Hi Speedy! Geh mal mit den Hauptdüsen auf 125 hoch, dann müßte es eigentlich schon mal besser sein. Einzelne Probefahrten hab ich mit meiner schon gemacht, und die dreht ganz munter durch, ohne Loch. Nur im unteren Drehzahlbereich ists noch bißchen zäh, aber der Winter ist ja noch lang!! Am Mittwoch kommt der Graukittel.
Ich bitte um kollektives Daumendrücken!
Gruß, Jan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Hallo Jan,
welchen Motor und Veränderungen hast du denn drin? Mit meinen Veränderungen (s.o.) kann ich nicht von einem serienmäßigen 400er Motor ausgehen. Meine CM400 mit K&N Filtern und 43PS Nockenwelle läuft z.B. ganz gut mit der Serienbedüsung.
Thomas (der dir die Daumen drückt)
welchen Motor und Veränderungen hast du denn drin? Mit meinen Veränderungen (s.o.) kann ich nicht von einem serienmäßigen 400er Motor ausgehen. Meine CM400 mit K&N Filtern und 43PS Nockenwelle läuft z.B. ganz gut mit der Serienbedüsung.
Thomas (der dir die Daumen drückt)
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Thomas,
Wegen dem Beschleunigungsloch im mittleren Drehzahlbereich würde ich erst die Einstellung der Gemischschrauben prüfen.
Eventuell reicht das schon ein wenig fetter zu stellen. Sollte das nicht reichen ist als nächste Stufe die primäre Hauptdüse aus-
tauschwürdig. Die sekundäre Hauptdüse kann es nicht sein, da Du beschreibst das der obere Drehzahlbereich sauber versorgt wird.
Warum primäre Hauptdüse ? Weil diese den unteren / mittleren Drehzahbereich abdeckt. Mittlerer Drehzahlbereich + sind dann die
primäre Hauptdüse und die Düsennadel zuständig. Schlankere Düsennadeln sind für die KEIHIN wohl nicht verfügbar. Also bleibt nur
die prim. Hauptdüse leicht grösser wählen. Oder die Düsennadel " höher " legen. Je nach dem wie Du den mittleren Bereich definierst.
Gruß
Bernd
Wegen dem Beschleunigungsloch im mittleren Drehzahlbereich würde ich erst die Einstellung der Gemischschrauben prüfen.
Eventuell reicht das schon ein wenig fetter zu stellen. Sollte das nicht reichen ist als nächste Stufe die primäre Hauptdüse aus-
tauschwürdig. Die sekundäre Hauptdüse kann es nicht sein, da Du beschreibst das der obere Drehzahlbereich sauber versorgt wird.
Warum primäre Hauptdüse ? Weil diese den unteren / mittleren Drehzahbereich abdeckt. Mittlerer Drehzahlbereich + sind dann die
primäre Hauptdüse und die Düsennadel zuständig. Schlankere Düsennadeln sind für die KEIHIN wohl nicht verfügbar. Also bleibt nur
die prim. Hauptdüse leicht grösser wählen. Oder die Düsennadel " höher " legen. Je nach dem wie Du den mittleren Bereich definierst.
Gruß
Bernd
-
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
hallo,
ich kann zwar nicht beurteilen was dein Alu Sammler für einen Einfluss hat (oder auch nicht...), der beste Weg um die Vergaser RICHTIG abzustimmen ist eine Lambdasonde im Krümmer... Von Koso gibt es eine Lambda Anzeige, welche mit Sonde geliefert wird und über eine Knopfzelle versorgt wird. Kann aber auch über das Bordnetz versorgt werden. Grundsätzlich reagieren die Gleichdruckvergaser recht beleidigt auf Änderungen im Ansaugtrakt... deshalb ist es meistens nötig die Feder etwas zu kürzen und die Bohrung im Schieber etwas zu vergrößern, damit die Schieber trotz geringerem Unterdruck richtig hoch gehen.
Nadel höher geht mit Hilfe von kleinen Scheiben. Es gibt im Zubehör auch Abstimm Sets mit Nadeln und Düsen.
Leider sauteuer. (etwa 40€ / Set ...und zwei brauch man)
Gruß Didi
ich kann zwar nicht beurteilen was dein Alu Sammler für einen Einfluss hat (oder auch nicht...), der beste Weg um die Vergaser RICHTIG abzustimmen ist eine Lambdasonde im Krümmer... Von Koso gibt es eine Lambda Anzeige, welche mit Sonde geliefert wird und über eine Knopfzelle versorgt wird. Kann aber auch über das Bordnetz versorgt werden. Grundsätzlich reagieren die Gleichdruckvergaser recht beleidigt auf Änderungen im Ansaugtrakt... deshalb ist es meistens nötig die Feder etwas zu kürzen und die Bohrung im Schieber etwas zu vergrößern, damit die Schieber trotz geringerem Unterdruck richtig hoch gehen.
Nadel höher geht mit Hilfe von kleinen Scheiben. Es gibt im Zubehör auch Abstimm Sets mit Nadeln und Düsen.
Leider sauteuer. (etwa 40€ / Set ...und zwei brauch man)
Gruß Didi
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Hi Speedy! Ich hab auch die "ausgewachsene" Nocke und original K+N drin. Ausgedehnte Tests waren bisher nicht möglich, weil noch kein TÜV. Dem Graukittel hat die unsymmetrische Beleuchtung auf meinem seitlichen Kennzeichen missfallen. Seisdrum!
Gruss, Jan
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
- Vogelburger
Ach, und Danke fürs Drücken! Auf Anhieb hatte ich als Universaldilettant eh nicht vermutet drüber zu kommen.
Ich hab nachgezählt -
- saarspeedy
Danke für eure Tipps zum Abstimmen. Die Vergaser sind im Moment nur in Grundeinstellung nach dem Überholen. Nachdem ich die Gemischfabriken synchronisiert und endgültig eingestellt habe, werde ich nochmal fahren und die Hauptdüsen je nach Bedarf anpassen. Wobei ich mich aber dann von "oben" herantaste (Fett Richtung Mager).
Den Grund für den Kurzschluß im Beleuchtungsstromkreis habe ich auch gefunden. Der neue ShinYo Hauptscheinwerfer (British Style) hat die Kabel in der Durchführung gefressen. Und das nach nur einigen wenigen Lenkbewegungen. Die mitgelieferte Durchführungs-Gummitülle ist so weich, daß sie sich ruckzuck verabschiedet und den nicht entgrateten Blechrand freigegeben hat. Die Kabelisolierung hatte da keine Chance zum Überleben.
Jetzt hab ich das Loch von 40 auf 48 mm vergrößert, sauber entgratet und Kantenschutzprofil (PVC Klemmprofil) eingelegt.
Den Grund für den Kurzschluß im Beleuchtungsstromkreis habe ich auch gefunden. Der neue ShinYo Hauptscheinwerfer (British Style) hat die Kabel in der Durchführung gefressen. Und das nach nur einigen wenigen Lenkbewegungen. Die mitgelieferte Durchführungs-Gummitülle ist so weich, daß sie sich ruckzuck verabschiedet und den nicht entgrateten Blechrand freigegeben hat. Die Kabelisolierung hatte da keine Chance zum Überleben.
Jetzt hab ich das Loch von 40 auf 48 mm vergrößert, sauber entgratet und Kantenschutzprofil (PVC Klemmprofil) eingelegt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Es gibt doch auch die großen Ksbeldurchführungen mit Membran, ich habe bei den riesen Löchern immer das Gefühl ein Mäusehaus zu bauen.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- saarspeedy
Wenn in meiner Garage Mäuse rumlaufen, habe ich ein anderes Problem 

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hey Speedy,
gehen die Dir dann ans Bier?
Sorry, war zu verlockend!
Schöne Grüße, Bambi
gehen die Dir dann ans Bier?

Sorry, war zu verlockend!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')