forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von lenfau »

YICS hat geschrieben: Ich bin auch völlig fasziniert wie gut das in matt aussieht.

Bisher alles gelackt mit 2-K Grundierung 2 Gänge, dann 2-K Schwarz glänzend zwei weitere Gänge...
YICS
Von Schwarz glänzend lackierten Motorgehäusen war ich eh nie so der Fan. Bei mir kommen da nur Schwarz-Matt oder Alu-Natur in Frage. Beide dann evtl noch mit geschliffenen Akzenten.
YICS hat geschrieben:sollte also schon gehen solange dir der Saft nicht in Strömen aus den Gasern läuft
Wäre natürlich blöd, wenn der Lack sich gleich in wohlgefallen auflöst, falls der Karren mal auf der Seite zum liegen kommt und dann die Versager auslaufen. :?
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

lenfau hat geschrieben: Wäre natürlich blöd, wenn der Lack sich gleich in wohlgefallen auflöst, falls der Karren mal auf der Seite zum liegen kommt und dann die Versager auslaufen. :?
...sollte das Rennerle abfliegen, mein lieber "lenfau", ist das mit dem Sprit auf dem Lack am Motor das kleinste Problem. Das Moped wird für Bergrennen eingesetzt werden. Da gibt es keinen Auslauf. Wenn es abfliegt, brauche ich mit höchster Wahrscheinlichkeit ein frisches Rennerle....

Und um Dich zu beruhigen, bedingt Ölbeständig ist er bei mir bereits im 24Std. luftgetrockneten Zustand. Beim Zusammenbau heute blieb es nicht aus, dass man mit den Ölfingern überall rankommt. Läßt sich wegwischen (Das Öl, nicht der Lack :lachen1: ).

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

....

Heute: Startnummer-Tafel-Halter gebastelt und montiert..

Kolben eingesetzt, die Fussdichtung ist endlich gekommen...morgen Ventilsitze läppen. Dann Zylinderkopf fertig machen: nachdem läppen die Ventilschaftdichtungen einsetzen, Ventile, Federn und Tassenstößel, dann ausmessen und Ventilspiel einstellen...

Es läuft...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Heute Abend die Ventilsitze eingeläppt, dann den Kopf wieder fürs messen des Ventilspiels komplettiert.. natürlich auch neue Ventilschaftdichtungen verbaut..

Morgen messe ich die passenden Shims aus..

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Tagesmeldung: Motor fertig!

Zur Bilderserie auf der Vorseite: Die Vergaser zum Test montiert.. Den Rahmen für die morgige "Hochzeit" abgepolstert. Ein paar neue Stehbolzen brauchte es auch noch. Da sieht man auch den Adapterring vom Umbau auf die 850er Ölkühlung.

Dann das Innenschutzblech des Höckers in einem hellen freundlichen Schwarz lackiert. :rockout:

Nen Yamaha-Bäbber gabst auch noch hinten drauf. Der Verfolger soll ja sehen was da vor ihm so abgeht... :P


Morgen ist es vollbracht...dann Elektrik, dann Feinarbeiten...dann nächste Woche erster Start-Test.

Bin gespannt...

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17637
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von grumbern »

Hihi, hat was :)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von Jupp100 »

Warum ist auf dem Foto von Freitag rechts
neben den Nockenwellen so viel Platz?
Sollte da mal ein ordentlicher Vierzylinder
draus werden, und dann kamen die Jungs
mit dem Rotstift?
:versteck: :unbekannt: :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Ist so. es waren erst einmal vier Zylinder.... :oldtimer:

Aber dann fuhren die Entwickler eine Vergleichsfahrt gegen die GS850 von Suzuki und
anhand des Ergebnisses haben Sie spontan beschlossen, dass für die Konkurrenz auch drei Nocken pro Welle reichen....

:lachen1:

Nee...laß stecken...

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17637
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von grumbern »

Er meinte wohl ganz rechts im Bild, quasi der leere Raum NACH den Wellen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics