Seite 33 von 63
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 26. Sep 2023
von TortugaINC
Um beurteilen zu können wie die Kette „durch“ den geführt werden kann sind die Bilder nur bedingt zielführend.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 26. Sep 2023
von Caferacer63
TortugaINC hat geschrieben: 26. Sep 2023
jenscbr184 hat geschrieben: 26. Sep 2023
du solltest zuerst mal ein Rad da hinten reinstecken…
Und weiter vorn den Motor. Wenn’s dann Bilder gibt, kann man konkrete Tips geben.
Ich hab auch nur geschrieben, dass ein Rad dringesteckt hat

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 26. Sep 2023
von jenscbr184
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Bitte Daumen drücken - Belastungs-Simulation des Rahmens ist beim Prüfer

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von Refused
Sind gedrückt. ;)
Wie genau muss man sich die Simulation vorstellen? Was hast du da abgegeben?
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Danke! Ich breche das Mal herunter:
- CAD vom mittleren bis hinteren Teil des OEM Rahmens inkl. meiner Änderungen erstellt
- Die 4 "Schnittkanten" bei der Simulation als feste Punkte definiert
- Mit 1.750N in Richtung der Dämpfer-Kräfte an dessen Lagerpunkt belastet
- Simulation getartet
Da weder von Suzuki eine Unbedenklichkeitserklärung zu bekommen ist (logisch), als auch der Prüfer ohne Simulation nicht mit 180 über die AB fahren will, war das, inkl. Kräfte- & Material-Angaben seinerseits, seine Vorgabe. Ein Sicherheitsfaktor von 2.5 ist gefordert.
Diese Simulation, wenn denn bestanden, vereinfacht das Prüfverfahren ungemein.
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von DocShoe
Moin,
hört sich alles nicht nach Garagenbastelei nach Feierabend beim Pils an. Ich finde es toll, was Du anstellst.wie schon geschrieben, das abgefahrenste Projekt des Forums und Du scheinst ja auch zu wissen, was Du verzapfst. Wenn Du magst, erzähl mal was über den "background" der zweifelsohne dahinter steht.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Danke Doc, freut mich, dass Dir der verrückte "Kram" von mir gefällt
Zum Background: komme aus der Automobilentwicklung
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von r550
HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023
- CAD vom mittleren bis hinteren Teil des OEM Rahmens inkl. meiner Änderungen erstellt
- Die 4 "Schnittkanten" bei der Simulation als feste Punkte definiert
- Mit 1.750N in Richtung der Dämpfer-Kräfte an dessen Lagerpunkt belastet
- Simulation getartet
Die Radlast beträgt ca. 3kN (100% zulGesGew) mal Sicherheit 2,5 mal ca. 2,5 Übersetzung auf Federbein ergibt ca. 18,75 kN am FB, also mehr als das zehnfache Deiner Annahme.
Gruß
Klaus
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Die vorgegebenen Werte waren wie folgt:
Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N
Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.
Deine Werte beziehen sich auf das Federbein und das Hebelverhältnis der Schwinge.
Die Feder der Schwingen-Spendermaschine hat 115N Federrate.
LG Ben