Seite 5 von 20

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 16. Okt 2013
von joebar696
Dannyboy hat geschrieben:der Hercules Tank ist geil ;)
Evtl kannst auch RD-Tanks probieren, machen ne schöne schlanke linie.

ob Scrambler, Flat-track, Board-track oder wrenchmonkee, ich find se alle geil :rockout: :dance2: :rockout:

Hau rein und zeig uns dass die Four nicht umsonst kastriert wird :twisted:

lg danny

Danke! Werde mir Mühe geben!

Einen RD Tank (glaube von ner 200er) hatte ich übrigens auch drauf (leider kein Foto gemacht). Der hatte die Kiste für meinen Geschmack optisch zu sehr in die Länge gezogen. Das war auch beim CB 50 Tank (dem blauen) der Fall und hatte mir nicht wirklich gefallen. :dontknow:

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 16. Okt 2013
von joebar696
Sehr erfreuliche News von der TÜV-Front.

Folgende Antworten habe ich auf meine Fragen bekommen:

- Rahmen kürzen und Bogen einschweissen OK

- Endtopf mit EG-ABE eines anderen (ähnlichen) Fahrzeugs OK

- Lenker ohne Gutachten/Nr./ABE NICHT OK

- Umrüstung vorne von 19 auf 18 Zoll OK (aber Verwendung eines digitalen Tachos)

- Fremdtank OK

- kürzere Federbeine OK (aber mit irgendeinem Gutachten)

- Kennzeichenwinkel max. 30Grad

- Sitzbank Mindestlänge bei Einmannzulassung 45cm; bei Zweimannzulassung 65cm

- Offene Filter OK (wenn Lautstärke nicht übermässig ansteigt)

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis mehr als happy :dance2: :dance1:

Jetzt weiß ich woran ich bin .daumen-h1:

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 16. Okt 2013
von nomad
Das klingt doch super! Und das mit dem Lenker ist doch sicherlich auch keine Hürde dann, oder? Bei welchem TÜV bist Du denn gewesen?
Viele Grüße,
nomad

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 16. Okt 2013
von himora88
geiles ergebnis nach dem tüv.. lässt mich hoffen...
hab nur mit meinem Auspuff nen Prob. das was da drauf steht kenne ich nicht und ne E numemr hats nicht gehabt damals.... hmmm

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 16. Okt 2013
von Oette
f104wart hat geschrieben:
halbtroll hat geschrieben:Nunja, liegt bei mir vielleicht daran, das ich mich irrtümlich in einem Caferacer-forum wähnte.... :mrgreen:




Martin, Du sprichst mir aus der Seele.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mittlerweile alles, was irgendwie "umgebaut" wird, komischerweise als Caferacer bezeichnet oder der Szene zugeordnet wird.

Wenn´s denn unbedingt so was Bobber- oder Scramblermäßiges sein muss - wir sind hier ja schon sehr tolerant - dann beginnt man mit einem nackten Rahmen und einem Motor und zerpflückt und verschandelt nicht eine so tolle Ausgangsbasis, wie es die Four mal ursprünglich war. ...Hier werden Perlen vor die Säue geschmissen.

...Mir blutet das Herz.
der halbtroll
Wenn man im Garten ein Speisfass mit Kleingeld herumstehen hat, kann man das sicher machen. Wenn ich jedoch sehe zu welchen horrenden Preisen Einzelteile verkauft werden, bleibt dem Durchschnittsmenschen nichts anderes über als

A) Möglichst viele Teile auf einmal zu bekommen - ganze Maschine kaufen

B) Sein Umbauende schonmal 2,3 weitere Jahre in die Zukunft zu verschieben, da man ständig hinter Kleinteilen her rennt

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 17. Okt 2013
von joebar696
nomad hat geschrieben:Das klingt doch super! Und das mit dem Lenker ist doch sicherlich auch keine Hürde dann, oder? Bei welchem TÜV bist Du denn gewesen?
Viele Grüße,
nomad

TÜV Berlin-Reinickendorf

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 17. Okt 2013
von joebar696
Oette hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
halbtroll hat geschrieben:Nunja, liegt bei mir vielleicht daran, das ich mich irrtümlich in einem Caferacer-forum wähnte.... :mrgreen:




Martin, Du sprichst mir aus der Seele.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mittlerweile alles, was irgendwie "umgebaut" wird, komischerweise als Caferacer bezeichnet oder der Szene zugeordnet wird.

Wenn´s denn unbedingt so was Bobber- oder Scramblermäßiges sein muss - wir sind hier ja schon sehr tolerant - dann beginnt man mit einem nackten Rahmen und einem Motor und zerpflückt und verschandelt nicht eine so tolle Ausgangsbasis, wie es die Four mal ursprünglich war. ...Hier werden Perlen vor die Säue geschmissen.

...Mir blutet das Herz.
der halbtroll
Wenn man im Garten ein Speisfass mit Kleingeld herumstehen hat, kann man das sicher machen. Wenn ich jedoch sehe zu welchen horrenden Preisen Einzelteile verkauft werden, bleibt dem Durchschnittsmenschen nichts anderes über als

A) Möglichst viele Teile auf einmal zu bekommen - ganze Maschine kaufen

B) Sein Umbauende schonmal 2,3 weitere Jahre in die Zukunft zu verschieben, da man ständig hinter Kleinteilen her rennt
die horrenden Preise für Einzelteile kann ich nur bestätigen. Ich habe mit den Originalteilen die ich nicht mehr brauchte und auf Ebay vertickt habe, mittlerweile den Kaufpreis wieder eingespielt.

Kleines Beispiel: 320 Euro für die original Auspuffanlage in mittelmässigem Zustand. Über 100 Euro für den Tank (kein originallack), 100 Euro für ein Schutzblech, etc. pp. :dontknow:

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 17. Okt 2013
von joebar696
hab mal ein paar Teile schwarz überbenebelt um zu schauen wie das rüberkommt...

ausserdem die Kiste etwas tiefergelegt...
IMG_1971.JPG
Die ganze Heckpartie gefällt mir immer noch nicht zu 100%

Glaube ich mach doch die Rearloop Nummer...

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 17. Okt 2013
von f104wart
Oette hat geschrieben: (...) Wenn man im Garten ein Speisfass mit Kleingeld herumstehen hat, kann man das sicher machen. Wenn ich jedoch sehe zu welchen horrenden Preisen Einzelteile verkauft werden, bleibt dem Durchschnittsmenschen nichts anderes über als

A) Möglichst viele Teile auf einmal zu bekommen - ganze Maschine kaufen

B) Sein Umbauende schonmal 2,3 weitere Jahre in die Zukunft zu verschieben, da man ständig hinter Kleinteilen her rennt
Genau so ist es aber in diesem Fall nicht gelaufen. Das, was Du schreibst, trifft dann zu, wenn man sich die Teile zusammenkaufen muss, um - ich sag´s jetzt bewusst mal etwas überspitzt - sich was "vernünftiges" auf die Beine zu stellen.

Hier aber wurde der umgekehrte Weg gegangen und eine wertvolle Basis "zerstört".

Das, was hierbei am Ende herauskommt, hätte man auch aus einer weniger wertvollen Ausgangsbasis aufbauen können. Das einzige, was man dann hätte zukaufen müssen, ist der Tank, und daran wird wohl niemand zugrunde gehen, der sich überhaupt ein Hobby leisten kann.

Ich gönne joebar696 seinen Spaß durchaus, darum geht es ja gar nicht. Mir tut nur die CB 550 leid.


LG Ralf

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Verfasst: 17. Okt 2013
von joebar696
Deine Liebe zur Four (die ich übrigens Teile - habe noch eine zweite in komplettem, restaurierten Originalzustand) in allen Ehren, aber WAS GENAU wurde hier ZERSTÖRT? Vielleicht habe ich auch einfach nur eine andere Auffassung des Begriffs ZERSTÖREN und Du kannst mir das erklären.

Meinst Du nicht dass es sich hier vielleicht um Deine isolierte Meinung handelt, die mittlerweile registriert wurde? :wink: