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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 30. Dez 2019
von Tim7
Mich würde aber wundern wenn die Ventilschaftenden wie neu aussehen. Die Kontaktflächen sollten plan sein, keine Vertiefung drin.
Machst Du bitte mal ein Foto.
Die sehen aber tatsächlich nicht schlecht aus. Ich habe nur mal ein Ventil fotografiert, da die anderen genauso unscheinbar aussehen.
Es sei noch zu bemerken, dass die Einstellschrauben bei den Ventilen mit viel zu großen Ventilspiel nicht die waren, die so schrecklich kaputt aussehen. Die Kipphebl haben ebenfalls kaum merkliches Spiel.
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...Nachdem, was ich bisher von dem Motor gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein Fass ohne Boden wird und ob es nicht besser ist, sich einen halbwegs guten gebrauchten Motor zu besorgen.
Was würde den erfahrungsgemäß ein Motor in gutem Zustand kosten? Also aktuell gebe ich noch lange nicht auf, aber es ist gut soetwas im Hinterkopf zu haben.
Bei dem Stichwort "Wanne" muss ich immer an eine Vogeltränke denken. Da, wo Wasser rein kommen kann. sollte es auch wieder raus laufen können. Das bedeutet, das Teil sollte so offen wie möglich gestaltet werden
Das war ein guter Hinweis! :grin: Und deine Lösung ist echt gelungen. Mit gefällt die Lösung mit den abgerundeten Blechen um das Rahmenrohr. Hast du die dann angeschweißt oder mit Karosseriekleber angeklebt?

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 30. Dez 2019
von BerndM
Hallo Tim,
Die Stirnflächen der Ventilschäfte sind deutlich konkav. Mehrere hunderstel Millimeter. Sogar bis zum Rand konkav. Ich habe welche
liegen die nicht so weit nach aussen eingedellt sind.

Bild

Das rechte Ventil würde ich zur Not noch abziehen um es weiter zu verwenden. Das linke wird Deko bleiben.
Deine Planflächen sind bis nach aussen eingedellt. Die müssen auf jeden Fall Plan geschliffen werden. Oder ausgetauscht.
So meine Einschätzung aus dem Bild.
Jede Einstellung der Ventile wird zu viel Spiel bedeuten, da Du neben dem Blatt der Fühlerlehre noch die Vertiefung zurechnen
müsstest. Da bist Du bei schnell bei 0,3 - 0,4 mm Spiel ( Soll 0,08 - 0,12 mm ).

Sorry für meine Einschätzung.

Bernd

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 30. Dez 2019
von f104wart
Tim7 hat geschrieben: 30. Dez 2019 Die Kipphebl haben ebenfalls kaum merkliches Spiel.
Was heißt bei Dir "kaum merklich"?

...wenn Du das was merkst, isses eh schon zu spät. Normale Einlaufspuren spürt man auf diese Weise nicht.

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 5. Mai 2020
von Tim7
Hallo Forum,

zuerst möchte ich mich für die lange Pause der Berichterstattung entschuldigen. Mir kam eine Wohnungsrenovierung, mein Umzug sowie mehrere Wochen beruflich im Ausland dazwischen. :dontknow: Nun bin ich aber seit einigen Wochen wieder aktiv an meinem Umbau dran und möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Also zunächst einmal: Der Motor ist wieder zusammen und mittlerweile auch schwarz. Danke hier an f104wart. Wir standen mehrmals in Kontakt und er stand mit Rat zur Seite.
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Mein Heckrahmen wurde von der Werkstatt umgeschweißt, bei der ich auch die TÜV-Abnahme durchführen lassen werde. Das kleine LED-Rücklicht wird direkt in den Rahmen eingesetzt, enthält Brems und Rücklicht und ist e-geprüft. :law:
Anschließend habe ich dann das gesamte Chassis auseinander gebaut und ebenfalls schwarz gemacht.
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Vorher hatte ich mir aber noch die Bleche für die Elektrik zurecht gemacht. Diese sind ausschließlich geschraubt und nirgends am Rahmen verschweißt.
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Als ich mich über meine Gabel hergemacht habe, fing ich an, an der gesamten Menschheit zu zweifeln. ....okay...zugegeben, zumindest am technischen Know-How des Vorbesitzers. Aber dazu gleich mehr.

Zunächst war ich postiv Überrascht, dass frisches Gabelöl aus den Holmen lief, nachdem ich diese geöffnet hatte. Der letzte Gabelservice kann also noch nicht lange her gewesen sein. Sehr gut - dadurch blieb mir der fiese Gestank von uraltem Gabelöl erspart.
Der Zustand der Standrohre war wenig erfreulich, sodass mir klar wurde, woher das tropfende Öl an der Gabel kam. Neukauf war unausweichlich und ich habe tatsächlich ein gutes Angebot für originale Honda-Ersatzteile gefunden.
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Als ich die Gabel dann auseinanderbauen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Der Vorbesitzer (oder irgendjemand zumindest) hatte versucht die Gabel mit Silikon o.Ä. abzudichten. Nachdem ich das alles mühsam heraus gesammelt hatte, fand ich zwei Kupferringe zwischen Sicherungsring und Dichtring. Diese gehören da ja eigentlich nicht hin. Als ich den Dichtungsring draußen hatte, fiel mir auf, dass dieser kleiner war als die original vorgesehenen. Der Innendurchmesser hat zwar gestimmt, aber die Höhe und der Außendurchmesser nicht. Um die Höhe auszugleichen, wurden die zwei Kupferringe beigelegt und um den Außendurchmesser anzupassen, wurde ein dünner Blechstreifen um den Dichtring gewickelt.
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Fortsetzung folgt in wenigen Minuten...

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 5. Mai 2020
von Tim7
...Weiter gehts.

Ich habe also alles wieder so zusammengebaut wie es gehört. Mit neuen Standrohren, Dichtungen, Sicherungsringen, Verschlusschrauben etc.
In diesem Zug habe ich die Gabel auch über entsprechende Distanzhülsen um 25mm tiefergelegt und um die schmalen Röhrchen zu verstecken ein paar Faltenbälge montiert.
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Bei meinen Felgen habe ich die Sprühfolie von Foliatec probiert. Ich weiß, es scheiden sich die Geister aber für mich war es genau das Richtige, denn ich wusste nicht ob ich schwarze oder polierte Felgen haben wollte. Die Verarbeitung war super einfach und ich bin vom Ergebnis echt positiv überrascht. Gefällt mir gut.
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Und schon ging es wieder ans Zuammenbauen...
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Das Zündschloss habe ich unter den Tank verlegt und mir eine einfache Halterung für den Tacho von Kickstarter gebaut. Aus Carbon habe ich eine Abdeckung für die Lenkerklemmung gefertigt. In diese habe ich die Kontrolleuchten eingebaut.
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Als nächstes geht es mit der Elektrik weiter.

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 15. Dez 2020
von Tim7
Hallo Gemeinde,

als aller erstes: Danke für eure Geduld! Es ist ja nun ein ganzes Weilchen her, dass ich euch mit einem Update versehen habe. :unbekannt:
Im Juni ist die MotoGP-Saison wieder gestartet und ich war quasi bis Ende November non-stop unterwegs. Nun ist es wieder ruhiger und ich möchte euch mein Ergebnis zeigen.

Über den Sommer habe ich meine CX fertig gebaut und mit dem TÜV hat auch alles geklappt. Die ersten 500km bin ich auch schon gefahren. So sieht sie jetzt aus. Ich bin wirklich sehr zufrieden! :dance1: Einzig der Auspuff, speziell die Schalldämpfer müssen mal noch durch etwas kleineres getauscht werden.
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 16. Dez 2020
von Nille
Gefällt mir, schön dass du dem Patienten neues Leben einhauchen konntest!

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 16. Dez 2020
von Eisenhaufen
Schön isse geworden!

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 16. Dez 2020
von Seimen
Gefällt mir gut dein Umbau.
Auch der Umbaubericht ist unterhaltsam.

😀

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Verfasst: 16. Dez 2020
von TortugaINC
kommt gut .daumen-h1: