Hallo
Ja da bin ich wohl einem irrtum aufgesessen, habe mir die formel nochmal angeschaut.
Die Berechnung der federrate b.z.w. federkonstante geschieht bei einer schraubenfeder nach folgender Formel:
R = G x d4/8 x D3 x n
R = Federrate b.z.w. Fedrekonstante
G = Verschiebungsmodul N/mm2 (für Federstahldraht i.d.R. G = 81500 N/mm², laut DIN EN 13906-1:2002)
d4 = Drahtstärke in 4. Potenz
D3 = Außendurchmesser in 3. Potenz
n = federnde Windungen
Wenn man da mal werte eingiebt, merkt man das die federrate tatsächlich geringer wird umso mehr windungen man hat.
Zur vollständigkeit noch die formel für die federkraft:
F = R x L
F = Federkraft
R = Federrate b.z.w. Federkonstante
L = Auslenkung
Das ändert allerdings nichts an dem arbeitsprinzip einer progressiven feder, mit anderen worten, bei einer progressiven feder nimm die federkraft überproportional mit dem weg zu.
Diesen efekt mag ich persönlich nicht beim fahren, schon gar nicht im grenzbereich.
grüsse zippi
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setzt in Schräglage auf...
Re: setzt in Schräglage auf...
Ja, Gabelfedern für Renneinsatz sind im Gegensatz zu den meisten Serienfedern
i. A. auch linear gewickelt. Während andererseits an der Hinterradfederung oft mehr
oder weniger aufwändige Hebelsysteme für Progression sorgen sollen. Wobei der
Vorteil bei diesen Systemen darin besteht daß bedingt durch die Anlenkung nicht
nur die Federung sondern auch die Dämpfung progressiv wird...
Gruß
Sven
i. A. auch linear gewickelt. Während andererseits an der Hinterradfederung oft mehr
oder weniger aufwändige Hebelsysteme für Progression sorgen sollen. Wobei der
Vorteil bei diesen Systemen darin besteht daß bedingt durch die Anlenkung nicht
nur die Federung sondern auch die Dämpfung progressiv wird...
Gruß
Sven
Re: setzt in Schräglage auf...
Und ganz praktisch, es gibt eben leider auch "falsch" ausgelegte progressive Nachrüst-Federn auf dem Markt, da sind auch die bekannten Firmen mit W.. nicht außen vor.
Wenn der weiche Teil zu weich und/oder kurz ausgelegt ist, dann wird der Federweg durch den Negativfederweg (Eigengewicht Maschine+Fahrer) schon aufgebraucht, und man fährt ständig im harten Teil. In einem solchen Fall fährt man besser mit einer linearen, richtig ausgelegten Feder.
Leider gibt es AFAIK (noch) keinen Anbieter für Federn zum Selbstabstimmen; dann würde man die vorhandene Feder (-Rate) ausmessen und eine entsprechend anders ausgelegte mit gleicher Länge und Durchmesser bestellen; oder auch im Tausch. Jetzt bleibt einem nur trial-and-error.
Wenn der weiche Teil zu weich und/oder kurz ausgelegt ist, dann wird der Federweg durch den Negativfederweg (Eigengewicht Maschine+Fahrer) schon aufgebraucht, und man fährt ständig im harten Teil. In einem solchen Fall fährt man besser mit einer linearen, richtig ausgelegten Feder.
Leider gibt es AFAIK (noch) keinen Anbieter für Federn zum Selbstabstimmen; dann würde man die vorhandene Feder (-Rate) ausmessen und eine entsprechend anders ausgelegte mit gleicher Länge und Durchmesser bestellen; oder auch im Tausch. Jetzt bleibt einem nur trial-and-error.
- didi69
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Re: setzt in Schräglage auf...
Moin...
zur Info... Problemchen ist noch nicht gefixt...
bin am Sonntag Morgen wieder die Hausstrecke gefahren... wieder die selbe Kurve.. (Haarnadelkurve rechts, 180Grad) kein Verkehr, lief irgendwie gut... hatte ein gutes Gefühl, dachte auch nicht mehr an das Problemchen von damals... Kurve außen im Gegenverkehr angefahren (ist einsehbar) damit ich am Ausgang innen bin.. und wahrscheinlich war ich en tacken schneller, also mehr Schräglage oder mehr eingetaucht die Federn... wieder aufgesessen am Sammler... die Bänder wieder zerfledert....
Im Winter werde ich Gabel revidieren und erhoffe mir damit das es vorne strammer ist und die Karre weniger eintaucht bis dahin mach in der geilen Kurve halt en bisl langsam...
Gruß Didi
zur Info... Problemchen ist noch nicht gefixt...
bin am Sonntag Morgen wieder die Hausstrecke gefahren... wieder die selbe Kurve.. (Haarnadelkurve rechts, 180Grad) kein Verkehr, lief irgendwie gut... hatte ein gutes Gefühl, dachte auch nicht mehr an das Problemchen von damals... Kurve außen im Gegenverkehr angefahren (ist einsehbar) damit ich am Ausgang innen bin.. und wahrscheinlich war ich en tacken schneller, also mehr Schräglage oder mehr eingetaucht die Federn... wieder aufgesessen am Sammler... die Bänder wieder zerfledert....

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...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: setzt in Schräglage auf...
Wie lange isn die Gabel nicht mehr gemacht worden ?
- didi69
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Re: setzt in Schräglage auf...
genau da hab ich den Bock geschossen...Schraubnix hat geschrieben:Wie lange isn die Gabel nicht mehr gemacht worden ?
ich weiß es eben nicht.... als ich die Karre gekauft habe bin ich diverse Probefahrten gefahren und hab es als gut befunden...
ich Dummerle hätte es gleich mitmachen sollen, ist jetzt allerdings nur halb so schlimm weil ich die eh nochmal kpl. rausziehen muss weil die neuen Lampenhalterungen die ich im Winter montieren will umschließen den Holm kpl. sind aus einem Stück nicht aus zwei Teilen
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- diddy82
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Re: setzt in Schräglage auf...
Ich würde auf jedenfall das Öl wechseln das ist ja fix gemacht und der halbe Liter kostet ja nüscht, wenn du über 90kg wiegst solltest du auf jedenfall die Federvorspannung erhöhen! Du hast ja auch die 35mm Gabel drin richtig?
Re: setzt in Schräglage auf...
Nur wechseln is Mist , so bekommt man den alten Schnodder nicht raus .
Frag mal @Tomster was ich in seiner Gabel vorgefunden habe und in der die angeblich frsich gemacht war
Da hat auch jemand " nur " das Öl gewechselt .
Anstatt die Federspannung zu erhöhen würde ich eher mit einem geringeren Luftpolster testen .
Frag mal @Tomster was ich in seiner Gabel vorgefunden habe und in der die angeblich frsich gemacht war

Da hat auch jemand " nur " das Öl gewechselt .
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- didi69
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Re: setzt in Schräglage auf...
@diddy82
jo.. hab auch die 35 Holme... werde aber nicht jetzt nur das Öl wechseln.. da ich im Winter eh die Gabel neu revidieren will.. also alles machen
hab das Problem eh nur in der einen "sch..." Kurve weil ich die eben kenne und gerne fahre... würde nie so ne Kurve so nehmen wenn ich die Strecke nicht kenne..
@schraubnix
danke für deine Einschätzung... mach dir keine Sorgen.. ich eier jetzt so noch rum und im Winter wird alles Top gemacht
jo.. hab auch die 35 Holme... werde aber nicht jetzt nur das Öl wechseln.. da ich im Winter eh die Gabel neu revidieren will.. also alles machen
hab das Problem eh nur in der einen "sch..." Kurve weil ich die eben kenne und gerne fahre... würde nie so ne Kurve so nehmen wenn ich die Strecke nicht kenne..
@schraubnix
danke für deine Einschätzung... mach dir keine Sorgen.. ich eier jetzt so noch rum und im Winter wird alles Top gemacht

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Re: setzt in Schräglage auf...
Ich sorge mich nichtdidi69 hat geschrieben: @schraubnix
danke für deine Einschätzung... mach dir keine Sorgen.. ich eier jetzt so noch rum und im Winter wird alles Top gemacht

Das war in der angeblich frisch gemachten Gabel .

Das sind die Reste aus der Gabel nach dem zerlegen , incl. Teilereiniger .

" Nur " durch wechseln bekommt man das nicht raus .
Ne Gabel zu zerlegen is ja kein Ding bei den alten Kisten .
Den Unterschied wirste auf jeden Fall merken .
Ein gutes Gabelöl mit hohem Viskositätsindex in der passenden Viskosität und mit angepassten Luftpolster und allet is im grünen Bereich , evtl. noch progressive Federn ... würden das Gesamtpaket stimmig machen .