forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von f104wart »

DrEwezke hat geschrieben:Der bestellte Temperaturschalter lässt immer noch auf sich warten. Warten auf weitere Bestellungen damit sich die Herstellung lohnt ist die Aussage.
Ist mit zwei Schalttemperaturen. 1x Lüfter , 1x Warn LED
thermoschalter.JPG
Da der Lüfter beim anlaufen 8A zieht und dann bei 5-6 einpendelt werde ich ihn mit 10A absichern. Reicht das?
Anschließen will ich das in etwa so:
schaltplan Lüfter.pdf
Wegen dem Schalter schau doch mal bei Jako Parts. Das mit dem 2ten Schaltpunkt würde ich mir schenken.

Das Ansprechen der Sicherung bei Stromspitzen hängt von der Auslösecharakteristik ab. 10 A reichen in jedem Fall. Notfalls nimmst Du mittelträge oder träge.

Den TempSchalter solltest Du nicht auf geschaltetes Plus legen, sondern auf Dauerplus. Er muss, genau wie der Lüfter selbst, ja auch nach Ausschalten der Zündung noch Spannung bekommen, damit der Lüfter nachlaufen kann.

.

DrEwezke
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981

Beitrag von DrEwezke »

Moin Ralf!!
Das mit dem Dauerplus macht natürlich Sinn!!

Als Alternative für den Schalter habe ich mir den hier schon rausgesucht.
Naja, ein wenig warte ich noch.

Gruß
Sven

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ja, der passt! .daumen-h1:

...ich hab einen mit 105 Grad genommen, weil die 650er ja eh schon nen E-Lüfter hat, der von einem Schalter im Kühler geschaltet wird. Den TempFühler im Thermostatgehäuse habe ich durch den TempSchalter ersetzt und schalte damit eine Warnleuchte im Motogadget, wobei man, wie schon gesagt, auf die Warnleuchte im Grunde genommen verzichten könnte.

.

Twenny
Motorrad:: Honda CX 500 1982

Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Twenny »

Moin.
Wie hast du den Lenkeranschlag begrenzt.
Bzw wie hätte der TÜV das gerne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Twenny hat geschrieben:Moin.
Wie hast du den Lenkeranschlag begrenzt.
Moin!!

Loch gebohrt, Gewinde (M4) reingeschnitten, Schraube rein!!
IMG_1097-1000.jpg
IMG_1156-1000.jpg
Der Prüfer fand es gut. Hab aber auch nicht vorher nachgefragt.

Gibt aber noch genügend andere Möglichkeiten. Musst nur ein wenig suchen hier im Forum!!

Gruß
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Twenny
Motorrad:: Honda CX 500 1982

Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Twenny »

Top. Danke. Genau so hatte ich das auch vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Oder so habe ich das gemacht :wink:

Bild

Bild

und so die Lösung für die Eintragung und bis zum Winter :unbekannt:

Bild

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Ich will hier noch mal nachhaken:
f104wart hat geschrieben:...Den TempSchalter solltest Du nicht auf geschaltetes Plus legen, sondern auf Dauerplus. Er muss, genau wie der Lüfter selbst, ja auch nach Ausschalten der Zündung noch Spannung bekommen, damit der Lüfter nachlaufen kann.....
Macht das wirklich Sinn, wenn der Temperaturfühler (recht) weit weg liegt vom Kühler (im Thermostatgehäuse)? :dontknow: Wie lange dauert es, bis das vom Lüfter gekühlte Wasser dann am Fühler ankommt (die Wasserpumpe pumpt ja nicht mehr bei abgestelltem Motor), um diesen auszuschalten? Bei meiner Kawa läuft der Lüfter auch nach, die hat den Fühler aber im Kühler. Bei der 650er ist das wohl auch so.

Bei meinem CX Umbau auf elektr. Lüfter (hab auch den Schalter wie Sven verwendet) hab ich mich daher für Zündungsplus entschieden. Das Nachlaufen ist m.E. eh nicht notwendig, da nach Abstellen des Motors keine weitere Wärme mehr erzeugt wird (die verteilt sich dann nur noch).

Gruß
Jürgen

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Meine Gedanken dazu sind:

Ich werde den TempSchalter am Kühler, neben dem Kaltwasserausgang einlöten lassen.
Lüfter auf Dauerplus und Masse wird bei Temperatur freigegeben. Somit kann er nachlaufen und alles hat seine Ordnung...

Andere Lösungen halte ich für nicht zielführend.

Edit: Es sei denn, es gibt Thermoschalter die auch Plus brauchen? Die mit zwei Anschlüssen, bekommen Spannung vom Lüfter und Masse vom Rahmen...

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

HeikoW hat geschrieben: Ich werde den TempSchalter am Kühler, neben dem Kaltwasserausgang einlöten lassen.
Lüfter auf Dauerplus und Masse wird bei Temperatur freigegeben. Somit kann er nachlaufen und alles hat seine Ordnung...
Moin auch!!
Tempschalter am Kühlerausgang war am Anfang auch meine erste Wahl. Wollte den Ablauf nutzen, habe aber leider keinen passenden Schalter gefunden. Andere Lösung wäre so ein angeklebter Kontakttemperaturschalter gewesen. Find ich aber nicht so toll.
Bild 3

Also hab ich mich für die Themostatlösung entschieden. Wobei Jürgen sein Einwand bezüglich Dauerplus auch Sinn macht. Der Kühler läuft nach, im Thermostat sinkt die Temperatur aber nicht bzw. nur sehr langsam und der Lüfter lutscht die Batterie leer.

Denke ich werde auch die Version mit dem Zündungsplus nehmen. Die Variante mit dem Einlöten ist mir zu aufwendig.
Zum anderen wie oft kommt es denn vor das ein Lüfter mal nachläuft. Denke bei der CX sehr selten.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics