forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schnellgasgriff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Re: Schnellgasgriff

Beitrag von daroth »

f104wart hat geschrieben:
daroth hat geschrieben:Wer sich große Umbauten ersparen will, dem kann ich nur solche Griffe ans Herz legen:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. :?

Es sind weder Schnellgasgriffe, noch ersparen sie irgendwelche Umbauarbeiten und sie beantworten auch nicht die Frage nach Ein- oder Zweizugsystem.

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind das nur Ersatzhülsen, die man anstelle der Originalhülse in ein bestehendes Gehäuse adaptieren kann. Das Funktionsprinzip oder die Wirkungsweise ändert sich dadurch nicht.

.
Wie erwähnt werden zu den Hülsen Ringe in verschiedenen Durchmessern mitgeliefert. Mit einem Ring größeren Durchmessers(Siehe Abbildungen im Link) verkürzt du den Weg der Drehbewegung des Gasgriffs. Es ändert sich also vielleicht nicht die Wirkungsweise aber zumindest die Wirkung.

Einzug oder Zweizug spielt auch keine Rolle, weil man das vorhandene Gehäuse weiterverwenden kann, sofern das nicht zu klein ausgelegt wurde. Aber dazu sind mir bisher keine Probleme bekannt. Bzw. hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme und hab Motorräder mit sowohl einem als auch zwei Zügen mit so einem Griff ausgestattet um den Gashub zu verkürzen.
Kuwahades hat geschrieben:ich finde den Link zu der Griffhülse ganz gut

muss mal messen, wenn die mit dem größeren Durchmesser bei mir passt und ich mir damit das blöde nachgreifen, nach dem Bremsen vor engen Kurven, sparen kann, wäre das echt ne günstige Lösung.

Mein Hebelweg fürs Gas ist eindeutig viel zu lang

für Motocrosser gibt es aber auch Gasgriffhüslen aus Alu
habe eine für meine YZ 400
muss mal kucken, ob die in die original Honda Amatur passt ?
Also bezüglich Hondaamatur: Bei meiner CBR passts und bringt ne ordentliche Verkürzung, nich zu wenig, das man sein Gas nur noch digital bedienen kann (0 oder 1 ...zu oder auf) aber nachgreifen muss man damit definitiv nicht mehr.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

.daumen-h1:

Rebell

Beitrag von Rebell »

f104wart schrub: "Weil der Unterdruckkolben hängen bleiben könnte und dann ohne Schließer die Drosselklappe nicht zu geht."

das hätt ich gern mal genauer erklärt: Wieso blockiert ein Unterdruck-bewegter Schieber die Drosselklappe???? :shock:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Rebell hat geschrieben:f104wart schrub: "Weil der Unterdruckkolben hängen bleiben könnte und dann ohne Schließer die Drosselklappe nicht zu geht."

das hätt ich gern mal genauer erklärt: Wieso blockiert ein Unterdruck-bewegter Schieber die Drosselklappe???? :shock:
...Denkfehler, vergiß es! :oops: :versteck:

.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik