forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6338
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Um beurteilen zu können wie die Kette „durch“ den geführt werden kann sind die Bilder nur bedingt zielführend.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 929
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Caferacer63 »

TortugaINC hat geschrieben: 26. Sep 2023
jenscbr184 hat geschrieben: 26. Sep 2023 du solltest zuerst mal ein Rad da hinten reinstecken…
Und weiter vorn den Motor. Wenn’s dann Bilder gibt, kann man konkrete Tips geben.
Ich hab auch nur geschrieben, dass ein Rad dringesteckt hat :beten:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5497
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hab die Bilder verpeilt. :beten: :beten: :beten:

:neener:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Bitte Daumen drücken - Belastungs-Simulation des Rahmens ist beim Prüfer :dance1:
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Refused »

Sind gedrückt. ;)

Wie genau muss man sich die Simulation vorstellen? Was hast du da abgegeben?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Danke! Ich breche das Mal herunter:
- CAD vom mittleren bis hinteren Teil des OEM Rahmens inkl. meiner Änderungen erstellt
- Die 4 "Schnittkanten" bei der Simulation als feste Punkte definiert
- Mit 1.750N in Richtung der Dämpfer-Kräfte an dessen Lagerpunkt belastet
- Simulation getartet

Da weder von Suzuki eine Unbedenklichkeitserklärung zu bekommen ist (logisch), als auch der Prüfer ohne Simulation nicht mit 180 über die AB fahren will, war das, inkl. Kräfte- & Material-Angaben seinerseits, seine Vorgabe. Ein Sicherheitsfaktor von 2.5 ist gefordert.

Diese Simulation, wenn denn bestanden, vereinfacht das Prüfverfahren ungemein.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 473
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von DocShoe »

Moin,
hört sich alles nicht nach Garagenbastelei nach Feierabend beim Pils an. Ich finde es toll, was Du anstellst.wie schon geschrieben, das abgefahrenste Projekt des Forums und Du scheinst ja auch zu wissen, was Du verzapfst. Wenn Du magst, erzähl mal was über den "background" der zweifelsohne dahinter steht.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Danke Doc, freut mich, dass Dir der verrückte "Kram" von mir gefällt :prost:
Zum Background: komme aus der Automobilentwicklung :wink:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 619
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von r550 »

HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023 - CAD vom mittleren bis hinteren Teil des OEM Rahmens inkl. meiner Änderungen erstellt
- Die 4 "Schnittkanten" bei der Simulation als feste Punkte definiert
- Mit 1.750N in Richtung der Dämpfer-Kräfte an dessen Lagerpunkt belastet
- Simulation getartet
Die Radlast beträgt ca. 3kN (100% zulGesGew) mal Sicherheit 2,5 mal ca. 2,5 Übersetzung auf Federbein ergibt ca. 18,75 kN am FB, also mehr als das zehnfache Deiner Annahme.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Die vorgegebenen Werte waren wie folgt:
Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N

Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.

Deine Werte beziehen sich auf das Federbein und das Hebelverhältnis der Schwinge.
Die Feder der Schwingen-Spendermaschine hat 115N Federrate.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Antworten

Zurück zu „GS“

Sloping Wheels