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Re: Öl
Verfasst: 18. Aug 2016
von chinakohl
Neeee - komm` ....
Die alten luftgekühlten Dinger laufen mechanisch schon `n bisschen rauher/lauter als so`n moderner flüssigkeitsgekühlter Motor mit Zahnriemen DOHC und Einspritzung - da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen ......
Ich hab`da ganz gerne beim 4Takter so`n Peilstab- Ölthermometer dran - auch wenn die angezeigte Öltemperatur nicht unbedingt einen Referenzwert darstellt, lässt sich aber trotzdem ein Überblick über den Betriebszustand des Motors behalten.
Re: Öl
Verfasst: 18. Aug 2016
von Ranger
Ooch ,enno, der Ölfred läuft sich bereits nach nur 5 Seiten langsam tot ?? Nee, odder ?

Re: Öl
Verfasst: 19. Aug 2016
von Onym
Ooch ,enno, der Ölfred läuft sich bereits nach nur 5 Seiten langsam tot ?? Nee, odder ?

Da haste Recht ! So ein Witz.....soooo ein schönes Thema........................
Ich nehme an, die sind alle mit dem falschen Öl gefahren und müssen nun die defekten Motoren wieder in Gang bringen....da kann sich keiner im Forum rumtreiben.....das is ja ma klar...

Re: Öl
Verfasst: 19. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Das zeigt doch nur, das die alten Moppeds fast jede schmierende Brühe vertragen ;)
Ansonsten gilt das alte Motto:
"Am Öl kann's nicht gelegen haben, es war keins drin!"

Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von f104wart
Darf man mit dem richtigen Öl auch heizen?
.
Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von swol
Eine wichtige Frage um das hier weiterzu führen

Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von Moppedmessi
Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von Ranger
Ja, die Ami, mit ihrem Pennzoil Supermarket Oil, die wissens immer besser. Das hat früher schon nur 49 Cent per Quart gekoetet. Das hatte auch seinen Grund......
Ich hab aber immer die schönen leeren Dosen gesammelt ....
Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von schweisser
Wie sieht es den mit Zusätzen wie mos2 aus?
Ich benutze mos 2 seit vielen Jahren und hatte
trotzdem noch nie eine rutsschende Kupplung.
Gruss bernd
Re: Öl
Verfasst: 20. Aug 2016
von Woife
In meiner HONDA CB 400 Four habe ich immer (genauer gesagt ab Kauf mit knapp 50.000 km bis aktuell gut 105.000 km) das teilsynthetische 10W-40 vom Louis gefahren. Das hat immer prima gefunzt - auch bei meiner letzten Milano-Taranta 2015 über gut 3.500 km bei oft 40 Grad plusminus a bisserl was.
Beim letzen Ölwechsel bei 105.000 km bin ich dann auf 15W-50 teilsynthetisch umgestiegen ebenfalls vom Louis. Da das Moped ganzjährig bewegt wird wollt ich nicht auf das (mineralische) 20W-50 umsteigen, könnt' bei 5 Grad ein wenig zäh sein beim Kaltstart.
Aber evtl. probier' ich das auch 'mal aus. Wird von vielen für die alten HONDA Four empfohlen.