forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

I had a dream...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Re: I had a dream...

Beitrag von recycler »

Sehr schön geschriebener Bericht!

Wie lange hält den erfahrungsgemäß so ein hochgezüchteter 2-Takter (insb. Kolben) bei artgerechter Haltung mit modernen Ölen?

Ciao

recycler
old's cool!

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Bei der Aprilia RS250 war ein Kolbenwechsel war laut Wartungsanleitung alle 16.000km vorgeschrieben.
Nur tauschen, ohne Schleifen, da Nicasilbeschichtete Zylinder.

Gruß Dirk

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Mahlzeit,

Franks Gamma hat 84.000 auf dem Tacho und der Motor wurde bei ca. 40.000 einmal gemacht. Als ich gefahren bin, war da noch richtig Feuer drin. Markus hatte seine auch bei ca. 50.000 einmal revidiert und danach zwei mal präventiv Teile erneuert - mit dem Ergebnis, dass kurz danach immer ein Schaden auftrat. Das hat ihn zu der Erkenntnis gebracht, immer so lange zu fahren, bis was im Eimer ist und dann erst zu reparieren...:mrgreen:

Für einen Zweitakter haben die Dinger gar keine extrem hohe Literleistung. Eine offene 125er hat auch über 30 PS und hält. Die Gamma war mit 95 PS angegeben und hat die auch immer auf dem Prüfstand gebracht. Mit einer anderen Auspuffanlage sind sofort deutlich über 100 Pferdchen am Start, ohne dass sich was an der Haltbarkeit ändert. Mit größeren Vergasern und entsprechender Kopfbearbeitung sind wohl bis 120 PS relativ problemlos machbar.
Der SquareFour hatte eigentlich nur eine wirklich üble Schwachstelle und das waren die originalen Drehschieber. Die Gehäuse hatten eine Pertinax-Beschichtung und der Drehschieber war aus Stahl. Im Lauf der Zeit hat sich das Pertinax verabschiedet und der Schieber konnte sich in der motorseitigen Öffnung einhaken - sehr unschön und immer von hässlichsten Folgeschäden begleitet, weil sich die Bruchstücke natürlich in Richtung Motorgehäuse verabschieden. Wahrscheinlich gibt es so gut wie keine RG mehr, die nicht auf die Carbondrehschieber umgebaut ist. Die können zwar auch irgendwann kaputtgehen, aber pulverisiertes Carbon richtet im Motor kaum Schaden an - Graphit schmiert ja auch prima.
Schöner Nebeneffekt beim Schieberumbau ist noch, dass man das "Fenster" des Schiebers noch etwas vergrößert und damit eine bessere Füllung der Zylinder erreicht hat. Auch nicht doof. Habe für das Bildchen letzte Woche mal einen (defekten) Carbonschieber auf die Welle gesteckt:
schieber.jpg
Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
hast Du gesehen, daß in der aktuellen MOTORRAD Classic ein Bericht von Jürgen Gassebner über die RG 500 seines verstorbenen Freundes und jetzt seinige ist?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Tja.

Diese löbliche Plattform bietet ja Raum für viele Geschichten. Lustige, spannende, technisch anspruchsvolle und auch das Edelmurksertum kommt nicht zu kurz. Manchmal gibt es aber auch ganz bittere Geschichten, aber auch die gehören zum Leben.

Die wunderbare Ausfahrt mit dem T.ReX heute gehört nicht dazu, die Stelle, an der das Foto entstanden ist schon:
IMG_8550.jpeg
An der rechten Leitplanke erkennt man kurz vor Ende ein paar Blumen. Dort hat mein Freund, der Bart, vor zwei Wochen auf einer Ausfahrt mit seiner RG 500 (um die es in diesem Thread ging) im Alter von 56 Jahren sein Leben gelassen. Völlig unerklärlich und mysteriös - laut Polizeibericht ein sogenannter Alleinunfall.

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Sch.... :shock:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

....what a bad dream...
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Tut mir leid zu lesen, Markus!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Freunde verlieren ist eine der schlimmsten Erfahrungen im Leben.
Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle

Beitrag von TeaLow »

Mein herzliches Beileid.
Der Horror. :-(
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik