forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öl

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Öl

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo ich wollte mir gestern bei Karl einen Liter Öl für meine CB 550er kaufen. Ein guter Bekannter sagte zu mir ,das ich ja noch Zuhause genug Öl für meinen Audi noch hätte .und das könnte ich auch genauso gut auch für die Honda nehmen .könnte mir jemand von euch bestätigen ,das ich auch15W 40 Öl fürs Auto auch auf der Honda fühlen darf?? Oder war das quatsch von dem Forums Mitglied ?? Risiko .ich danke euch im Voraus .winne

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Öl

Beitrag von obelix »

Winnecaferacer hat geschrieben:...und das könnte ich auch genauso gut auch für die Honda nehmen .könnte mir jemand von euch bestätigen ,das ich auch15W 40 Öl fürs Auto auch auf der Honda fühlen darf??
Das wüde ich nicht. Auto und Motorrad sind unterschiedliche Anforderungen, im Motorrad muss das Öl auch das Getriebe schmieren und die Kupplung läuft in der Brühe. Wollte zu Anfang auch Autoöl reinmachen, habe mich aber eines Besseren belehren lassen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Obelix ich danke dir.ich wollte heute Morgen schon das Auto Öl auf der Honda auffüllen ,ich habe aber den Braten nicht so richtig getraut .da dachte ich mir so bevor ich es auffülle frage lieber noch einmal im Forum nach.ja ,ja ein forumsgeselle hat mir den Tipp gegeben.er meinte zu mir ,das ist alles ein und das gleiche Öl .alles wäre nur Geld macherrei.achja Obelix welches deiner meinung nach sollte ich dan nehmen ? Lg ,winne.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Das problematische an Auto Motoröl ist die Nasskupplung im Motorrad. Die kann schnell mal anfangen zu rutschen wenn du modernes Motoröl verwendest, da meist Zusätze verwendet werden die die Reibung mindern.

Wenn das Öl die JASO Spezifikationen erfüllt (außer JASO MB- für Trockenkupplungen), dann kannst du dir schonmal sicher sein, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Die JASO MA Spezifikationen sind im allgemeinen für (4 Takt) Motorradöle gedacht.

Ob du dann jetzt ein günstiges nimmst, oder zu super teuren Castrol Ölen greifst ist dann im Endeffekt sehr viel Glaubensfrage - solche Öl Diskussionen füllen in Auto Foren schnell mal einige Seiten.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Winne,
für unsere alten Moppeds (inkl. Nasskupplung) sind die Mineralöle besser geeignet als teil- oder gar vollsynthetische Öle.
Je nach Einsatztemperatur und -zweck kannste zwischen 10W-40 bis zu 20W-50 wählen.
Ich bin mittlerweile bei 20W-50 angekommen und der Motor läuft zumindest gefühlt etwas "weicher" und geräuschärmer.
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... t=75982958

Moderne Automotoröle fülle ich wegen deren reibungsmindernden Zusätzen nie in ein Motorrad mit Nasskupplung.
Schon das damals (Mitte 1980er) moderne Castrol GTX3 hat in einer 900er Bol d'Or die Kupplung zum Durchrutschen gebracht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,
ich mach`das völlig pragmatisch: Ich kippe genau das Öl in meinen Motor, was der Hersteller des Motors in seinem Wartungsplan angibt (oder in der BDA steht).

Welche Jaso- oder API Spezifikation steht ja zumeist auch dabei ........

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin,

also das Öl von Louis, das Michael genannt hat .daumen-h1: , nehme ich auch schon lange für meine doch eher "alten" Maschinen. Gerade das "dickflüssige" 20W-50 minimiert die mechanischen Geräusche an meiner ZRX (Kawa´s sind im kalten Zustand ja immer etwas "klöterich") und da wir alle unsere Maschinen schön warmfahren, wird das Öl auch zunehmend dünnflüssiger mit steigender Betriebstemperatur. Das ist meine Philosophie.

Gruss

Andreas

PS: Meine Gülle macht keine Geräusche im kalten Zustand, bekommt aber auch das Öl. :grinsen1:
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Jungs, wie war das nochmal, kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach das mineralische Louis-Öl einfüllen ohme weitere Maßnahmen? Klar, der Ölfilter wird natürlich auch getauscht.

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja, völlig unbedenklich ;)
Am besten natürlich bei warmem Motor ablassen und den Öleinfülldeckel dazu öffnen.
Dann fließt das Öl schneller ab und kann mehr Dreck aus der Ölwanne "mitreissen".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Ich fahre LM Mehrbereichsöl mit einem hohen Zinkanteil. Die Kupplung läuft da normaleweise nicht drin. Nur nach längerer Standzeit und auch nur dann wenn ich dir Ölleitung offen gelassen habe. Bla bla. ...kurz gesagt, neumodisches Öl im alten Moped.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik