forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

setzt in Schräglage auf...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

setzt in Schräglage auf...

Beitrag von didi69 »

Moin...

weiß nicht ob die Überschrift passt... wollte irgendwie noch reinbringen das die Gabel rund 30mm durchgesteckt ist...
wenn einem Mod. was besseres einfällt kann er es ja ändern.

Zum eigentlichen Problem... (Betrifft die CB750)
letztes Jahr bin ich etwa 3000KM gefahren nach Fertigstellung... da ist nichts passiert... und kann mir nicht vorstellen das meine Fähigkeiten überraschend über den Winter sich verbessert haben... auf jeden Fall liegt das Ding prima... kann mir vorstellen das es an den "neuen" hinteren Konis liegt... das die Karre sich jetzt besser bewegen läßt... hab nur 400KM mit dem aktuellen Fahrwerk gefahren und bin gestern in Schräglage aufgesessen am Sammler unten...

das es den verkratzt wäre mir ja egal.. das sind eben Spuren.. das Dumme ist aber das es da umwickelt ist mit Band (bitte nicht diskutieren Sinn oder Unsinn Auspuffband.. in dem Fall bin ich mir dem Unsinn durchaus bewusst).. jetzt hats mir aber das Band unten aufgerissen und da hängen jetzt die Franzen weg... kann ich wieder machen.. aber das passiert ja wieder... also muss ich erst was dagegen machen...

ich dachte ich gehe mit Gabel etwas weiter nach unten um mehr Bodenfreiheit zu haben, da dies ja nicht in 5 Minuten gemacht ist nun meine Frage an das Forum:

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen... bringt es viel wenn ich nur 10mm vorne nach unten gehe... oder meint ihr ich muss kpl. wieder auf orschinal gehen?

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

jam911
Motorrad:: Thruxton
r100r

Re: setzt in Schräglage auf...

Beitrag von jam911 »

Hi Didi,

wenn du die Gabel weiter durchsteckst hast du noch weniger Bodenfreiheit. Das durchstecken der Gabel bewirkt meist
mehr "Handlichkeit". Kann allerdings auch zur instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen. Also bei so etwas immer
sehr vorsichtig sein.
Gruß
Stefan

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

jam911 hat geschrieben:Hi Didi,

wenn du die Gabel weiter durchsteckst hast du noch weniger Bodenfreiheit. Das durchstecken der Gabel bewirkt meist
mehr "Handlichkeit". Kann allerdings auch zur instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen. Also bei so etwas immer
sehr vorsichtig sein.
Gruß
Stefan
Danke... ich meinte natürlich nicht weiter durchstecken, sondern weniger...
Fahrwerkstechnisch.. habe ich kein Vergleich zum original... bin original nur 10-20KM gefahren.. dann wurde umgebaut und die Gabel gleich durchgesteckt.. die Frage ist ob es viel bringt wenn ich z.B. von den 30mm auf 20mm gehe oder ob ich gleich wieder auf original gehen soll...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

gartenfux
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125

Beitrag von gartenfux »

Mal überlegen... du hast vor dem Umrüsten auf Konis keine Probleme gehabt. Wenn du kein Spiel in der Schwinge hattest oder sonst irgendwas am Fahrwerk geändert hast, wird sich das Fahrverhalten durch das Umrüsten nicht so brutal geändert haben, das aus deinem Eisenschwein jetzt eine Kurvenziege geworden ist. :neener:
Wenn du in die Kurve einfährst, werden die Federbein durch die Fliehkraft zusammengedrückt.
Könnte also an einer weichen Federvorspannung der Dämpfer liegen..
Dämpfer kürzer als die Originalen?
Oder du hast in den Wintermonaten fix zugenommen.... :grinsen1:
vivere e lasciar vivere

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Moin Didi,
Ich würde folgendes machen: Vorspannung bei den Konis auf Max... wird halt bissle härter... und ich würde die Gabel wieder ganz durchziehen. Das Risiko, ausgehebelt zu werden wäre MIR zu groß.
Wenn Du am Schräglagenmaximum fährst und dann mal ne Bodenwelle kommt... :?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

@gartenfux
ich sag mal sooo.. also abgenommen habe ich sicherlich nicht.. aber auch nicht wesentlich zugenommen... :grinsen1:
kürzer sind sie auch nicht....
die Vorspannung... das prüfe/teste ich jetzt auch.. Danke

@blatho
jo.. hast recht das wäre gar nicht gut... ich Dummerle hatte nur mein schönes Band im Kopf... :wink:
also muss ich auf jeden Fall etwas tun... .daumen-h1:

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

didi69 hat geschrieben:...Gabel rund 30mm durchgesteckt...
... "neuen" hinteren Konis ...
Moin

Fakt ist dein Motorrad taucht nun in den Kurven weiter ein und hat somit weniger Bodenfreiheit!

Normaler weise steckt man die Gabel in höchstens 5mm Schritten weiter durch und probiert ausgiebig wie sich das Fahrverhalt verändert...
Bedingt allerdinks dass sich die hinteren Federbeine auch gut verhalten,
und wie schon geschrieben die "neuen" Konis die gleiche Länge haben.

Macht hier aber den Anschein, dass deine "neuen" Konis wohl doch nicht mehr so neu sind...
ob es da reicht nur die Federvorspannung zu erhöhen :dontknow:

Wer fahren will braucht eben auch ein Fahrwerk das funktioniert!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,
auf einem Bild habe ich ja schon gesehen, das du einen "heißen" Reifen fährst und bei der Frage nach der Härte der Konis hast du von gutem Federverhalten gesprochen.
Also die Tipps wie oben umsetzen (Konis: Federvorspannung erhöhen, Gabel wieder zurückschieben).
Reifenluftdruck ist ok ?

Ich hatte an einem Mopped auch das Problem, das eine "ausladende" Stelle der Auspuffanlage aufsetzt.
Ich konnte die Höhe des Endtopfs durch kleine Modifikationen wie Langloch in Endtopfaufnahme feilen und
"verdrehen" der Rastenanlage/Halteplatte in der, innerhalb ihrer Befestigungslöcher nach oben "gedrehten", obersten möglichen Position verschraubt um etwa 20 mm an der hinteren Aufnahme erhöhen.
Daraus ergeben sich weitere wichtige Millimeter Freiraum an der kritischen Stelle der Krümmeranlage.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

die neuen Konis haben die gleiche Länge.. und sind neu überholt...
durch die neuen Konis fühlt sich das Bike sehr, sehr viel besser an... vorher war es viel zu schwammig... jetzt bekomme ich irgendwie unbewusst mehr Schräglage hin weil das Motorrad schön liegt und eben nicht so schwammig ist...

weiß nichts wie es beschreiben soll... sie liegt auf jeden Fall sehr, sehr, sehr viel besser wie vorher mit alten Federbeinen

ich hab zwar heute Urlaub muss heute Morgen aber erst mal en paar andere Dinge erledigen.. habe ich meiner Frau versprochen.. :grinsen1:
wenn ich das alles gemacht habe... schaue ich mir das alles nochmal in Ruhe an...

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Wenn man sich Deinen Sammler mal anschaut, dann sitzt er zwar tief, aber mehr unter dem Rahmen, als seitlich. Wenn das der Serienkrümmer ist und der unten aufsitzt, dann kommst Du aber wirklich viel zu tief.

Ich würde erst die Gabel wieder 2 cm durchschieben und sportlich testen. Dann zur Not noch den letzen cm nachschieben.

Mit der Federvorspannung (unten) würde ich max. auf die zweite Stufe gehen, dass aber auch erst, wenn die Gabelverstellung nicht ausreicht. Die Einstellung der Federbeine sollte ja auch etwas zur Gabel passen. Hinten Knüppelhart ist auch erstrebenswert. Ich schicke Dir mal die Anleitung für die Federbeineinstellung via PN.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics