Ich erwarte recht viel, nur nicht das Zumüllen meines Beitrages.onkelheri hat geschrieben:Nun ... was erwartest du? Bin selber lang genug dabei.
Wie lange Du dabei bist, was du kannst und was nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne genug Leute, die lange genug dabei sind und es immer noch nicht gelernt haben.
Ebenso kenne ich Leute, bei deren Resultaten ich einfach nur staunen kann.
Ich, als schlichter Hinterhofhobbyschrauber lerne immer gerne dazu
und weiss ziemlich gut, wo ich mit meinem Können stehe
und wo ich noch zu lernen hätte.
Den Aufwand eines tatsächlichen Engine-Blueprintings will heute eh keiner mehr bezahlen,
oder sich das gar in seiner Freizeit selber antun.
Das Befassen mit schwingenden Gassäulen, Krümmerlängen und Kanalgestaltungen
lässt man heute gerne von Progrämmchen erledigen und wundert sich,
wenn der alte Schrauber das mit dem Dremel besser hinbekommt,
ohne den Rechner zu bemühen.
Das war und ist aber nicht meine Absicht bei dem hier gezeigten Motor.
Der wird lediglich für den Alltag gefittet.
Bei diesen Kanälen kann man einfach nur den Kopf schütteln über den Serienzustand,
da MUSSte ich einfach handeln.
Das dabei ein paar Mehr-PS herauskommen werden als beim Serienteil, ist fraglos der Fall.
Und wenn ich schon mal dabei bin, dann forme ich die Kanäle auch
gleich meinen Vorstellungen entsprechend um.
Bei der Kanalbearbeitung mit Stahlschrot etc pp und ff ist die behauptete
bessere Effizienz im Strömungsverhalten nicht gegeben,
wenn man mit dem Fräser umgehen kann und weiss, was man da tut.
Dahingehend würde mich abschließend lediglich noch sachlich interessieren,
ob Du von der Brennraum- oder der Einlaßseite her Material eingeleitet hast,
bei Vergaser-, Einspritz- und / oder aufgeladenen Motoren.
Daher meine "Profilweisheit" so auszulegen begreife ich als, gelinde gesagt, Unverschämtheit.
Einen Kommentar zu "Ich"heile" Motorradanlasser, Vergaser und Schwingen!"
erspare ich Dir jedoch an dieser Stelle rücksichtsvoll.
Um es nochmals zu betonen :
Schinder hat geschrieben: ... das ist ein weites Thema und dafür kann man gelegentlich einen eigenen Beitrag eröffnen, ...
Gruss, Jochen !