Heute nur ein Bisschen Kleinkram. Werkstatt gereinigt, meine neu erworbene Rändelzange ausprobiert und natürlich gleich was damit angefangen:
Ich finde das Ergebnis spitzenmäßig! Mit den "normalen" Apparaturen, die einfach von der Seite über den Planschlitten drücken, habe ich solche Ergebnisse noch nicht oft hinbekommen, noch dazu belasten sie die Maschine unheimlich. Die Zange dagegen fast gar nicht.
Die Stange ist für die Rückstellung des Tageskilometerzählers, der am Tacho nur sehr kurz ausgeführt ist und daher nicht von außen zugänglich. Als "Kupplung" habe ich einfach ein Stück Schlauch auf die Enden gesteckt ;)
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» - Indian Chief
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Und weiter geht's!
Da die Ritzelmutter eine eher ungewöhnliche und vor allem große Schlüsselweite hat, noch dazu bei der Chief durch das Versatzritzel versenkt sitzt, kann man dem mit normalem Werkzeug nicht beikommen. Ich habe mir also einen passenden Adapter angefertigt, den ich einfach mit einer 32er Nuss verwenden kann. Vorn also 42,3mm Innen-, hinten 32mm Außensechskant:
Der große Vorteil zu den angebotenen Steckschlüsseln aus Rohr: Man kann problemlos einen 1/2" Drehmomentschlüssel ansetzen:
Der passende Gegenhalter war schnell aus einem Stück Kette und etwas Lochband gefertigt. Ein dickes Stück Wellpappe schützt gegen Kratzer am Rahmen. Angezogen wird mit 70Nm:
Zu guter Letzt noch die Mutter per Sicherungsblech gegen Lösen sichern:
Gruß,
Andreas
Da die Ritzelmutter eine eher ungewöhnliche und vor allem große Schlüsselweite hat, noch dazu bei der Chief durch das Versatzritzel versenkt sitzt, kann man dem mit normalem Werkzeug nicht beikommen. Ich habe mir also einen passenden Adapter angefertigt, den ich einfach mit einer 32er Nuss verwenden kann. Vorn also 42,3mm Innen-, hinten 32mm Außensechskant:
Der große Vorteil zu den angebotenen Steckschlüsseln aus Rohr: Man kann problemlos einen 1/2" Drehmomentschlüssel ansetzen:
Der passende Gegenhalter war schnell aus einem Stück Kette und etwas Lochband gefertigt. Ein dickes Stück Wellpappe schützt gegen Kratzer am Rahmen. Angezogen wird mit 70Nm:
Zu guter Letzt noch die Mutter per Sicherungsblech gegen Lösen sichern:
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Ein paar nervige Neuigkeiten:
Ich habe Krümmer, aber der linke passt nicht:
Ich habe ein Kupplungsseil, aber es passt nicht:
Ist zudem noch insgesamt zu kurz. Ich habe diesbezüglich Kontakt mit HMC aufgenommen und wir werden sehen, was zu machen ist. Immer wieder solche Späße, es ist zum Verzweifeln...
Zu allem Übel finde ich nach wie vor keine Infos zur Kabelbaumverlegung oder dessen genauem Aufbau. Nichts desto trotz werde ich schon mal mit der Umwebung des ganzen experimentieren.
Gruß,
Andreas
Ich habe Krümmer, aber der linke passt nicht:
Ich habe ein Kupplungsseil, aber es passt nicht:
Ist zudem noch insgesamt zu kurz. Ich habe diesbezüglich Kontakt mit HMC aufgenommen und wir werden sehen, was zu machen ist. Immer wieder solche Späße, es ist zum Verzweifeln...
Zu allem Übel finde ich nach wie vor keine Infos zur Kabelbaumverlegung oder dessen genauem Aufbau. Nichts desto trotz werde ich schon mal mit der Umwebung des ganzen experimentieren.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Habe mich mal etwas mit dem Einweben von Kabelbäumen beschäftigt und ein kleines Experiment gestartet. Der Einfachheit halber nur mit ~10cm Garn und sehr provisorisch mit einem Stift als Kabelbaumersatz und einer eingeschnitten Toilettenpapierrolle so zu sagen als "Webstuhl".
Das Endergebnis:
Mehr war bei der Garnlänge nicht drin. Es funktioniert ganz gut, sehr gleichmäßig und mit etwas Übung auch gar nicht so schwer. Das größte Manko ist aber die Zeit! Nur ca. 3cm in einer guten halben Stunde reißt niemanden vom Hocker. Bei einem durchschnittlichen Kabelbaum von ca. 2m Länge und doppelter Umwebung kann man da also gut 270 Stunden rechnen. Ne, da muss ich noch nachbessern! Die Lösung ist in Arbeit.
Gruß,
Andreas
Das Endergebnis:
Mehr war bei der Garnlänge nicht drin. Es funktioniert ganz gut, sehr gleichmäßig und mit etwas Übung auch gar nicht so schwer. Das größte Manko ist aber die Zeit! Nur ca. 3cm in einer guten halben Stunde reißt niemanden vom Hocker. Bei einem durchschnittlichen Kabelbaum von ca. 2m Länge und doppelter Umwebung kann man da also gut 270 Stunden rechnen. Ne, da muss ich noch nachbessern! Die Lösung ist in Arbeit.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 12781
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Moin Andreas,
wie ich sehe hast du in der Schule nicht nur in Mathe aufgepasst sondern warst auch in Handarbeiten ganz vorne mit dabei.
Guck mal hier das könnte die Arbeit beschleunigen.
http://www.ebay.de/itm/like/16198808165 ... noapp=true
http://www.bakerross.de/strickliesel?&m ... GwodBgINwQ
Bekommst du evtl. auch bei ROFU
Du kannst aber auch bei BUTINETTE http://www.buttinette.com/shopauswahl/i ... GwodZCsATg
oder im Handarbeitszubehör gucken, da gibt es Strickschläuche.
Grüße
Sven
wie ich sehe hast du in der Schule nicht nur in Mathe aufgepasst sondern warst auch in Handarbeiten ganz vorne mit dabei.
Guck mal hier das könnte die Arbeit beschleunigen.
http://www.ebay.de/itm/like/16198808165 ... noapp=true
http://www.bakerross.de/strickliesel?&m ... GwodBgINwQ
Bekommst du evtl. auch bei ROFU
Du kannst aber auch bei BUTINETTE http://www.buttinette.com/shopauswahl/i ... GwodZCsATg
oder im Handarbeitszubehör gucken, da gibt es Strickschläuche.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Cooles Teil, kannte ich noch nicht!
Ich hatte aber eher so was im Sinn
:
Ich hatte aber eher so was im Sinn

-
- Beiträge: 4143
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Kaum hatte ich das Klopapierprovisoriom gesehen hab ich Youtube nach vids durchsucht, ist schon cool wie man Altes Heute noch verwenden kann



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Bambi
- Beiträge: 13752
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Hallo Andreas,
ich bin wieder mal sprachlos!
Und an Sven wegen 'wie ich sehe hast du in der Schule nicht nur in Mathe aufgepasst sondern warst auch in Handarbeiten ganz vorne mit dabei.'
Herrlich!
Schöne Grüße, Bambi
ich bin wieder mal sprachlos!

Und an Sven wegen 'wie ich sehe hast du in der Schule nicht nur in Mathe aufgepasst sondern warst auch in Handarbeiten ganz vorne mit dabei.'

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- sven1
- Beiträge: 12781
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Moin,
ich kann die Plug in`s nicht ansehen. Trotz Aktivierung passiert nichts. Wie geht das?
Grüße
Sven
ich kann die Plug in`s nicht ansehen. Trotz Aktivierung passiert nichts. Wie geht das?
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Da sehe ich Handlungsbedarf für unseren Admin...
Schlage folgende Namensänderungen für die Mitglieder dieser Handarbeitsgruppe hier vor:
Klöppelgrumbi, Strickbambi, Häkelsven, und Stickdix


Schlage folgende Namensänderungen für die Mitglieder dieser Handarbeitsgruppe hier vor:
Klöppelgrumbi, Strickbambi, Häkelsven, und Stickdix


