forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB450N - Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chinakohl

Re: Honda CB450N - Umbau

Beitrag von chinakohl »

@ Vitag

Nööö - wenn`s funktioniert ist es doch gut!!!!!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

schraubnix hat geschrieben:Hättest dir ja wenigstens ne Schlauchwaage bauen können , das macht dann optisch n bischen mehr her :wink:
Besser geht immer, aber ich find´die Idee einfach geil. Das zeigt doch, dass der Junge das Prinzip verstanden hat und weiß, wie man es umsetzen kann. .daumen-h1: :clap: :respekt:

...Und wenn er dann noch die richtige Flüssigkeit nimmt, kann er´s hinterher noch austrinken und bekommt sogar das Flaschenpfand zurück. :lachen1:

.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Heute wollte ich eigentlich nur die Steuerkette noch spannen weil diese bisschen am Rasseln war.
Kleinen 10er Schlüssel angesetzt und knacks, Schraube weggebrochen.
Steuerkettenspannschraube.jpg
Mal schauen ob ich den Spanner raus bekomme und die Schraube ersetzen kann oder ob ein neuer Spanner her muss.
Bin für jeden Tipp der mir da weiterhilft dankbar.

Im hinteren Mantel habe ich auch noch nen Nagel entdeckt. Das Moped will mir wohl sagen das ich mit dem Umbau beginnen soll.

Erstmal den neuen, alten CB250G Tank draufgesetzt, Danke an Gerd aka Rumpelgewicht für den schönen Tank. Er passt ziemlich gut, sogar der Benzinhahn geht noch gut an dem Vergaser vorbei. Kabel müssen auf den Rahmen und ich muss eine Tankhalterung bauen da dieser etwas kürzer ist. Mach ich morgen. Auch die Linienführung gefällt mir.
Tankanpassung_CB250G.jpg
Danach kam die Flex und schwupps war die hintere Querstrebe ab. Dafür habe ich ein tiefer sitzendes Blech angefertigt was dann auch die Sitzbank und eventuell nen Kotflügel hält. Dieses werde ich erstmal verschrauben und mir jemanden suchen der das sauber einschweißen kann. Meine "Künste" reichen dafür noch nicht aus.
Halter_ab.jpg
Querstrebe_Neubau.jpg
Querstrebe_Neubau_Back.jpg
weiter gehts im nächsten Beitrag...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Vitag am 14. Nov 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Vitag

Beitrag von Vitag »

...und weiter gehts

als letzten Arbeitsschritt für heute habe ich mir eine Schablone für das Sitzbankblech zurechtgeschnitten.
An der blauen Linie wird das spätere Blech abgekantet damit die Siotzbank später schön sauber am Rahmen entlang verläuft.
Schablone_Sitzpane_01.jpg
Schablone_Sitzpane_02.jpg
Schablone_Sitzpane_03.jpg
Ick glob dit wird was und vielleicht brauche ich ja sogar keinen hintern Kotflügel.

Morgen geht es weiter, dann kann ich hoffentlich am Abend das fertige Sitzbankblech präsentieren.

LG Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Rumpelwicht
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987

Beitrag von Rumpelwicht »

Coole Sache! :-)

Vitag

Beitrag von Vitag »

heute habe ich mal bissel Blech verkloppt. Ich muss dazu sagen das es das erste Mal war, also seit gnädig :grinsen1:
IMG_3596.jpg
IMG_3597.jpg
IMG_3602.jpg
Ist noch nicht fertig. Es muss noch ein Blech zum optischen Anschluss an den Tank gebogen und geschweißt werden. Außerdem muss alles noch sauber symetrisch gedengelt werden. Die Abkantungen werden noch auf ein einheitliches Maß geschliffen, der hintere Blechbereich muss noch etwas flacher werden damit er sauber mit der Rahmenkante verläuft und dann muss ich noch versuchen das ganze irgendwie ohne Amboss und Schlichthammer zu glätten.
Ich bin aber trotzdem fürs erste Mal ganz zufrieden.

Den originalen Tankhalter werde ich wohl noch etwas, an der in den folgenden Bilder zu sehenen weißen Linie, einkürzen.
Gibt es dazu Einwände?
IMG_3606.jpg
IMG_3607.jpg
Nächstes Wochenende geht es dann hoffentlich wieder weiter.

LG Ulli

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

sehr schön

erinnert mich ein bisschen an meine Tankstudien
20140318_155126.jpg

Vitag

Beitrag von Vitag »

Was hast Du mit dem original Tankhalter gemacht? Oder baut der bei der 400N flacher?

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

das ist das schöne bei der 400er da ist das Teil angeschraubt
denke mal weil die 400 T und die 400 N den selben Rahmen haben und der T Tank viel kürzer ist als der von der "Eurosport".

Vitag

Beitrag von Vitag »

gut, dann kommt die Flex zum Einsatz denn ansonsten sind die Rahmen der 400N und der 450N auch identisch

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics