Seite 38 von 47

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 24. Dez 2019
von hellacooper
Moin René,

Schlitzschrauben sollten eh verboten werden, das Gelump!

Sieht aber gut aus. Kann mich noch gut an die Diskussion über das Thema auf´m Wheels and Wake erinnern. Feze auch? :grinsen1:
Woher bekommt man das Zeug? Und das gibt es nur in dieser "Farbe"?

Frohes Fest im Ammerland. CU next year.

André

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von kramer
f104wart hat geschrieben: 23. Dez 2019 Zum Einen das ... und zum Anderen sollte man dabei auch passendes Werkzeug verwenden. :P
Sowas war schon unseren Altvorderen ein Ärgernis (selbst wenn's nur um eine 'Abdecklpatte' geht):
NoGo.PNG
(Auszug aus einer Reparaturanleitung für einen Grundig Tonbandkoffer aus den 50ern des vorigen Jahrhunderts)

Peter

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von theTon~
hellacooper hat geschrieben: 24. Dez 2019 Schlitzschrauben sollten eh verboten werden, das Gelump!
Innensechskant sehen mit dort allerdings zu modern aus. Hatte ich kurzzeitig mal montiert, mich dann aber doch für die Schlitzschrauben entschieden, die auch beim Ölschauglas dabei waren.
Rahmen.jpg

hellacooper hat geschrieben: 24. Dez 2019 Woher bekommt man das Zeug? Und das gibt es nur in dieser "Farbe"?
Im Kunststoffgroßhandel bekommt man sowas. Allerdings oftmals nur als Bestell-Plattenware. Bei KTK gibt es den Kunststoff sogar im Zuschnitt. www.ktkgmbh.de

Und ja, es ist nur diese Farbe als transparente Version erhältlich. Alternativ gibt es auch noch die glasfaserverstärkte Ausführung.
Siehe: https://www.ensingerplastics.com/de-de/ ... tstoff/pei

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von obelix
theTon~ hat geschrieben: 25. Dez 2019Innensechskant sehen mit dort allerdings zu modern aus.
Naja, modern... Würde ich bei Torx (obwohl auch aus den 70ern) zustimmen. Inbus wurde in den 10er-Jahren des vorigen Jahrhunderts erfunden und ab den 30er Jahre dann in Deutschland eingesetzt. Soooo modern isses also ned. Kreuzschlitz gäbe es ja auch noch - stammt auch aus den 20ern im vergangenen Jahrhundert:-) Alles ist besser als ne vergnaddelte Schlitzschraube.

Gruss

Obelix

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von Zetti

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von BerndM
Hallo Rene,
Das ist doch keine NSU od. DKW. Obelix hat es deutlich dargestellt. Ich habe auch noch ein paar Seiten zurück geblättert. Ich sehe einige Inbusschrauben an dem Motor der CB. Technischer Stand und optisch ansehnlich.

Gruß
Bernd

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von Schinder
Moin René

Die versenkten Innensechskantköpfe schauen doch gut aus.
Alternativ gehen an der Stelle doch nur noch Kreuzschlitzschrauben.

Die Firma Inbus (Innensechskantschraube Bauer und Schaurte) stellt übrigens
immer noch ganz hervorragende Innensechskantschlüssel her.
Der sg. Allen Key aus Uselessland passte aber schon 1910 in die bei der Firma Allen
patentierte Innenhexagonalschraubenköpfe.
Ein bekanntes Möbelhaus gibt den Hex Key gerne zu ihren Produkten hinzu.


Gruss, Jochen !




P.S.:
Plastikblenden gehen mal garnicht ...

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von f104wart
Ich plädiere entweder für Senkkopfschreuben mit Innenseckant
oder für Linsensenkkopfschrauben mit Kreuzschlitz nach DIN 966.

Plastikstopfen haben da wirklich nichts zu suchen.

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von hellacooper
Ich finde die Inbus auch völlig ok, haben aus der Entfernung bißchen was von Poppnieten.

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 25. Dez 2019
von theTon~
Ja, ja.... überredet. :salute: