Wie wird das Simuliert?
Hast du eine Anlage dafür, oder geht das rein am PC?
Grüße Max

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
PC 

HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- HybridRacer83
HybridRacer Abnahme
Gerade Antwort vom TÜV bekommen

LG Ben

Die mit Abstand größte Hürde ist somit genommenJa genau so ist es gut und so scheint es auch glaubwürdig bezüglich der Spannungen, der Verschiebung und dem Sicherheitszuschlag.
Was haben Sie für Werkstoffkenndaten eingegeben? Bitte Zugspannung oder Material angeben oder Datenblatt besorgen.
Bei den finalen Ausdrucken bitte die Kräfte (per Pfeile) mit anzeigen lassen, damit man die Kräfte-Vectoren (Einleitung des Angriffswinkels) erkennen kann.
Wenn möglich die Datei auch mal CAD-digital als .DXF oder Ähnliches versenden.

LG Ben
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 27. Sep 2023, insgesamt 2-mal geändert.
HybridRacer MK1
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Oha..... das ist ein Meilenstein, denke ich. Glückwunsch.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- HybridRacer83
Danke Jens!!!
HybridRacer MK1
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Glückwunsch!
Das ist mehr als die "halbe Miete".
Kurzfristig hatte ich bedenken bei deiner Lampenmaske aus dem Drucker, hinsichtlich Bruchtest, Materialgutachten, etc...
Nach der Geschichte wahrscheinlich nur die sprichwörtlichen "Peanuts"!

Dann lass dir das Feierabendbier gut schmecken.
Oder 2, 3, ...
Die hast Du dir verdient.
Respektzollende Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Das ist mehr als die "halbe Miete".
Kurzfristig hatte ich bedenken bei deiner Lampenmaske aus dem Drucker, hinsichtlich Bruchtest, Materialgutachten, etc...
Nach der Geschichte wahrscheinlich nur die sprichwörtlichen "Peanuts"!
Dann lass dir das Feierabendbier gut schmecken.
Oder 2, 3, ...
Die hast Du dir verdient.
Respektzollende Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Respekt!
Dafür wurde früher viel Material kaputtgemacht - der Klaus, der eben gefragt hat, der wird das nur zu gut wissen. Ich kenne seine Arbeiten schon von Eigenbau-Wettbewerben aus den 80-ern und habe mich sehr gefreut, ihn hier wenigstens virtuell zu treffen. Auch wenn ich in all diesen Punkten 'nix kann' habe ich solche Arbeiten immer sehr aufmerksam und mit großem Interesse verfolgt. Genau deshalb bin ich auch so gerne hier!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Der scheint ja wirklich gar keinen Dunst zu haben.HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023 Die vorgegebenen Werte waren wie folgt:
Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N
Unabhängig davon: Da der komplette Rahmen flext, finde ich deine Annahme die 4 Trennebenen einfach als feste Einspannungen anzunehmen fraglich. Das ist aber noch das kleinere Übel.
Auf welche Schweißnahtspannungen kommst du?
Bzw. stell ruhig mal Bilder rein…
Was man sich bei deiner Konstruktion definitiv ansehen muss sind Querkräfte und die daraus resultierenden Verformungen und Spannungen. Da das ne wechselnde Beanspruchung ist, ist die Schwingbreite doppelt so hoch. Könnte spannend werden…
"Happiness is only real when shared”.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: HybridRacer Abnahme
E-Modul 210000 MPa. Oder was gedenkt der in der FEM einzugeben, wenn die Dauerfestigkeit nachwiesen werden soll? Sicher, dass das ein Ingenieur ist?
"Happiness is only real when shared”.
- r550
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Lieber Bambi,Bambi hat geschrieben: 27. Sep 2023 der Klaus, der eben gefragt hat, der wird das nur zu gut wissen. Ich kenne seine Arbeiten schon von Eigenbau-Wettbewerben aus den 80-ern und habe mich sehr gefreut, ihn hier wenigstens virtuell zu treffen.
herzlichen Dank für Deine Blumen. Wir werden uns sicher noch mal über den Weg laufen, auch weil wir offenbar den selben Nagel im Kopf haben.

Das Projekt hier verfolge ich ehrlich gesagt neugierig und skeptisch, will mich aber auch nicht als ungefragter Klugsch... unbeliebt machen.
Gruß
Klaus