forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von f104wart »

Ja, das mit dem Übergang vom Tank zu den Seitendeckeln ist eine besondere Herausforderung.

Manche schneiden den Übergang einfach ab und begradigen den Tank, weil ihnen einfach nichts vernünftiges dazu einfällt.

Das mit dem Terrier ist eigentlich ein sehr guter Vergleich, denn es gibt da schon gewisse Parallelen. .daumen-h1:
...Wobei das jetzt absolut nicht ironisch oder böse gemeint ist. :fingerscrossed:

Terrier haben halt auch ihren eigenen Kopf und sehr wenig Federweg. Dafür aber können sie aus dem Stand heraus sehr hoch springen. :jump:

Und dann gibt es ja auch noch die Bullterrier. Die steht vorne breit und niedrig da, und haben hinten längere Beine.

Und wenn so einer dann mal hinter Dir her rennt, bist Du froh, wenn er - im wahrsten Sinne des Wortes - wenig Nachlauf hat. :grin:

.

polytrauma
Motorrad:: Honda cb 400n

Beitrag von polytrauma »

Das mit den Federbeinen ist auch schön gesagt :) Ich hoffe echt,das Nickel noch weitermacht!Fand den Baubericht ziemlich mutig und inspirierend bis jetzt! Die anderen Berichte auch,aber Nickel probiert auch gut rum,das gefällt :)

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ich will auch wissen wie es weitergeht! :rockout:
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Sooo, nachdem sich hier alle mal wieder etwas abgeregt haben und die lage sich entspannt hat, melde ich mich auch mal wieder zu wort..

Big news: Da sich das thema "low budget" ohnehin schon länger erledigt hat und mich der riesen luftfilterkasten sowie die endschalldämpfer nerven, habe ich mich, wie vllt. der ein oder andere schon mitbekommen hat, dazu entschlossen nun doch nägel mit köpfen zu machen und die schalldämpfer gegen die shortys von louis zu tauschen und im zuge dessen auch gleich offene luftfilter zu montieren. Im endeffekt sieht es besser aus und schafft mir mehr platz für die elektronik etc.
Die teile sind auch schon bestellt...

Nun zu den umbauten die in letzter zeit stattgefunden haben..

Zunächst habe ich mal die verblendung zwischen sitzplatte und rahmen gefertigt.
Um sie optisch an den tankverschluss an zu passen, habe ich im hinteren bereich ebenfalls löcher eingefügt.
20160806_230439.jpg
20160806_230510.jpg
20160806_230942.jpg
Probehalber habe ich mal einen blinker montiert. So richtig gefallen tut mir das allerdings nicht. Die blinker sind leicht nach hinten geneigt.
20160806_231127.jpg
Dazu kommt das sie unter umständen etwas zu nah beieinander liegen. Ich tendiere eher dazu, sie am nummernschild halter zu montieren.

gleich gehts weiter..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Nickel

Beitrag von Nickel »

Heute ging es dann an die hinteren federbeine.

In absprache mit meinem prüfer habe ich hülsen für die neuen dämpfer gefertigt.
20160817_172341.jpg
Montiert schaut das dann so aus:
20160817_170347.jpg
20160817_170328.jpg
Durch die verlängerung mit der hülse erhöht sich logischer weise die vorspannung. Aufgrund dessen das es hier mehrfach hieß, die cb400n neige dazu durch zu schlagen, habe ich die hülsen etwas länger gefertigt um von haus aus etwas mehr vorspannung auf die feder zu bringen.

Ausgefedert sieht das dann so aus:
20160817_170801.jpg
Federweg am federbein: 75mm
Federweg am reifen: 110mm
Luft zwischen reifen und fest stehenden teilen: ca. 17mm
20160817_171537.jpg
Der tüvprüfer hat bereits die bilder sowie daten und sagt, das schaut gut für ihn aus!

Mit meinem gewünschten reifensetup kann er auch leben sagt er. Nach der eintragung dürfen dann natürlich nur noch diese beiden reifen gefahren werden. Ich werde es versuchen!

Zum thema auspuff/luftfilter noch etwas wichtiges!
U.u. kann ich die lautstärkeprüfung umgehen, WENN es bereits eine cb400n mit besagtem umbau (identisch!) gibt und wo dieser umbau so eingetragen wurde. Anschließend müsste diese person bei seinem tüv-prüfer nachfragen, ob dieser die messergebnisse der besagten prüfung zur verfügung stellen würde!
Falls also jemand genau diesen umbau durchgezogen hat oder jemand mir da weiter helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar!

mfg

Nickel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

h8cru
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Beitrag von h8cru »

Ich hab eine 27PS Version und dasselbe vor. Rückmeldung des TÜV steht noch aus.
Bild

Nickel

Beitrag von Nickel »

Viel erkennen kann man da wenig.. was meinst du genau?
Nebenbei, was ist das für ein nummernschildhalter?

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Nickel,

sieht gut aus deine Blende. Hast du die Möglichkeit diese noch zu verlängern so daß sie um die Bank herumläuft? Fände ich persönlich noch stimmiger.
Den Blinker könntest du evtl. mit zwei kleinen gefasten Hülse in eine gerade Position bringen.
Bei dem Federweg von 17 mm bin ich noch mistrauisch (sorry) kannst du das mal live mit dir und nem kräftigen Kumpel testen. So eine Bodenwelle mit 60 km/h bringt schon ordentlich Energie auf (GesamtgewichtxGeschwindigkeit) die Dämpfer.
Sonst wie Andreas schrieb, Streben etwas verrücken oder ausklinken und notfalls in der Bank von unten etwas Platz machen.

Weiter so, ich bleibe gespannt.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

banditschieber
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C

Beitrag von banditschieber »

sven1 hat geschrieben:Bei dem Federweg von 17 mm bin ich noch mistrauisch
Ich denke Nickel meint, dass es 17 mm Abstand, im eingefederten Zutand sind.

Gruß Bernd

polytrauma
Motorrad:: Honda cb 400n

Beitrag von polytrauma »

Sehr schön gelöst mit der Sitzbank.Fände die umlaufend zwar auch besser,jedoch macht das auch so ordentlich was her! Schön,dass du zurück bist!

Lg

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics