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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von saarspeedy
(fast) Fertigmeldung
Mein ursprüngliches "CM400 CR Winterprojekt" hat sich im Laufe des Jahres doch etwas verändert. Zuerst mit ner CM400T als Basis, ist mir auf der Suche nach Teilen gleich zu Anfang eine ultragünstige CB400N zugelaufen, die ich dann als neue Basis genutzt habe. Deshalb wurde der Titel auf "CB400" geändert.
Meine ursprüngliche Farbwahl mit dem Gulf Design Farbschema habe ich auch erst nach der Lackierung im Grundfarbton über den Haufen geworfen. Das Orange wäre zu viel an Farben gewesen. Manchmal ist weniger mehr.
Und was ich locker über Winter erledigen wollte, hat rund 1 Jahr gedauert. In der Hauptsache, weil ich wirklich ALLES selbst gemacht habe und nur wenige Komponenten zugekauft habe. Als Fremddienstleistung gab´s nur das Verzinken von Schrauben und Haltern. Also ein wirkliches BUILT - NOT BOUGHT Moped.
Was noch zu machen ist, ist die Bremsanlage zu befüllen. Den O-Ring, der den Behälter abdichtet, hatte ich beim Montieren beschädigt. Am Mittwoch ist ein Neuer da. Und ich habe noch einen kleinen Knoten im Beleuchtungsstromkreis. Sicher kein großes Poblem.

Jetzt, wo das Teil soweit fertig vor mir steht, schwanke ich noch etwas zwischen der Befriedigung all meine Kreativität eingebracht zu haben (ganz oft mit eurer Hilfe) und dem kritischen Blick auf einige, für mich nicht so gelungene Bereiche. Und, daß ich mein ursprüngliches Farbschema nicht konsequent umgesetzt habe. Aber ich habe ja noch ne CM400 und ne Z440LTD, die sich vielleicht dazu bereit erklären ein neues Outfit zu tragen.
Der TÜV hat bereits sein "placet" erklärt und vorgeschlagen, einen Termin zur Abnahme zu machen. Dank eines engen Austausches mit dem zuständigen Prüfer während des gesamten Umbaus. Mal sehen, ob ich das noch vor dem Winter mache, oder erst zum Beginn der neuen Saison.

Hier ein paar Bilder in der Werkstatt:
Honda_CB400N_CR_190923 (1).JPG
Honda_CB400N_CR_190923 (2).JPG
Honda_CB400N_CR_190923 (3).JPG
Honda_CB400N_CR_190923 (4).JPG
Honda_CB400N_CR_190923 (6).JPG
Honda_CB400N_CR_190926 (4).JPG

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von obelix
Und jetzt raus mit dem Teil in die Sonne und Bilder machen für den Kalender!!!!

Gruss

Obelix

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von Caferacer63
Sehr gelungen :clap:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von saarspeedy
Sonne??? :dontknow:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von obelix
Das helle Ding, das am Himmel tagsüber angeknipst wird und Dich zum Schwitzen bringt:-)
Heute vormittag bei uns hier richtig dolle. Schöne Herbstimpressionen gehen ja aber auch ohne Sonne.
Ich vertrau da ganz auf Deine Kreativität!!!

Gruss

Obelix

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 29. Sep 2019
von saarspeedy
Hab gerade mal die Kleine gewogen. Vorne 75 kg, hinten 80 kg. Trockengewicht also 155 kg. Bei ursprünglich 173 kg also runde 18 kg eingespart.
1981, als das Moped gebaut wurde, hatte ich knapp 70 kg, heute 85 kg. Immer noch ein Gewichtsvorteil von 3 kg :grinsen1:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 30. Sep 2019
von alk
Sehr gelungen, eine der besten CB N bisher, m.M.n.

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2019
von Wettergott
Sehr schönes Bike!
Respekt!

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 11. Okt 2019
von schlesier
Morgen werde ich es in Natura sehen :-))

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Verfasst: 14. Okt 2019
von saarspeedy
Vorhin bin ich die ersten Meter mit der CB gefahren.

Die Drehzahlmesserwelle wollte doch noch etwas mehr Freiheit und hat sich deshalb lautstark beschwert. Lampentopf 1 cm tiefer und sie scheint zufrieden ihre Runden drehen zu können.

Die Übersetzung des Bremspedals war doch etwas zu zu wenig. Das Hinterrad war nicht zum Blockieren zu kriegen. Mit einem neuen Loch im Hebel bin ich jetzt bei der Original-Übersetzung. Jetzt passt´s.

Das Teil fährt sich deutlich besser und handlicher, als ich wegen der sehr weit hinten liegenden Fußrasten erwartet hatte. Aber ne Urlaubsfahrt werde ich sicher nicht damit machen - jedenfalls nicht ohne anschließende orthopädische Reha.

Der Motor geht heftig zur Sache. Im Vergleich mit anderen Twins dieser Hubraum- und Leistungsklasse auf die ich Zugriff habe, liegen da sicher sehr gesunde 100PS/Liter an. Allerdings im Moment nur bei höheren Drehzahlen. Im Mittleren Bereich ist ein deutliches Beschleunigungsloch. Ursache dafür muß ich erörtern. Die Düsenbestückung liegt im Moment bei der Serienbestückung für ne CM400N. Mit 50 cm³ mehr, Optimierung der Gasführung, größerem Querschnitt der Krümmer und veränderem Luftfilter scheint aber Anpassungsbedarf vorhanden zu sein.

Jedenfalls bin ich happy, daß ich die ersten Meter mit meinem kleinen Renner genießen konnte.