Servus Basti,
da scheint ja nichts anderes befestigt zu werden, also kannst auch ein größeres Loch anbringen.
Der Lochdurchmesser für die Montage ist das eine, der Durchmesser des Schloßes und der Überwurfmutter das andere.
Kannste den Schloßkörper von innen bündig auflegen und sitzt die Überwurfmutter auf der Aussenseite dann auch noch korrekt ?
Evtl. hilft auch eine selbstgemachte "Beilagscheibe" aus Moosgummi / Neopren.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» cb400 Bratstyle !!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: ..
Re: cb400 Bratstyle !!
Servus Jungs,
Montag geht mein Rahmen zum pulverbeschichten... Am Wochenende wird demzufolge alles zerlegt. Gibts irgendwas, was man bei der Rahmen-Vorbereitung beachten soll? Dass alle Gewinde mit Schrauben versehen werden, ist klar...
Sollten die alten Lenkkopflager drinnen bleiben oder lieber vorher entfernt werden? Macht es Sinn, das alte Typenschild zu retten?
Fragen über Fragen...
mfg
basti
Montag geht mein Rahmen zum pulverbeschichten... Am Wochenende wird demzufolge alles zerlegt. Gibts irgendwas, was man bei der Rahmen-Vorbereitung beachten soll? Dass alle Gewinde mit Schrauben versehen werden, ist klar...
Sollten die alten Lenkkopflager drinnen bleiben oder lieber vorher entfernt werden? Macht es Sinn, das alte Typenschild zu retten?
Fragen über Fragen...

mfg
basti
- Nickel
- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
1. der beschichter sollte kleine gummistopfen haben, mit denen er die gewinde verschließt
2. lager, lagerschalen, buchsen etc. ALLE raus. Das ganze wird abgeklebt. In den "lagerresten" könnte sich noch fett befinden. Außerdem kann sich das pulver beim einbrenne in die zwischenräume setzen, was zur folge haben kann, das du den kram anschließen noch schlechter demontiert bekommst.
3. auch die gummibuchsen für die aufnahme der federbeine solltest du ausbauen!
4. die rahmennummer soll der beschichter nicht grundieren sondern nur dünn das deckpulver auftragen da sonst u.u. nichts mehr von der nummer zu sehen ist weil die beschichtung zu dick ist.
5. Nieten des typenschildes aufbohren und das typenschild später wieder dran bauen
6. Rechts und linkt im hinteren rahmenbereich sind noch ein paar gewinde die du im grunde vorher zu schweißen lassen kanns.
7. Wenn der rahmen irgendwo rost hat, schau nach ob es vllt durchrostungen sind (war bei mir an einer ori gewindeniete der fall)
2. lager, lagerschalen, buchsen etc. ALLE raus. Das ganze wird abgeklebt. In den "lagerresten" könnte sich noch fett befinden. Außerdem kann sich das pulver beim einbrenne in die zwischenräume setzen, was zur folge haben kann, das du den kram anschließen noch schlechter demontiert bekommst.
3. auch die gummibuchsen für die aufnahme der federbeine solltest du ausbauen!
4. die rahmennummer soll der beschichter nicht grundieren sondern nur dünn das deckpulver auftragen da sonst u.u. nichts mehr von der nummer zu sehen ist weil die beschichtung zu dick ist.
5. Nieten des typenschildes aufbohren und das typenschild später wieder dran bauen
6. Rechts und linkt im hinteren rahmenbereich sind noch ein paar gewinde die du im grunde vorher zu schweißen lassen kanns.
7. Wenn der rahmen irgendwo rost hat, schau nach ob es vllt durchrostungen sind (war bei mir an einer ori gewindeniete der fall)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
-
Onlinescrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Hi,SebastianM hat geschrieben:Servus Jungs,
ich kenne den CB400 Rahmen nicht - bei Rahmen mit größeren Hohlräumen (also die z.b. aus Blechpressteilen zusammengeschweißt werden) sollte man unbedingt darauf achten, dass alle Öffnungen verschlossen werden. Sonst gelangt garantiert Strahlstaub rein, der bindet dann Wasser und im ungünstigsten Fall rostet der Rahmen dann von innen durch - hab ich selbst schon mal gesehen, aus dem Rahmen rieselte dann der Sand

Die lenkkopflager tausche ich immer vorher aus - weil ich sonst garantiert beim reinklopfen Macken in den neuen Lack klopfe

Wenn alles gut entfettet ist und die Lagerschalen mit passenden Scheiben und einer Gewindestange verschlossen sind passiert den Lagerschalen auch nix.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Lager würde ich keinesfalls mit pulvern lassen. Das Pulver wird bei gut 200°C eingebrannt, was die Lager schon etwas Festigkeit kosten kann, vor allem aber läuft das Fett raus und versaut die Oberfläche, die Lager sitzen unter der Pulverschicht und erneutem Wechsel platzt das dann ab etc.
Definitiv alles abbauen, was nicht zum Rahmen gehört.
Gruß,
Andreas
Definitiv alles abbauen, was nicht zum Rahmen gehört.
Gruß,
Andreas
-
Hallo Jungs.. da ich nächste Woche ja meinen Rahmen pulvern lassen will, wollte ich am Wochenende noch einen Verbauort für die hinteren Blinker finden. Vorbereitend habe ich natürlich ganz brav die STVZO gelesen; dort steht lediglich, dass die hinteren Blinker einen gewissen Abstand zueinander sowie eine bestimmte Höhe vom Boden haben müssen. Gibt es wirklich keine Vorgaben, wie weit die Dinger vom Heck entfernt sein müssen und welche Sicht/ Abstrahlwinkel eingehalten werden müssen?
Für EG-Zulassungen existiert ja die Vorgabe von max. 30cm zum Heck... Gibt es für STVZO zugelassene Motorräder wirklich nichts äquivalentes? Übertrieben gesagt könnte ich die hinteren Blinker dann ja auch an den Tank montieren..
An meinem Bike schwebt mir nämlich die rot markierte Stelle vor... zum einen gibt es da bereits eine passende Gewindebohrung, zum anderen finde ich die Blinker dort ganz stimmig....
Meint ihr dass das in Ordnung ist? Zum hintersten Punkt des Reifens hätte ich zwar eine Distanz von ca 42cm, aber da es scheinbar keine entsprechenden Vorgaben gibt.... Alternativ könnte ich natürlich auch noch ein paar cm nach hinten rutschen, was dann wieder dem gelben Pfeil entsprechen würde...
Was meint ihr?
mfg
Basti
Für EG-Zulassungen existiert ja die Vorgabe von max. 30cm zum Heck... Gibt es für STVZO zugelassene Motorräder wirklich nichts äquivalentes? Übertrieben gesagt könnte ich die hinteren Blinker dann ja auch an den Tank montieren..
An meinem Bike schwebt mir nämlich die rot markierte Stelle vor... zum einen gibt es da bereits eine passende Gewindebohrung, zum anderen finde ich die Blinker dort ganz stimmig....
Meint ihr dass das in Ordnung ist? Zum hintersten Punkt des Reifens hätte ich zwar eine Distanz von ca 42cm, aber da es scheinbar keine entsprechenden Vorgaben gibt.... Alternativ könnte ich natürlich auch noch ein paar cm nach hinten rutschen, was dann wieder dem gelben Pfeil entsprechen würde...
Was meint ihr?
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
30 cm vom Ende des Motorrads, in deinem Fall der Reifen.
Wird so nicht passen
Wird so nicht passen
-
Wer sagt das? Bzw wo steht das?
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#54
In der STVZO jedenfalls steht nichts....
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#54
In der STVZO jedenfalls steht nichts....
Hat mir mein TÜV Ingenieur gesagt,
Es gibt auch Zeichnungen mit Maßen im Web.
Aber am besten trägst du Mal deinen Ingenieur
Es gibt auch Zeichnungen mit Maßen im Web.
Aber am besten trägst du Mal deinen Ingenieur
-
Die Zeichnungen beziehen sich vermutlich auf die EG-Richtlinie, nicht STVZO....
Folgende Übersicht habe ich gefunden... aber offiziell ist das auch nicht...
mfg
Folgende Übersicht habe ich gefunden... aber offiziell ist das auch nicht...
mfg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.