caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
- Omsk
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Ich frag deshalb, weil der dB Killer ja auf einer Seite geschlossen ist, der hat da 32mm außen und das Siebrohr ist 48mm innen und das hat da noch Wölbungen um den da zu klemmen. Viel Platz is da für die Abgase nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ja über den Ringspalt hatten wir es schonmal, soweit ich den endtopf verstanden habe werden die Abgase am eingang einmal durch den Siebrohr Vortsatz umgeleitet, dann ströhmen sie irgendwie am gerundeten Teil des Eaters vorbei und sollten meiner Meinung nach Zentral aus den Eater austreten, da sie aber den Kürzesten weg gehen kommen sie aus dem Ringspalt...
Evtl mal aus Alufolie ne Wurst drehen und die Stramm da reinpressen (nur am ende) wenns dann was bringt sich nen Ring drehen (lassen) der die angeschweisste Mutter ersetzt, aussen möglichst stramm, ggf leicht Konisch.
Troubadix
Evtl mal aus Alufolie ne Wurst drehen und die Stramm da reinpressen (nur am ende) wenns dann was bringt sich nen Ring drehen (lassen) der die angeschweisste Mutter ersetzt, aussen möglichst stramm, ggf leicht Konisch.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
Zephyr 750, Bj 1993
Grob gerechnet hat 48mm innen 1800mm², 32mm aussen 800mm², somit hat der Ringspalt ca 1000mm², also mehr als das 30mm Rohr am Ende, somit trotz der einpressungen keine Engstelle.
Zum verständniss des Topfs, das Unscharfe am ende in der Mitte ist die Platte am Siebrohr?
Die einpressungen zum fixieren sind in Höhe des "ungelochten Zäpfchens" am Eater?
Troubadix
Zum verständniss des Topfs, das Unscharfe am ende in der Mitte ist die Platte am Siebrohr?
Die einpressungen zum fixieren sind in Höhe des "ungelochten Zäpfchens" am Eater?
Troubadix
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Omsk
Baujahr 1978 oder 79
Ja genau so ist es.Troubadix hat geschrieben: 15. Apr 2021 Zum verständniss des Topfs, das Unscharfe am ende in der Mitte ist die Platte am Siebrohr?
Das mit der Aluwurst zum testen ist ne gute Idee. Werde ich gleich mal heute Früh ausprobieren.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
—> R.I.P. Tom <—
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Troubadix hat m.E. sehr treffend den Weg des Abgases beschrieben. Durch den offenen Ringspalt wird der innere Db-Eater vermutlich überhaupt keine Wirkung haben. Bin auf Dein Testergebnis gespannt!
- Omsk
Baujahr 1978 oder 79
So dann liefere ich mal das Ergebnis. Ich hab so wie Troubadix es beschrieben hat, den Ringspalt provisorisch verschlossen. Man konnte es mit der Hand fühlen, das die Abgase jetzt nur noch aus dem dB Killer rauskommen und nicht aus dem Spalt. Eine Geräuschminderung hat es tatsächlich gebracht, auch wenn es nur 2-3 dB sind. Wenn ich die jetzt noch um zwei weitere dB leiser bekomme, dann wäre ich zufrieden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
—> R.I.P. Tom <—
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Mir erschliesst sich Deine Messerei grad überhaupt ned.
Du misst da irgendwas.
Wichtig ist doch, dass Du den Messaufbau so, wie es vorgeschrieben ist einhälst und auch den Rest des Prozederes so durchführst, wie es der Prüfer auch tun wird. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Bedeutet, Mikro auf Höhe der Auspuffmündung, 0,5m entfernt im 45°-Winkel. Messung bei xy% der Drehzahl (hängt vom Fahrzeug ab) mit schlagartigem Abtouren. Erst mit diesem Ergebnis kannst ordentlich weiterarbeiten. Wobei die beschleunigte Vorbeifahrt für die Eintragung viel wichtiger ist, weil die ohne Toleranzen gemessen wird und ausschliesslich der in den Papieren stehende Wert relevant ist.
Gruss
Obelix
Du misst da irgendwas.
Wichtig ist doch, dass Du den Messaufbau so, wie es vorgeschrieben ist einhälst und auch den Rest des Prozederes so durchführst, wie es der Prüfer auch tun wird. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Bedeutet, Mikro auf Höhe der Auspuffmündung, 0,5m entfernt im 45°-Winkel. Messung bei xy% der Drehzahl (hängt vom Fahrzeug ab) mit schlagartigem Abtouren. Erst mit diesem Ergebnis kannst ordentlich weiterarbeiten. Wobei die beschleunigte Vorbeifahrt für die Eintragung viel wichtiger ist, weil die ohne Toleranzen gemessen wird und ausschliesslich der in den Papieren stehende Wert relevant ist.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
Zephyr 750, Bj 1993
Drehzahlen und Offen bzw verschlossen steht unterm Bild, Ziel ist hier auch nicht in den Bereich einer Geprüften Messfahrt zu kommen sondern in den Bereich einer Kontrolle am Strassenrand...
Ggf jetzt mal mit geschlossenem Spalt und verkürztem also teilweise abgedecktem Siebrohr zu messen, und evtl auch mal ein Video um mal was zu höhren.
Troubadix
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Omsk
Baujahr 1978 oder 79
Hallo Obelix,
Wie Troubadix schon sagte, sollte diese Messung nur zeigen, was passiert wenn man diesen Ringspalt verschließt, bei Standgas und halt bei 5200 U/min. Trotzdem haben ich den halben Meter, die 45°, die 20cm über Bodenniveau und die freie Fläche im Umkreis von 3m eingehalten. Nur bei der Drehzahl war es etwas zu viel. Hatte irgendwie die 5000 im Kopf bzw. in der Hand.
Dabei soll es ja nur die Hälfte der Nenndrehzahl sein, wenn die höher als 5000 ist. In den Papieren steht 8700 U/min, macht also 4350 U/min. Nur damit keiner auf dumme Gedanken kommt die anderen Messungen wurden immer bei 4500 U/min gemacht.
Wie Troubadix schon sagte, sollte diese Messung nur zeigen, was passiert wenn man diesen Ringspalt verschließt, bei Standgas und halt bei 5200 U/min. Trotzdem haben ich den halben Meter, die 45°, die 20cm über Bodenniveau und die freie Fläche im Umkreis von 3m eingehalten. Nur bei der Drehzahl war es etwas zu viel. Hatte irgendwie die 5000 im Kopf bzw. in der Hand.

Dabei soll es ja nur die Hälfte der Nenndrehzahl sein, wenn die höher als 5000 ist. In den Papieren steht 8700 U/min, macht also 4350 U/min. Nur damit keiner auf dumme Gedanken kommt die anderen Messungen wurden immer bei 4500 U/min gemacht.

—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
—> R.I.P. Tom <—
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Kleine Anmerkung von mir, aber wahrscheinlich weißt du das eh schon: Dezibel ist eine logarithmische Einheit, d.h. eine Verringerung um 3dB entspricht einer Halbierung des Schalldrucks, also eigentlich schon ein ziemlich gutes Ergebnis.