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Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
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- Scrambler821
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- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
(Es soll auch Leute geben, die Caferacer halt nun mal nicht schick finden...)


- grumbern
- Administrator
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Ich mag auch keinen Quark, somit schreibe ich nicht im Forum für Molkereierzeugnisfreunde ;)
So irgendwie sollte man schon beim Thema bleiben?!
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- nanno
- Beiträge: 3485
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- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Ich seh das so: jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Über die abgeschnittenen Rahmen und die Loops bin ich auch nicht wirklich glücklich, aber ich muss es ja nicht so machen. Für mich gibts schönere Umbauten auf SR-Basis als diese Rahmenabschneid-Geschichten.
Aber dann muss ich halt auch zugeben, dass sowohl meine TR1 als auch mein XS-Gespann optisch immer weiter in Richtung einer Serien SR getrimmt werden, weil ich die halt so schön find.
Aber dann muss ich halt auch zugeben, dass sowohl meine TR1 als auch mein XS-Gespann optisch immer weiter in Richtung einer Serien SR getrimmt werden, weil ich die halt so schön find.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
grumbern hat geschrieben:Ich mag auch keinen Quark, somit schreibe ich nicht im Forum für Molkereierzeugnisfreunde ;)


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-
- Beiträge: 2273
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Was mache ich denn wenn ich auch keinen Quark mag mir aber daraus ökologische Wandfarbe anrühren möchte?grumbern hat geschrieben:Ich mag auch keinen Quark, somit schreibe ich nicht im Forum für Molkereierzeugnisfreunde ;).....


Ich bin verwirrt!

- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Die Sitzplatte kannst du bauen wie es dir beliebt, am besten wär wohl ne ausreichend dicke Alu platte oder halt Stahl. Kunststoff geht auch, musst dann aber wissen wie du es bearbeitest. Ich hab bei mir ne 2,5mm stahlplatte genommen, und dann Halterungen angeschweißt um die originalen Dämpfer vorne unterm tank nutzen zu können. Hinten hab ich mir auch zwei Dämpfer montiert die auf der Querstrebe vom originalen Rahmen aufliegen. So ist das neben der Verschraubung auch schön gelagert und vibrationsgedämpft. Das ganze muss halt irgendwie montierbar sein, musst dir also auch Gedanken machen wie du einmal den Sitzbezug auf der Platte, und einmal die Platte am Rahmen befestigst.
Man wächst mit seinen Aufgaben, wobei ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick und Vorstellungskraft bei einem Caferacer Projekt nicht ganz unerwünscht sind - die Sitzplatte wird gestalterisch und handwerklich wahrscheinlich noch die leichteste Übung sein.
Gruß
Man wächst mit seinen Aufgaben, wobei ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick und Vorstellungskraft bei einem Caferacer Projekt nicht ganz unerwünscht sind - die Sitzplatte wird gestalterisch und handwerklich wahrscheinlich noch die leichteste Übung sein.
Gruß
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17631
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Im Forum der Molkereierzeugnisfreunde nicht beschweren, dass man dort nicht über Tofu schreiben will und anmerken, dass Quark sowieso scheiße schmeckt und nur als Wandfarbe taugtWas mache ich denn wenn ich auch keinen Quark mag mir aber daraus ökologische Wandfarbe anrühren möchte?![]()
Ich bin verwirrt!

Die Sitzplatte macht man aus Blech - bei Alu genügen 2mm, bei Stahl 1mm, oder weniger (das ist dann schon ganz schön schwer)!
Wichtig ist, wie man es formt und da gibt es reichtlich Input zu. Sicken und Katen lassen sich per Hartholzform gut treiben und macht auch dünnes, wabbeliges Blech super-stabil!
Drei Punkte solltest du für die Auflage haben, mehr schaden auch nicht. Meine Bank ist an den originalen Scharnieren und Sperrklinke befestigt und liegt mit Gummipuffern am Rahmen auf, die einfach in das Blech gesteckt werden (ebenfalls vom Original abgekupfert).
Gruß,
Andreas
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Am Wochenende ging es weiter. Allerdings kamen nach dem Erstkontakt mit dem TÜV Prüfer einige Fragen meinerseits auf..
In Sachen Rahmen waren wir uns schnell einig. Daher konnte dieser auch endlich "bearbeitet" werden.


Rücklicht darf in den Loop, die neue Sitzbank braucht keine ABE oder ähnliches, ich benötige weder Killschalter noch sonst irgendwelche Instrumentenleuchten, lediglich beim Fernlichtschalter muss deutlich sein, dass dieser betätigt ist (rote Signalfarbe). In Sachen Auspuff, Luffi, Vergaser bin ich vollkommen frei
wenn ich die Lautstärke einhalte und hier ist mein Problem:
Neuer Schein = Standgeräusch 77dB Fahrgeräusch 83dB.
Alter Brief = Standgeräusch 77dB N Fahrgeräusch 83dB N
Von der "+21dB-Regelung" hat er bisher nie etwas gehört. Sind die 83dB Fahrgeräusch überhaupt zu schaffen? Evtl. hat jemand Erfahrungswerte?! Auspuff soll möglichst kurz sein, notfalls hab ich einen BSM mit E Zeichen für die Eintragung hier liegen..
Er richtet sich nur nach STVZO, da es eine Einzelabnahme ist. EG findet keinerlei Anwendung, somit "darf" ich auch Fender montieren. Vorn und hinten, obwohl die EG Vorschriften Fender nicht zwingend vorschreiben. Radmitte 150mm nach oben und bis dahin muss die Reifenfläche abgedeckt sein - das ist fast schlimmer als beim Original..
Achja, ich hab einige originale SR Teile in gutem Zustand zu verkaufen. Komplettes Heck/Sitzbank, Tacho/Drehzahlmesser, Luftfilterkasten mit K&N Matte, schwarze Seitendeckel... ;)
In Sachen Rahmen waren wir uns schnell einig. Daher konnte dieser auch endlich "bearbeitet" werden.


Rücklicht darf in den Loop, die neue Sitzbank braucht keine ABE oder ähnliches, ich benötige weder Killschalter noch sonst irgendwelche Instrumentenleuchten, lediglich beim Fernlichtschalter muss deutlich sein, dass dieser betätigt ist (rote Signalfarbe). In Sachen Auspuff, Luffi, Vergaser bin ich vollkommen frei

Neuer Schein = Standgeräusch 77dB Fahrgeräusch 83dB.
Alter Brief = Standgeräusch 77dB N Fahrgeräusch 83dB N
Von der "+21dB-Regelung" hat er bisher nie etwas gehört. Sind die 83dB Fahrgeräusch überhaupt zu schaffen? Evtl. hat jemand Erfahrungswerte?! Auspuff soll möglichst kurz sein, notfalls hab ich einen BSM mit E Zeichen für die Eintragung hier liegen..
Er richtet sich nur nach STVZO, da es eine Einzelabnahme ist. EG findet keinerlei Anwendung, somit "darf" ich auch Fender montieren. Vorn und hinten, obwohl die EG Vorschriften Fender nicht zwingend vorschreiben. Radmitte 150mm nach oben und bis dahin muss die Reifenfläche abgedeckt sein - das ist fast schlimmer als beim Original..

Achja, ich hab einige originale SR Teile in gutem Zustand zu verkaufen. Komplettes Heck/Sitzbank, Tacho/Drehzahlmesser, Luftfilterkasten mit K&N Matte, schwarze Seitendeckel... ;)
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- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Die 21 db beziehen sich nur aufs Standgeräusch da dort die Messentfernung in den 80er geändert wurde. Killschalter ist keine Vorschrift, ich hab ihn aber trotzdem auf die Lichthupe umgelötet. Ist sicherer und bequemer. Wenn du keine Batterie verbaust kannst du auch das Zündschloss nachm Tüv rausschmeissen. Ich würd das Licht dauerhaft auf on klemmen damit der Kondi nicht direkt zu schnell geladen wird wenn er leer ist. Was möchtest du denn für den Lufikasten?
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Okay, die Vorschriften für das Fahrgeräusch haben sich nicht verändert? Sind die 83dB denn zu schaffen? Addieren die Jungs in Blau bei einer Kontrolle die 21dB dazu oder muss ich denen das genauer erläutern/belegen können? Am besten wäre es doch, wenn der TÜV´er mir direkt 77dB + 21 dB = 98dB in den Schein einträgt. Beim Fahrgeräusch ist er aber "kulant". Auf 2-3 dB will er es nicht ankommen lassen.
Danke für die anderen Tipps.
Wegen des Luftfilterkastens schreibst du mir am besten eine PN und sagst mir was du ausgeben willst.
Danke für die anderen Tipps.
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