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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 21. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Morgen Abend bin ich wieder zu Hause und dann geht es ans auspacken !
Ja, auch von den Päckchen ;)
Ersatzteile für die kleine Kawa:
IMG-20190821-WA0009.jpg
:grinsen1:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 21. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Noch ein Bild des Moppeds aus einer bisher nicht gezeigten Perspektive:
20190818_005429 (Custom).jpg
Da juckt es schon wieder in den Fingern, ich will schrauben :rockout:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 21. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Ich muss dringend den Kolbenbolzendurchmesser der Kawa messen ;)
https://www.ebay.de/itm/Silberfarbener- ... Sw-xhdXJ-h
Leider werden keine Kolbenringe mitgeliefert oder separat angeboten.

Das erste Übermass der CB750K0 bis K6 beträgt auch 61,5mm
Muss ich auch mal forschen, dazu aber erst den Kawakolben vermessen.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 22. Aug 2019
von Karsten

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 22. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Karsten,
danke dir !
Die Angebote habe ich schon gefunden.
Bei dem einen Angebot fehlt ein Kolben, ansonsten ist der Zustand unbekannt.

Die Kolbenringe von Scheuerlein sind natürlich gut.
Das Standardmaß 61,0mm haben meine Kolben, neue Ringe 61,0mm wären also montierbar.
Aber für 200,- Euro eine temporäre Lösung ist mir dann doch zu teuer.

Bliebe die Bearbeitung des Zylinders auf 61,5mm mit zugehörigen Ringen und Verwendung meiner beschichteten Kolben.
Die Übermaßringe auf einem Standardkolben sind schon nicht prickelnd, aber solche Ringe in einem zu engen, konischen Zylinder zu verwenden, das kann nur zu Schrott führen.

Ich werde den Motor mit den vorhandenen Teilen zusammenbauen und testen.
Ein Kompressionstest steht natürlich auch an.
Wenn er nicht fürchterlich qualmt und brauchbar läuft, werde ich ihn um den Ring treiben.
Damit sollte sich zeigen, ob mir die Leistung reicht und Motorcharakteristik gefällt ;)

Danach ist Winter und ich kann eine ordentliche Lösung realisieren.
Yippie, nicht mehr lange, dann geht es wieder rund !

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 22. Aug 2019
von Karsten
Hast Recht. Ölverbrauch ist auf der Renne nicht so wild, nimm halt dickes Öl.

FF.

Karsten

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 23. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Karsten,
gutes Thema !
Einer der raren Schraubertipps zur GPZ 305 besagt, das dieser Motor vor der Ölpumpe ein Ölsieb hat.
Ok, nichts Ungewöhnliches, aber hier ist es als Siebrohr ausgeführt, ist liegend im Motorgehäuse ausgeführt.
Dieses Sieb soll aber bei jedem zweiten Ölwechsel gereinigt werden.
Dazu muss der Kupplungsdeckel ab und die Ölpumpe raus, was für ein Aufwand, wo der Motor doch einen Ölfilter hat.
Der Kupplungsdeckel ist bei meinem Motor schon demontiert gewesen und die zwei Schrauben der Ölpumpe waren mit dem mechanischen Schlagschrauber schnell und sicher auf. Ölpumpe raus, aber wo ist das Sieb ?
Etwa 45° schräg nach hinten zeigend und mit der Hand nicht rauszubekommen.
Also mit der Zange gefasst und gezogen. Bewegt sich, geht aber nicht raus.
Etwas "genakelt", rein-raus, mit einem knischenden Geräusch und Geriesel hatte ich es draussen.
OMG, was ist das denn ?
20190822_223618 (Custom).jpg
20190822_224302 (Custom).jpg
20190822_225337 (Custom).jpg
20190822_231700 (Custom).jpg

Noch den Kopf zur Brust genommen, der Ventiltrieb war dran:
20190823_003912 (Custom).jpg
20190823_003743 (Custom).jpg
20190823_003933 (Custom).jpg

Die neuen Auspufftöpfe anprobiert:
20190823_011911 (Custom).jpg

... und die originalen Stummel an eine unbearbeitete obere Gabelbrücke geschraubt.
Sieht nicht mehr so racermäßig aus, bereitet aber keine Schwierigkeiten bzgl. Einstellbarkeit und Tankkollision.
Neue Tacho- und Drehzahlmesserwellen sind auch dran, Instrumente und Zündschloß auf die passende Höhe gebracht:

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 23. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Mist, falschen Knopf gedrückt, Bilder weg !
Hier das Ölsieb:.
20190822_223605 (Custom).jpg
20190822_224306_001 (Custom).jpg
20190822_231700 (Custom).jpg

Der Auspuff:
20190823_011911 (Custom).jpg

... und der Lenker:
20190823_012035 (Custom).jpg

Manchmal hat ein Motor (und sein Besitzer) auch Glück.
Für den Zustand des Ölsiebs sehen die Teile noch gut aus:
20190823_003919 (Custom).jpg
20190823_003743 (Custom).jpg
20190823_003938 (Custom).jpg

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 23. Aug 2019
von Bambi
Hallo Michael,
solche Siebe haben GN 400, Triumph Tiger Trail und die Big auch. Die Erste als alleinigen Filter! Die Zweite von Haus aus auch, aber die haben wir mit einem Nebenstrom-Papierfilter nachversorgt. Und die Big hat bereits serienmäßig ein Papierelement als zweiten Filter. Sowas wie an Deiner Kleinen habe ich bisher noch nie gesehen. Aber ich habe hier 2 bisher ungeöffnete Motoren aus GN-Schlachtrössern liegen. Wer weiß, vielleicht sieht es da ähnlich aus ...
Weiter viel Spaß und schöne Grüße, Bambi

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 23. Aug 2019
von dirk139
Moin Michael,

hab den Umbaubericht gefunden, obwohl du ihn unter so einem eigenartigen Titel versteckt hast :neener:
Viel Erfolg, ich lese ab jetzt mit :oldtimer: