So ist es leider. Auch, wenn der Guss porös ist, kann man polieren wie man will, die Poren selbst bieten genug Angriffsfläche für neue Korrosionsnester.
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Polieren
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17269
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
Dank für die vielen Beiträge!
Bin jetzt etwas verwirrt, aber das ist in der Welt heute Normalzustand, außer man ist ein Trampel! ( bayerischer Ausdruck für einen ungehobelten Deppen, engl: the trump)
Beim Schleifen mit 800 sind eindeutig neue Riefen entstanden, quer zur Richtung des vorherigen Schliffs.
Daher habe ich nur die Erklärung, dass der Druck zu hoch war.
Aber:
Wie komme ich ohne Druck mit dem Schleifstern in die kleinen Ecken??
Bei den nun auf dem Programm stehenden Tauchrohren habe ich eine relativ homogene Oberfläche. Werde mich bemühen alles Gesagte zu berücksichtigen! Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden!
LG
Markus
p.s. habe eine neue Gülle erworben, Bilder morgen im Gülle Trööt, wenn ich sie aus dem Hänger hab!
Bin jetzt etwas verwirrt, aber das ist in der Welt heute Normalzustand, außer man ist ein Trampel! ( bayerischer Ausdruck für einen ungehobelten Deppen, engl: the trump)
Beim Schleifen mit 800 sind eindeutig neue Riefen entstanden, quer zur Richtung des vorherigen Schliffs.
Daher habe ich nur die Erklärung, dass der Druck zu hoch war.
Aber:
Wie komme ich ohne Druck mit dem Schleifstern in die kleinen Ecken??
Bei den nun auf dem Programm stehenden Tauchrohren habe ich eine relativ homogene Oberfläche. Werde mich bemühen alles Gesagte zu berücksichtigen! Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden!
LG
Markus
p.s. habe eine neue Gülle erworben, Bilder morgen im Gülle Trööt, wenn ich sie aus dem Hänger hab!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Polieren
Besser als mit Druck. Und den Schleifstern dabei von der Fläche in die Ecke laufen lassen, und nicht aus der Ecke raus auf die Fläche.mapfl hat geschrieben:Wie komme ich ohne Druck mit dem Schleifstern in die kleinen Ecken??
...man muss auch nicht unbedingt in die letzte Ritze kommen. Das ist ganz normal.
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
Here we go:
Grüneck hat bei mir gut funktioniert. Drei Tage in Abfalltüte bei mindestens 20 C°.
hier nach den drei Tagen und dann 5 Minuten später:
Grüneck hat bei mir gut funktioniert. Drei Tage in Abfalltüte bei mindestens 20 C°.
hier nach den drei Tagen und dann 5 Minuten später:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
Nun Doku Bilder des Schleifens mit Steindl Sternen 240, 400, 800
Makro 1:
Korn 240 Korn 400 Korn 800
Makro 1:
Korn 240 Korn 400 Korn 800
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17269
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Polieren
Haha, richtig toll besch*** Guss! Das kenn ich nur zu gut. Da kannst Du polieren bis du sprichwörtlich schwarz wirst - es fängt immer irgendwo das Blühen an, weil du in den Poren einfach nicht polieren kannst! Elso nach der Politur mit etwas Öl versiegeln, sonst wird's schnell ärgerlich.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
2. Bild in drei Körnungen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
und nun nach den Makro Aufnahmen eine Weitwinkel in drei Körnungen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Polieren
ok, der erste Kommentar kam schon zwischen der Erstellung der Beiträge.
Ich werde morgen polieren und hoffe dass das Ergebnis zunächst besser wird als die Bremsankerplatte s.o.
Das Ergebnis soll ein Motorrad mit hohem Eisdielenfaktor sein und nicht von Sirbirien in die Sahara fahren.
Die, die mit den Steindel Werkzeugen poliert haben sehen vielleicht ob ich bisher irgendwo etwas besser machen könnte????
Dass die Poren nicht rausgehen ist mir klar. Das wäre ein utopisches Ziel, da der Materialabtrag sicherheitsrelevant werden würde, wobei die Makroaufnahmen natürlich viel zeigen.
LG
Markus
Ich werde morgen polieren und hoffe dass das Ergebnis zunächst besser wird als die Bremsankerplatte s.o.
Das Ergebnis soll ein Motorrad mit hohem Eisdielenfaktor sein und nicht von Sirbirien in die Sahara fahren.
Die, die mit den Steindel Werkzeugen poliert haben sehen vielleicht ob ich bisher irgendwo etwas besser machen könnte????
Dass die Poren nicht rausgehen ist mir klar. Das wäre ein utopisches Ziel, da der Materialabtrag sicherheitsrelevant werden würde, wobei die Makroaufnahmen natürlich viel zeigen.
LG
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Polieren
Hallo Markus,
Einfach machen. Schön verschmierte Scheibe, wie Ralf schon erwähnt hat. Scheibe ansetzten, dann langsam weiterführen. Das wird
noch was. Das Material muss so warm werden das Du zum Schluss das Gefühl hast, trotz Lederhandschuh, lieber das Teil weg zu schmeissen denn weiter zu machen.
Gruß
Bernd
Einfach machen. Schön verschmierte Scheibe, wie Ralf schon erwähnt hat. Scheibe ansetzten, dann langsam weiterführen. Das wird
noch was. Das Material muss so warm werden das Du zum Schluss das Gefühl hast, trotz Lederhandschuh, lieber das Teil weg zu schmeissen denn weiter zu machen.
Gruß
Bernd