Ich möchte heute nun anfangen von meinem momentanen Umbau der CB450N zu berichten.
Alles begann vor knapp 2 Monaten als ich auf Eblöd eine CB450N entdeckte. Mit knapp 33000km, neuem TÜV und nur einem kleinen Mangel, nämlich einem kleinen Riss in der Sitzbank. Das klang alles sehr gut und so kaufte ich, blindäugig wie ich war, ungesehen die CB. Diese ließ ich mir dann via Spedition liefern. Also wartete ich die nächsten 2 Wochen wie auf heißen Kohlen denn ich wollte fahren da das Wetter ja noch echt gut war.
Gut, 2 Wochen waren um und meine CB wurde tatsächlich angeliefert. Von weitem sah Sie auch noch ganz ansprechend aus doch je näher ich kam um so schlechter wurde mir. Naja egal, eine Wäsche würde es schon richten dachte ich mir. Also habe ich versucht die CB zu starten. Nach gut 20 Versuche sprang sie endlich an und lief im Stand auch ganz gut. Nix auffälliges. Also habe ich noch schnell das Kennzeichen angeschraubt, ich hatte sie schon vorher anmelden können da die Papiere per Einschreiben zu mir kamen und bin dann los auf eine Testfahrt. Schon die ersten 100m merkte ich das da was nicht sauber läuft denn sie lief nur bis ca. 3000 Umdrehungen und hatte Fehlzündungen ohne Ende und kaum Leistung.
Also bin ich so, ich schämte mich unterwegs wie Sau

Gut, ich war gefrustet hoch zehn. Der Verkäufer hatte mir sogar telefonisch versichert das alles mit der Maschine in Ordnung ist. Ein älterer Herr wohl gemerkt aber anscheinend darf man heute niemandem mehr trauen. Wenn ich etwas verkaufe, verschweige ich absolut keinen Mangel, selbst ein noch so kleines Problem gebe ich an und soetwas erwarte ich eigentlich auch von jedem anderen.
Naja, tut nix weiter zur Sache. Ich bin dann erstmal mit dem Taxi nach Hause gefahren und habe erstmal im Internet nach möglichen Ursachen gesucht. Ich war mir zwar vorher schon ziemlich sicher das dies nur etwas mit dem Vergaser sein konnte aber ich wollte es genau wissen. Alle Antworten die ich zu dem Problem fand sagten ebenfalls Vergaser, Nebenluft etc.
Also bin ich am nächsten Tag gleich nach der Arbeit wieder in die Garage gefahren. Bewaffnet mit Bremsenreiniger. Maschine angeworfen und auf die Ansauggummies Bremsenreiniger gesprüht und siehe da, am rechten Vergaser änderte sich beim Besprühen der Lauf des Motors, Nebenluft. Ich prüfte dann erstmal den korrekten Sitz des Vergasers in den Ansauggummies aber der saß richtig. Naja, waren sie wohl porös. Ergo erstmal neue Gummies bestellt. Als diese kamen machte ich mich gleich an den Einbau. Also alte Ansauggummies raus und neue rein. Allerdings veränderte sich am Lauf kaum etwas. Also zog ich die komplette Vergaserbank raus um diese mal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Ich wusste ja das der Vorbesitzer die Vergaser ultraschallgereinigt hatte. Dies war auch so aber irgendwie hatte er es hinbekommen das am rechten Vergaser genau am Flansch eine riesen Kerbe war. Ehrlich, ich hab keine Ahnung wie man das normal hinbekommt. Die Primär und Sekundaärdüsen waren auch vertauscht eingebaut wurden. Also besorgte ich mir erstmal eine gebrauchte Vergaserbank samt offenen Luftfiltern in den Kleinanzeigen. Diese kam, noch schnell größere Düsen rein, Vergaserbank eingebaut und siehe da, sie lief wieder wie sie sollte.
Oje, schon ganz schön viel Text ohne geschreiben zu haben was ich eigentlich vorhabe. Kommt im nächsten Post

Hier erstmal die Bilder des Mopeds im Zustand wie sie bei mir angeliefert wurde.
LG Ulli