forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati NCR900

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Sieht gut aus Manne.
Ich bin gespannt wie es läuft. Der Eigenbau nun ist ja nen Absorption mit durchgehendem Siebrohr mit 47mm Innendurchmesser.

Der originale welchen ich hier habe hat garnichts drin, ausser vll 10-15cm Siebrohr am Ende.

Ich hatte mal ne 900SS mit Zahnriemen. Die fuhr ich zuerst.... bis zum Crash..... mit offener 2in2 Anlage.
Dabei ging neben meinem Fuß natürlich auch ein neuwertiger Schalldämpfer kaputt....

Dann habe ich mir nen 2in1 Krümmer gebaut und fuhr eben nur noch einen offenen Schalldämpfer.
Solang der Schalldämpfer offen war lief die richtig gut. Hat man den db Killer reingesteckt (einmal probiert) hat sie spürbar nachgelassen.

Meine Hoffnung ist das sie mit dem offenen Absorptionsdämpfer nicht all zu schlecht laufen wird.
Der Motor selbst hat ja auch bissl mehr Hubraum, Verdichtung und optimierte Sitzgeometrie.

Aber letzten Endes, das ist ne alte Karre die nichts mehr beweisen muss. Es soll am Ende schön aussehen, gut klingen und ausreichend gut fahren.

Sollte es wirklich flott werden habe ich andere Motorräder dafür die problemlos die doppelte Leistung bei weniger Gewicht drücken.

Nebenbei, solchen WBO Alutank mit versenktem Heli Tankverschluss habe ich auch noch. :)

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

Stolle1989 hat geschrieben: 25. Dez 2025
Sollte es wirklich flott werden habe ich andere Motorräder dafür die problemlos die doppelte Leistung bei weniger Gewicht drücken.
Danke... und dein vorletzter Satz - GENAU...

war ein anderer Moppedfahrer mal ganz entsetzt - er hat mir angefangen zu erklären was ich bei dem anderen Alteisen WIE optimieren muss dass eben mehr Dampf.... die soll Spass machen sagte ich... wenn richtig schnell der Wunsch wäre - dann das ganze Geraffel weg und für das Geld eine Neue GSXRZ was-weiss-ich-wieviel...

die macht mir aber kein Spass..

- und die richtige Renne verbietet jetzt der Verstand und das Umfeld..

mfg Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Ja so isses.

Letzten Endes ist es Liebhaberei. Für das Geld was ne sauber aufgebaute Köwe am Ende kostet kann man sich auch ne neue 200ps Mühle und n paar Slicks kaufen, zumindest wenn es um die maximale Leistung gehen würde.

Am Ende ist für mich viel interessanter wie der Charakter des Motors ist, egal ob 5, 50 oder 150 PS.
Was ich gar nicht mag sind lineare Motoren, klar kann man damit einfach und berechenbarer schnell fahren. Aber ich finde total öde, deshalb mag ich auch die meisten Vierzylinder nicht sonderlich.

Für meine 996 baute ich vor 2 Jahren men flotten neuen Motor auf, dieser bekam auch schärfere Nockenwellen usw und legt ab 7000 immer mehr zu. Der originale ist viel linearer und für die Landstraße theoretisch besser. Für mich aber auch deutlich langweiliger.

Und im Frühjahr dann mal gucken wie der Köwe Motor ist. :)
Würde auch gerne mal die Imola Nockenwellen probieren die ich noch habe aber das ist bei dem Motor leider schon bissl mehr Aufwand die zu wechseln. Das blöde ist auch das die nen anderen Grundlreisdurchmesser haben, sonst könnte wenigstens die Ventilspiel Einstellung gleich bleiben..

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

Ihr spielt mit den tollen Ducatis in einer anderen Liga, aber das Empfinden habe ich nun auch seit einigen Jahren und versuche dieses zu befriedigen.
Das fing mit meinem ersten neuen Krad an....1996 eine Abfindung bekommen und mich in die TRX schock verliebt.
Zwischendurch sechs Stück auf Lager, teils für kleine Kringelei.
Dann folgten meine Ambitionen im Dregg zu spielen und Europa und Afrika zu bereisen... ergo eine Supertenere...850er Motor rein und los.
Inzwischen ist meine Moppedvita rund um Modelle aus Iwata sogar auf 4Zylle Bomber aus den 80igern angewachsen inkl 2takter.

Alle haben eine Seele und bringen mir Laune....auch wenn man sie mal wieder pflegt.

Für so richtig schnell habe ich nun keine Ambitionen mehr.
Mein Leitspruch:

"Behandle dein Krad so wie Du behandelt werden willst, dann hat mein ein Menschenleben zusammen Freude!"

Somit habe ich mich auch über die Jahre eingerichtet und erledige vieles selbst. Und das macht gleichwertig Freude.

Wünsche euch beiden ein paar ruhige Stunden in der Garage und Gesundheit obendrauf.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik