forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 750 Four Race

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von obelix »

Evtl. hilft das hier bei der Lösungsfindung...
Bei der 550er Kawa gabs 2 Varianten der Schaltung, eine mit Hebel von hinten nach vorn und eine mit Hebel von vorn nach hinten, bei selben Basisblock. Gibt vielleicht noch nen Denkanstoss...
schalthebel1.jpg
schalthebel2.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

...
Satan is my motor ...

meine XT

750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

schon mal an ein schräg stehendes oder gebogenes Gestänge gedacht? das würde den Versatz auch ausgleichen

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! :prost:

Im Moment gibt es für mich drei sinnvolle Lösungswege.

1. Gestänge oben mit passend gebogener Stange
Das habe ich an der Straßen-Seeley auch so und auch mehrfach schon für die Renn-Seeley gebogen. Ich habe nur immer das Problem, dass die selbstgebogene Stange zu weich wird und sich beim Schalten verbiegt, da schein doch ganz schön Kraft umgelenkt zu werden. Ich hatte eigentlich gehofft mit dem jetzigen Winkel diese ungewollten Bewegungen aus dem Schaltgestänge zu bekommen. Zumindest das hat auch geklappta, aber halt auch nur das. Vielleicht würde sich hier eine professionell gekantete Stange weniger verbeigen, als meine Schraubstockbiegekunst. :dontknow:
K800_IMG_9918.JPG
2. Gerades Gestänge unten
Die Idee von Johannes finde ich aktuell am besten! Also einen engen 90° Winkel von der Schaltwelle untenrum in der Flucht zum Rahmenrohr und dann untenrum mit einer geraden Stange parallel zum Rahmenrohr. Allerdings ohne Kugelkopf, die sich oft zu schnell ausleiern.

3. Umgekehrte Schaltung
...mit abgeändertem Hebel nach hinten. Das soll ja wirklich super funktionieren, wenn man sich/ich mich daran gewöhnen kann. Aber bevor ich das mache, brauche ich Ignitech-Zündung mit Drehzahlbegrenzer. Sonst ist mir das zu spannend. :unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

theTon~ hat geschrieben: 21. Nov 2019 3. Umgekehrte Schaltung
...mit abgeändertem Hebel nach hinten. Das soll ja wirklich super funktionieren, wenn man sich/ich mich daran gewöhnen kann. Aber bevor ich das mache, brauche ich Ignitech-Zündung mit Drehzahlbegrenzer. Sonst ist mir das zu spannend. :unbekannt:
Was soll daran spannend sein? :dontknow:
Das merkst du nichtmal das der Hebel wo anders sitzt! Mußt halt nur wissen wo der erste Gang ist, unten oder oben.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Naja, spannend wäre, ob ich mir das im Eifer des Gefechts auch noch merken kann und nicht bei Max-Drehzahl in die falsche Richtung schalte. :grin:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Also eher Zer"span(n)end"...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Das ist doch kein wirkliches Problem.

Wenn die Lösung paßt und du das als gut empfindest wird das an der anderen Seeley doch auch so umgesetzt, oder? Perfektion kann man nicht verbessern sondern muß man beibehalten.

Dann sind beide gleich und nach zwei Bier und drei Tagen ist auch das Unterbewusstsein, das den Gang einlegt, darauf eingestellt.

Natürlich sollten beide gleich funktionieren, ansonst wird es kompliziert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Habe ich auch gemacht, das ist echt kein Thema. Ok, ich fahre sonst ja eh die ungewöhlichste Schaltung überhaupt (rechts, erster Gang oben) :mrgreen:
Aber unabhängig davon, habe ich auch mit anderen Schaltschemata kein Problem, fahre allerdings keine Rennen... :dontknow:

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

Die Umgewöhnung auf der Renne ist relativ problemlos. Das Runtertreten beim Beschleunigen ist für mich die viel logischere Bewegung. Wenn ich losrenne, muss ich auch treten. Daran wirst du dich schnell gewöhnen. So ist das Runterschalten der Moment, in dem man das Hirn einschalten muss, um den Fuss nach oben zu bewegen. Doch trittst du versehentlich runter, bist du im höheren Gang und hast einfach nur zu wenig Leistung, was wiederrum den Lerneffekt fördert.
Saublöd kann es werden, wenn du mit dem gewohnten Schaltschema auf der Landstrasse unterwegs bist, aus einer Kurve beschleunigst, und in Gedanken an das viel logischere Schaltschema zum "hochschalten" runter trittst, dabei in Wahrheit runterschaltest... .

Gruss vom Fredi, der alle seine Schaltungen umgebaut hat.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels