Ich habe absolut nicht den Eindruck, das die an der Diskussion beteiligten sich keine Gedanken machen.
Außerdem sich fachgerechte Auslegung der Bauteile und fachgerechte Montage zwei verschiedene Dinge.
Gruß Dirk
Ich habe absolut nicht den Eindruck, das die an der Diskussion beteiligten sich keine Gedanken machen.
Oben genanntes Erlebnis ist nun mal passiert und das hätte der sich mal besser vorgestellt! Und ja Sven Rechnen gehört dazu, aber vorher muss man schon mal über alle Facetten nachdenken, wer das als Konstrukteur nicht tut ist ein Idiot - Zitat meines TM - Prof. ... aber egal und ebenso nichts für ungut... aber auf der Tütensuppe bin ich auch nicht durchs Fahrerlager und Konstruktionbüro gesurft...sven hat geschrieben: 8. Mai 2020Ja, wenn ...onkelheri hat geschrieben: 8. Mai 2020 wenn die Toleranzen der Bolzen und der Bohrungen in den Scheiben zu groß, das geschätzte Anzugdrehmoment zu klein ist wird die Scheibe sich bei den Bremsungen in eine Position setzen wo sie möglicherweise die nächsten 10oookm bleibt! Bei höher Geschwindigkeit könnte eine Unwucht hierdurch, relativ plötzlich die Fuhre ins Schlabbern bringen. Daher wäre es ein leichtes dies dann auf dem Wuchtbock zu prüfen.
... wenn die Scheibe nicht richtig festgeschraubt wäre, und wenn aus mysteriösen Gründen eine
Radialkraft auf sie wirken würde, und wenn die Bohrungen für die M8er Verschraubung D10 hätten,
dann könnte eine 1kg schwere Scheibe womöglich 1mm aus dem Zentrum und das würde an einem
18 Zoll Rad mit 230mm Felgeninnenradius fast einem 5g Wuchtblei entsprechen ...
... aber darum geht es hier nicht, sondern um die Frage, ob sich in 7075 eine hinreichend belastbare
Gewindebohrung für die Verschraubung fertigen läßt, und das geht problemlos mit 1,5 x D also 12mm
Einschraubtiefe.
Daß die Scheibe stehenbleibt wenn die Bolzen abscheren ist dir klar, oder?... hätte die Scheibe keinen Zentrieransatz gehabt wären die möglicherweise auch noch zerrissen und als Schrappnelle umhergeflogen ...
Deine Bedenken in Ehren, aber einfach nur mit "ich stell mir vor, da könnte vielleicht was Schlimmes passieren"
kommst du im Maschinenbau und erst recht im Motorsport nicht weiter. Auch wenn's schwerfällt, bißchen
Rechnen gehört schon dazu ...
Nix für ungut!
Viele Grüße
Sven