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Super Programm.

200Sachen auf so einem Teil, man das muss dann aber brüllen.

Nur weiter so..

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Max1992

Schön das du mein projekt verfolgst.
200 km/h ist so ziehmlich die kürzeste übersetzung die man für eine TZ 350 nehmen sollte, wenn man das vorderrad noch ab und zu auf dem boden haben möchte, ist auch nur für den spreewaldring, mit kaum geraden, meine erste wahl.
Für Spa werde ich sie wohl auf 240 km/h übersetzen.
Ein kürzlich leider verstorbener 2Takt kolege hatte sogar eine TZ 350 die bei einem rennen, lang übersetzt auf einer sehr lagen gerade, offiziel mit 280 km/h gemessen wurde.

grüsse zippi

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Also ich würde dafür dann aber einen Waffenschein von dir verlangen.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Max1992 hat geschrieben:Also ich würde dafür dann aber einen Waffenschein von dir verlangen.
OK, werde mal versuchen einen für dich aufzutreiben :mrgreen: .

grüsse zippi

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Ja, den wollen wir natürlich auch sehen, den Waffenschein. Das schauen wir uns erstmal am Freitag an, was die Kanonenkugel mit dem Bert drauf auf dem Racetrack so macht :mrgreen: ... die beiden sind auf alle Fälle schon mal ein Kandidat für das "Professional Race" das wir ab 2017 einführen werden :wink:

In jedem Fall ist das ein absolut geiler Racer!

Beste Grüße

Micha
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Danke Michael

Ich bin auch sehr gespannt wie das moppet auf dem spreewaldring so geht, ob man es schaffen kann den 6. gang auf der gegengerade auszudrehen, ohne geradeaus bis zu den strohballen durchzurauschen :mrgreen: .

grüsse zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Donnerstag morgens musste ich kurtz in den rennstall, da die vermieter den strom umstricken und ich die elektriker bei mir rein lassen musste.
Bei der gelegenheit habe ich die distanzhülsen aufgebohrt. Die drehbank hatte ich am vortag schon eingerichtet, den schlitten mit der dreheisen aufnahme ganz nach vorne geschoben, 20mm bohrer in das bohrfutter und die langsamste übersetzung aufgelegt, dazu musste ich den riemen meiner bohrmaschine klauen da der andere zu kurtz dafür war.
Bei der langen spacer hülse musste ich den bohrschlitten einmal nachschieben um die 83mm zu durchbohren.
31032016290.JPG
Hat super funktioniert, die anderen hülsen waren auch kein problem.
01042016303.JPG
Abends hatte ich dann nochmal zeit zum schrauben, da habe ich mich der kupplungsbetätigung gewidmet.
Erstmal zerlegt und gereinigt.
31032016300.JPG
Die kupplung soll später leicht zu betätigen sein, da ich stärkere kupplungsfedern verwenden werde wird die betätigung nicht einfacher, um dem endgegen zu wirken kann man den hebel an dem der kupplungszug zieht verlängern, aber vorsicht, je länger der hebel wird umso weniger wird die kupplung gedrückt bei gleichem weg am handgriff (am lenker), die folge kann sein das die kupplung nicht mehr trennt bei voll gezogenen kupplungshebel am lenker.
Matthias hat da schon erfahrungswerte mit den ölkupplungen der RD, er empfielt die verlängerung des hebels um ein 520er kettenglied.
Also eine alte kette aus meinem metallschrott gefischt, ein kettenglied extrahiert, mit der flex (schrubbscheibe) die nieten weggeflext, den rest der nieten mit einem stifft ausgetrieben.
Dann das eine nietloch auf 6mm, für den stifft der die zugaufnahme mit dem betätigungshebel verbindet, aufgebohrt.
Kettenglieder lassen sich echt schlecht bohren, oder ich hab zu viel alu gebohrt und bin verwöhnt.
Schon sind alle teile fertig,
31032016302.JPG
so kommt das ganze dann zusammen,
31032016303.JPG
da wo die schraube jetzt ist kommt der schweisspunkt hin, werde ich heute auf der arbeit machen, da ist eine werkstatt mit gutem schweissgerät.

Mein auspuffbauer Jörg war auch wieder fleissig, die tüten sind so gut wie fertig,
werde heute noch hinfahren die letzten kleinigkeiten mit ihm machen und das moppet wieder mitnehmen.
Am montag soll das moppet nach dortmund zum kupplungs umbau.
Den Kühler werde ich montag auch zu Böckers bringen um den anschluss zu verlegen damit die verkleidung besser passt.

Dann habe ich noch diverses für den antrieb bestellt:

- DID kette 520 MX (Rollenkette ohne dichtung, zugfestigkeit 4050kg)
- DID nietschloss 520 MX
- Ritzel 14Z/15Z/18Z (18Z nur zum schauen ob das ginge, wegen auspuff und schwinge)
- kettenblatt alu 36Z (alu 33Z ist noch montiert und im neuwertigen zustand)

grüsse zippi

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Immer wieder schön zu lesen, wie es voran geht. Bin schon aufs BnB gespannt alles live zu sehen!

Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics