forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Ich habe originale von Hella auf Stahllenker mit 21W Sofitten. Hab mir extra ein Lastunabhängiges No-Name Relais von HG besorgt. Kann sein, dass das nix taugt. Verstehe bloß nicht, warum die Blinker im Warnblinkmodus blinken. Das sie etwas zu schnell blinken, stört mich jetzt weniger.
Die Frage ist, ob die Verkabelung fehlerhaft ist, oder das Relaos nix taugt?!?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13729
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von Bambi »

Das Blöde ist jetzt leider, daß die Ochsenaugen an meiner Triumph seit ca. 30 Jahren dran sind. Ich hatte anfangs auch Probleme, weiß aber nicht mehr, was ich in welcher Reihenfolge abgearbeitet habe und welche Effekte ich hatte. Zu schnell war auf jeden Fall einer davon, 'Warnblinker' weiß ich nicht mehr. Das Original-Relais der Tri ging auch nicht, da musste ein lastunabhängiges rein ... Und meine sitzen auf selbstgemachten Gummihaltern, ich meine, ich hätte zum besseren Lenkerkontakt Kupferstreifen beigefüttert. Schließlich war das zu einer Zeit, als es solche Gummihalter noch nicht fertig zu kaufen gab. Wir hatten ja nix ... :lachen1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17627
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von grumbern »

Da die Aufteilung ja über den Blinkerschalter erfolgen sollte, würde ich fast sagen, die Verkabelung ist falsch.
Hast du nach einem Plan gearbeitet, in dem man eventuell suchen könnte? Und wie ist das Relais angeklemmt?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19419
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Ralf sagte, dass ich das hellblaue nehmen soll. Ich habe aber drei davon.

4081
Es ist das einzelne, was von der Igni auf den großen weißen Stecker geht.

.

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Danke Ralf! Hast Du noch n Tip für mein Blinkerproblem? Ich hab mir das Kellermann R1 jetzt bestellt ...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19419
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Gerd,

das Thema hatte ich nur überflogen und mich nicht weiter darum gekümmert, weil da schon einige Antworten kamen, aus denen Du die Lösung ableiten kannst.

Die Ursache für den Warnblinkmodus ist wahrscheinlich die fehlende Sperrdiode. Du schreibst hier zwar
GerdZX10 hat geschrieben:Ja und ja! Mein Kombi-Instrument hat eine gemeinsame Diode für das Blinken und ja, die Blinker blinken auch zu schnell. Nur eben im Warnblinkmodus.
Diode, meinst wahrscheinlich aber "Kontrolleuchte". Das schnelle Blinken ist wahrscheinlich ein Massefehler. Da solltest Du Dir Bambi´s Beitrag nochmal durchlesen:
Bambi hat geschrieben:... welche Halterung hast Du? Original mit den geschlitzten Fortsätzen und dem Keil oder eine Gummihalterung wie im verlinkten Bild? Dann könnte es sein, daß du auch noch einen Draht (siehe wieder Bild) zur Masse-Übertragung benötigst.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... ange?meta=
.

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Danke Ralf! Wir haben heute alles durchmessen müssen und die Blinkerverkabelung zum größten Teil neu gemacht. Das Kellermann R2 hat es dann rausgerissen! .daumen-h1: (kleiner Wermutstropfen: die Blinkerkontrolleuchte blinkt nur beim rechts blinken und leider nicht links.)
Die Ochsenaugen blinken mit 1,5 Hz gleichmäßig hell. Die Elektrik ist damit fertig. Ich bin unendlich erleichtert.
Morgen geht es zu Zulassung. Frisch TÜV habe ich ja vorm Umbau erst gemacht. Dann beginnen die Erprobungsfahrten. :P

4136

4137

Dank an alle, die mich hier begleiten!

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Endlich..... :neener:

4140

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von cx500mystery »

GerdZX10 hat geschrieben:Endlich..... :neener:

4140

gratuliere...
bilder vom finish?
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Rene131181
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2014
Motorrad:: Honda CX500
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von Rene131181 »

Wollte ich schon immer mal gesagt haben geiles Projekt.
SWA und Taunus kann nicht weit von mir weg sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Bad schwalbach.

Grüße aus Hünstetten

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics