nachdem ein leises Tickern auch durch nochmaliges Ventilspiel einstellen nicht besser wurde bin ich der Sache dann doch nachgegangen. Obwohl das Geräusch keinesfalls besorgniserregend war. Klassischer Fall von
if it ain't broken, fix it till it is 
Sonst reiße ich einen Motor nicht auseinander, nur um mal zu kucken, das zieht meist nur Ärger in Form von Folgearbeiten nach sich.
Hier war die Ursache relativ schnell und dank Webike sehr günstig zu beheben - Pitting an den Hilfskipphebel Auslass
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=3131 - danach lief der Motor (mit 155.000km aufm Buckel) wieder so mechanisch leise wie es sich gehört.
NX650 Zylinderkopf Kipphebel Gleitflächen.jpg
Weil man den Zylinderkopfdeckel nur nach Abbau des Ansaugstutzens (Tip dazu
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=4389#p4389) abbekommt letzteren abgebaut und nur deswegen die Risse bemerkt. Hätte ich nicht gedacht, das Gummi ist noch weich und elastisch - und ich hatte mich schon darüber gewundert, das die Domi in letzter Zeit zum absterben neigte. Übrigens hat sich die Gemischabmagerung dank des großen Ölkühlers nicht über die Öltemperatur bemerkbar gemacht.
Den Ansaugstutzen hatte ich natürlich auf Lager - doch wie konnte es anders sein hatte sich ein Gewindeeinsatz einer Deckelschraube verabschiedet (
if it aint broke .... ) Die serienmäßigen M6x65mm Schrauben scheinen etwas zu kurz zu sein, mir ist schon bei ein paar Motoren aufgefallen, das sie sich gerade noch mit 10Nm anziehen lassen. An der Stelle lassen sich 70mm Schrauben verwenden, die dann i.d.R. sicher greifen und den Tag retten. Hier leider nicht mehr möglich, zur Reparatur muss der Kopf ab.
NX650 Schrauben Zylinderkopf deckel 65mm.jpg
Der Kopf stammt von dem Austauschmotor, den ich 10 Jahre lang gefahren hatte und der 2014 überholt wurde
viewtopic.php?p=259951#p259951 , er dürfte nun eine Laufleistung von ca 154000km haben. wegen des hohen Ölverbrauchs wie erwartet alles dick mit Ölkohle überzogen, auf den Auslassventilen aber weggebrannt. Deren ungesunde, weißliche Farbe sieht man auch sehr oft bei gebrauchten Zylinderköpfen aus dem Internet, bei passenden Gemisch sollte die Auslassventile rehbraun sein.
Nach der Reinigung zeigten sich dann die üblichen, feinen Risse zwischen Ventilsitzen und Zündkerzengewinde. War ja klar - vermutlich wäre der Motor so noch eine ganze Weile gelaufen, aber weil ich noch eine Geheimwaffe in Lager hatte wurde der Kopf natürlich nicht wieder verwendet.
NX650 Zylinderkopf risse.jpg
Vorher aber noch den Zylinder/Kolben begutachtet. Wegen des hohen Ölverbrauchs gehört da eigentlich ein Übermaß Kolben rein. Leider ist schon der letzte OEM drin und von den Experten bekam ich unterschiedliche Infos, welche Zubehör Kolben was taugen. Wollte eigentlich wieder einen Wössner nehmen
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=10010#p10010 , aber gerade von denen wurde mir dringend abgeraten. Eine neue Laufbuchse wollte ich nicht testen
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=3114&start=10 .
Weil die Zylinderlauffläche (laufleistung 88.000km) noch gut aussah habe ich dann den Kolben drin gelassen, mache ich dann wenn in 2-3 Jahren eine Komplett Überholung des Motors ansteht. Bis dahin ist dann hoffentlich klar, welche Kolben dauerhaft was taugen.
