forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Kaufberatung: Mopeds
Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Re: 15 Jahre Stillgelegte Yamaha SR500 und der TÜV

Beitrag von Doggenreiter »

grumbern hat geschrieben: 7. Mär 2021 Sauerkraut?! :shock:
Habe schon viele entrostet , dieses mal mit dem was zusehen ist , normal nehme ich reine Zitronensäure
ich denke mir die stand lange rum und hatte nur noch wenig Benzin im Tank deswegen auch alles richtig durch unten ,
irgendein Depp hat sie befühlt und ich kaufte sie als Bastelbike , ja das was hier zusehen ist , ist die Masse die auch Dieselfahren
kennen wenn sie einen Tank säubern , ist eine zähe Masse wie Kunstharz bevor es aushärtet ,
ist das was überbleibt wenn alles verdunste ist und eben viel Rost :zunge:

Gruss Oli

fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Beitrag von fuerdieenkel »

...wenn ich sowas sehe, bleibt bei mir der Fun auf der Strecke.

Die SR ist ja schon von Haus aus ansehnlich und halbwegs praktikabel, also warum etwas mit Gewalt schlechter machen?
Kedo ist ein guter Tip zum optimieren...
beste Grüße

Karsten

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Oli,
:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

coasterkev
Motorrad:: Noch keines

Beitrag von coasterkev »

Also, da ich heute spontan frei bekommen habe bin ich schnell zum Europcar und hab mir einen Transporter geschnappt und die gute SR abgeholt.

1Foto hab ich gemacht.. bevor ich angefangen hab sie zu zerlegen 😂

mir gefällt die farbe echt sehr gut 😍 ich glaube aber der tank hat zu viele schrammen um ihn ohne lackieren wieder schön zu bekommen :(

Der Vorbesitzer hat das Tankschloss verloren und dann eine schraube rein gemacht.. optisch find Ichs ganz cool.. fragt sich nur wie lang es dauert bis dann an der Straße irgend ein Held auf die Idee kommt da irgendwas rein zu machen oder zu klauen.. naja
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Schickes Moped ..... restaurieren oder umbauen ????

Das würde mir durch den Kopf gehen.

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

Schick, Glückwunsch.

Ich würde die SR vorerst noch nicht verändern. Erstmal technisch auf Vordermann bringen und dann fahren.
Änderungen in Ruhe überlegen und planen. Wenn Änderungen später den Rückbau in den Originalzustand ermöglichen, umso besser.
Viel Spaß mit der "Neuen"

coasterkev

Beitrag von coasterkev »

Ja zuerst mache ich sie erstmal TÜV ready, ob sie dann direkt zum TÜV kommt oder nicht doch noch etwas umgebaut wird werd ich dann schauen..
der lack sieht aufm foto besser aus als in echt, hat besonders oben und unter der Sitzbank einige Kratzer :(

mir ist heute aufgefallen dass sie tickert wenn sie läuft.. könnte am Niedrigen Ölstand oder den Ventilen liegen? Steuerkette ist es nicht die rasselt ja..

und die Schaltwelle muss ich noch anschauen.. hoffentlich ist sie noch nicht durch.. möchte noch nicht den Motor zerlegen da der Zylinder dicht ist von kopf bis fuß.

die linke fußraste ist auch durch.. wieso braucht man eigentlich für so viel ne ABE.. grade bei den alten ist das echt bescheiden...

etwas längere Federbeine wären noch eine gute Idee wie ich finde..

BTW: diese naja.. hässlichen griffe sind aus Metall.. kann mir wer sagen wie ich die runter bekomme? bei Gummi schneid ich immer auf.. aber Metall? will mir ungern die teuren Trennscheiben für den Dremel kaufen

mapi
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Das Tickern könnte auf Spiel in den Ventilführungen hindeuten. Evtl. sind sind auch die Kipphebel nicht mehr ganz fest, das ist ein bekanntes Problem bei der SR. Lässt sich bei Bedarf recht einfach beheben. Müsste man mal im ausgebauten Zustand begutachten ;-)

Ansonsten hast du denke ich nen ziemlichen schnapper gemacht! :D

coasterkev

Beitrag von coasterkev »

Das hoffe ich! bin ja immer etwas misstrauisch und warte noch auf das böse erwachen..

ich hab schon einen Motor Ständer bestellt um dann zb die Ventile schön in ruhe auf der Werkbank zu machen oder eben Kipphebel und co mal anzuschauen. Oder irgendwann eben alles schön zerlegen zu können. Wenn man den Motor öffnet zum strahlen und lackieren.. dann am besten alle Lager, simmeringe und Dichtungen neu machen oder?

ahja und der Kabelbaum ist zumindest an der front total hinüber.. der ist steinhart.. eine Katastrophe.. aber den wollte ich sowieso neu machen und etwas abspecken :D

Immerhin sprang sie bei den 3 versuchen heute immer beim 1. kick an. bin auch als ich die VR bremse dann unten hatte eine mini runde auf dem Hof gedreht.. wird glaub geil.. sie muss nur hinten etwas hoch und vorne runter 😂

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

coasterkev hat geschrieben: 9. Mär 2021...sie muss nur hinten etwas hoch und vorne runter
????????????
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics