Moin Willem,
habe den Faden gerade erst entdeckt sehr geil was du da gemacht hast. Jetzt im Abo.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 12519
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Servus,
Jetzt kann es langsam mit dem Zusammenbau losgehen, der Rahmen ist vom pulvern zurück.
Hatte mich wieder für eine Feinstruktur Beschichtung in schwarz entschieden, hatte ich bei dem anderen Rahmen auch schon und gefällt mir immer noch sehr gut. Jetzt liegt eigentlich alles in der Werkstatt bereit zum Zusammenbau, Weihnachten ist gerettet
Gruß,
Willem
Jetzt kann es langsam mit dem Zusammenbau losgehen, der Rahmen ist vom pulvern zurück.
Hatte mich wieder für eine Feinstruktur Beschichtung in schwarz entschieden, hatte ich bei dem anderen Rahmen auch schon und gefällt mir immer noch sehr gut. Jetzt liegt eigentlich alles in der Werkstatt bereit zum Zusammenbau, Weihnachten ist gerettet

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Mal wieder ein kleines Update was die letzten Tage so passiert ist.
Der Motor ist inzwischen eingebaut und auch sonst so einiges. Bin gerade noch damit beschäftigt, die Elektrik und die m.unit einzubauen. Hat jetzt unterm Tank platz gefunden, nicht der optimale Einbauort, aber unter den Sitz bleibt leider nicht genug Platz. Die Batterie habe ich etwas verkleinert und sie wird unter den Höcker verschwinden. Der Kabelbaum ist schon nach vorne verlegt.
Als nächstes werde ich mich mal um das Hinterrad kümmern. Offsetritzel und entsprechende Abstandshülsen liegen bereit, jetzt wird es spanned ob der 160er Hinterreifen passt...
Gruß,
Willem
Der Motor ist inzwischen eingebaut und auch sonst so einiges. Bin gerade noch damit beschäftigt, die Elektrik und die m.unit einzubauen. Hat jetzt unterm Tank platz gefunden, nicht der optimale Einbauort, aber unter den Sitz bleibt leider nicht genug Platz. Die Batterie habe ich etwas verkleinert und sie wird unter den Höcker verschwinden. Der Kabelbaum ist schon nach vorne verlegt.
Als nächstes werde ich mich mal um das Hinterrad kümmern. Offsetritzel und entsprechende Abstandshülsen liegen bereit, jetzt wird es spanned ob der 160er Hinterreifen passt...
Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Beiträge: 3761
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Sieht bislang sehr gut aus! Vor allem die Pulverbeschichtung ist der Hammer! Gute Wahl.
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Hier nochmal im Zeitraffer was schon alles passiert ist:
Gruß,
Willem
Gruß,
Willem
- Eisenhaufen
- Beiträge: 310
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Das Video ist ja cool!
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
So, heute ist es zumindest wieder ein Stück weitergegangen. Leider war ich wegen der frostigen Temperaturen in der "Werkstatt" nicht besonders lange am schrauben, aber das Hinterrad ist jetzt eingebaut.
Hatte mir ja hinten eine 4,25x18 Felge einspeichen lassen und eine entsprechend breite Kastenschwinge eingebaut.
Damit die Kette am Reifen vorbei geht ist vorne ein Ritzel mit 5mm Offset verbaut (zum Vergleich das originale rechts im Bild).
An der Abdeckung habe ich die Befestigungspunkte auch entsprechend einige mm abgefeilt, damit Kette und Ritzel frei laufen können.
Hinten habe ich mir eine 5mm Unterlage fürs Kettenblatt gefertigt: Die Stehbolzen sind dann allerdings zu kurz, bzw. streifen die Muttern an der Ferderbeinbefestigung wenn man sie entsprechend herausdreht. Ich habe mir deshalb entsprechende Feingewindeschrauben besorgt, damit hier alles frei läuft.
Außerdem musste ich die Federn durch die Schwarzen Hülsen am Federbein etwas vorspannen, damit die Kette nicht streift.
Habe dann mit einem Laser das Hinterrad gerade ausgerichtet. Die Kette kommt dem Hinterrad immernoch recht nahe, mit den von meinem TÜV-Prüfer geforderten 5mm sind recht knapp. Werde mal sehen ob das reicht ansonsten wäre die alternative auf einen 150er Reifen zu wechseln, dass sollte dann in jedem Fall reichen. Ich finde der dicke Reifen kommt optisch richtig gut, ob es fahrtechnisch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage
Gruß,
Willem
Hatte mir ja hinten eine 4,25x18 Felge einspeichen lassen und eine entsprechend breite Kastenschwinge eingebaut.
Damit die Kette am Reifen vorbei geht ist vorne ein Ritzel mit 5mm Offset verbaut (zum Vergleich das originale rechts im Bild).
An der Abdeckung habe ich die Befestigungspunkte auch entsprechend einige mm abgefeilt, damit Kette und Ritzel frei laufen können.
Hinten habe ich mir eine 5mm Unterlage fürs Kettenblatt gefertigt: Die Stehbolzen sind dann allerdings zu kurz, bzw. streifen die Muttern an der Ferderbeinbefestigung wenn man sie entsprechend herausdreht. Ich habe mir deshalb entsprechende Feingewindeschrauben besorgt, damit hier alles frei läuft.
Außerdem musste ich die Federn durch die Schwarzen Hülsen am Federbein etwas vorspannen, damit die Kette nicht streift.
Habe dann mit einem Laser das Hinterrad gerade ausgerichtet. Die Kette kommt dem Hinterrad immernoch recht nahe, mit den von meinem TÜV-Prüfer geforderten 5mm sind recht knapp. Werde mal sehen ob das reicht ansonsten wäre die alternative auf einen 150er Reifen zu wechseln, dass sollte dann in jedem Fall reichen. Ich finde der dicke Reifen kommt optisch richtig gut, ob es fahrtechnisch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage

Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Find ich kann man an einem Bild schlecht fest machen. Muss man denk ich im Gesamten sehen. Habe aber die Befürchtung, dass es für MEINEN Geschmack zu modern wirkt durch den breiten Reifen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüße
Julian
Grüße
Julian
-
- Beiträge: 387
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Das ist mal ne amtliche Pelle. Sieht richtig gut aus! Was ist das für eine Schwinge?
Gruß
Rr
Gruß
Rr
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Die Schwinge und das Ritzel sind von Krüger & Junginger.
Gruß,
Willem
Gruß,
Willem