So, heute ist es zumindest wieder ein Stück weitergegangen. Leider war ich wegen der frostigen Temperaturen in der "Werkstatt" nicht besonders lange am schrauben, aber das Hinterrad ist jetzt eingebaut.
Hatte mir ja hinten eine 4,25x18 Felge einspeichen lassen und eine entsprechend breite Kastenschwinge eingebaut.
Damit die Kette am Reifen vorbei geht ist vorne ein Ritzel mit 5mm Offset verbaut (zum Vergleich das originale rechts im Bild).
ritzel.jpg
An der Abdeckung habe ich die Befestigungspunkte auch entsprechend einige mm abgefeilt, damit Kette und Ritzel frei laufen können.
ritzeldeckel.jpg
Hinten habe ich mir eine 5mm Unterlage fürs Kettenblatt gefertigt:
kettblaula.jpg
Die Stehbolzen sind dann allerdings zu kurz, bzw. streifen die Muttern an der Ferderbeinbefestigung wenn man sie entsprechend herausdreht. Ich habe mir deshalb entsprechende Feingewindeschrauben besorgt, damit hier alles frei läuft.
hinterrad.jpg
Außerdem musste ich die Federn durch die Schwarzen Hülsen am Federbein etwas vorspannen, damit die Kette nicht streift.
Hinterrad_eingebaut.jpg
Habe dann mit einem Laser das Hinterrad gerade ausgerichtet. Die Kette kommt dem Hinterrad immernoch recht nahe, mit den von meinem TÜV-Prüfer geforderten 5mm sind recht knapp. Werde mal sehen ob das reicht ansonsten wäre die alternative auf einen 150er Reifen zu wechseln, dass sollte dann in jedem Fall reichen.
kette.jpg
Ich finde der dicke Reifen kommt optisch richtig gut, ob es fahrtechnisch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage
Rueckansicht.jpg
Gruß,
Willem