Hallo
Da die drehbank nun wieder funktioniert musste ich ja mal was drehen, da ich dummerweise die distanzhülsen, die noch auf 20mm aufgebohrt werden müssen, zu hause vergessen hatte, habe ich mich einer neuen verkleidungsbefestigung gewidmet.
Die uhrsprüngliche konstruktion mit der dünnen vollaluminium stange ist mir, nach längerer benutzung, zu labil, die alustange verbiegt sich zu leicht.
Nun werde ich ein ähnliches system bauen, nur diesmal werd ich ein 10mm alurohr mit 1mm wandstärke verwänden und von aussen stiffte in das rohr schieben.
Genau diese stiffte muss ich mir drehen.
12mm vollalurohr in die drehbank gespannt, auf zum drehen benötigte länge abgestochen, und dann auf einer länge von 25mm auf 8mm durchmesser runtergedreht.
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Vorsicht immer wieder messen, man hat schneller zu viel abgedreht als man denkt (ist mir zwei mal passiert).
Dann muss man immer die reihenfolge der drehvorgänge vorher genau überdenken, beim ersten stifft hab ich vor lauter eifer direckt auf länge abgestochen, den kopf aber noch nicht schön gedreht.
War nur halb so wild, habe ihn einfach nochmal eingespannt und den kopf fertig gemacht.
30032016287.JPG
Das gleiche noch einmal.
Nun ausmessen und anzeichnen wo die löcher für den splint hin müssen mit einem 1,5mm bohrer, auf der standbohrmaschine, durchbohrt.
30032016288.JPG
Dann das rohr vorbereitet, rand planen, für das splintloch ausmessen und makieren, lochbohren,
fertig ist das system.
30032016278.JPG
Einmal anprbieren,
30032016279.JPG
passt.
Das system ist viel stabiler b.z.w. steifer als das alte und dabei sehr leicht.
Dann habe ich noch ein bischen die sitzbank des höckers glatt geschliffen, damit das moosgummi später gut sitzt b.z.w. klebt.
Habe mich auch mit der übersetzung auseinander gesetzt, dazu habe ich ein online programm genutzt.
http://www.gearingcommander.com/[url][/url]
Hier kann mann schon einige modelle finden, aber weder das getriebe der RD 1A2 noch die XS 360 sind hier vertreten.
Habe dann als vorlage die RD 250 von 1973-1975 gewählt.
In der custom spalte habe ich dann meine eigenen werte eingetragen, dazu musste ich die zähne des XS kupplungskorbes und primärzahnrades zählen (78/24, das ergiebt eine ratio von 3,250), die gänge des 1A2 getribes habe ich als dokument. Dazu ist noch der richtige reifen abrolldurchmesser von nöten, den habe ich auch einem dokument entnommen.
Primary Drive Ratio (primär antriebs ratio)
XS 360 : 78/24 - 3,250
Rear Tire Size:
120/90 18" - 2114mm
Gearing RD 1A2:
1. Gang - 36/14
2. Gang - 32/18
3. Gang - 29/22
4. Gang - 26/24
5. Gang - 25/26
6. Gang - 24/27
Mit einem 33 Zähne kettenblatt und einem 14 Zähne ritzel fährt die TZ dann 204 km/h bei 11000 touren im 6. gang, was für den spreewaldring schon obtimal ist.
Wenn ich, für andere strecken, ein 15 Zähne ritzel montiere sinds scho 219 km/h, bei 16 Z. - 237 km/h.
Alternativ denke ich noch über ein 36 Z. kettenblatt, mit 15 Z. ritzel - 201 km/h
Mit 16 Z. ritzel - 214 km/h
mit 17 Z. ritzel - 228 km/h
mit 18 Z. ritzel - 241 km/h
So das war es mit übersetzungsrechnerrei.
grüsse zippi
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