Hallo Tibor,
anhand von Falten nicht, aber Fakten: der Tank meiner MZ TS 250 im Jahr 1976 war innen lackiert. Der der 150-er MZ von 1978 auch. Aber die Tanks aller unserer Suzukis von Anfang der 80-er (GNs) und von 1988 (Big) waren es nicht und der meiner Triumph auch nicht.
Kann mal also nicht verallgemeinern ...
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanknachbau Indien China!?
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Tanknachbau Indien China!?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
wie Grumbern schreibt,mir ist noch NIE ein Tank in Werkszustand in die Hände gefallen der innen nicht blankes Stahlblech war.Ich habe an allen großen Marken lange Jahre geschraubt und auch viele deutsche Mopeds in den Fingern gehabt außer BMW und Ossis.Wenns also deutsche gab mit Beschichtung ab Werk dann sind das wohl die Ausnahme von der Regel.
Das war auch Grund bei vielen Standuhren die ich auf die Bühne bekam.Die hatten so gut wie immer innen rostige Tanks.
Das war auch Grund bei vielen Standuhren die ich auf die Bühne bekam.Die hatten so gut wie immer innen rostige Tanks.
Hi, ich fahre seit 4 Jahren einen China Tank. Kann man machen, sind dicht, ist aber problematisch.
1.) Die Tankdeckel sind undicht (schwappen über wenn du komplett voll tankst = Siffe auf der Jeans) , aber du kannst dickere Dichtungen einbauen (die von der Simson passen)..
2.) Der Benzinhahn ist irgendein Honda Nachbau (ich denke bei allen China-Tanks) mit einem sehr kleinen Auslass, absoluter Murks. Hier musst du nachbessern. Ist irgendein 16er weirdo Gewindeanstieg. Ich habe das Gewinde auf/zugelötet, neu geschnitten, und Guzzi-Würfel-Benzinhähne dran gemacht. Klappt (10minuten arbeit).
3.) Der Lack ist aboluter Müll. Ist zwar Benzinfest, hat aber keine Grundierung/Primer und chiped sofort. Wenn du da nur leicht dran kommst platzt der auf/ab.
4.) Sehr dünnes Blech (ist u.U. nicht schlecht, 1-2 kilo leichter als das Original) aber komplett falsche Aufnahmen als das Original. Ist aber ne Okaye Blechqualität.
Wenn du unbedingt einen China Tank haben willst/musst, kauf dir einen unlackierten, lass ein Benzinhahngewinde deiner wahl nachlöten/nachbessern und gut is. Das wird funktionieren, ist aber mit Arbeit verbunden.
1.) Die Tankdeckel sind undicht (schwappen über wenn du komplett voll tankst = Siffe auf der Jeans) , aber du kannst dickere Dichtungen einbauen (die von der Simson passen)..
2.) Der Benzinhahn ist irgendein Honda Nachbau (ich denke bei allen China-Tanks) mit einem sehr kleinen Auslass, absoluter Murks. Hier musst du nachbessern. Ist irgendein 16er weirdo Gewindeanstieg. Ich habe das Gewinde auf/zugelötet, neu geschnitten, und Guzzi-Würfel-Benzinhähne dran gemacht. Klappt (10minuten arbeit).
3.) Der Lack ist aboluter Müll. Ist zwar Benzinfest, hat aber keine Grundierung/Primer und chiped sofort. Wenn du da nur leicht dran kommst platzt der auf/ab.
4.) Sehr dünnes Blech (ist u.U. nicht schlecht, 1-2 kilo leichter als das Original) aber komplett falsche Aufnahmen als das Original. Ist aber ne Okaye Blechqualität.
Wenn du unbedingt einen China Tank haben willst/musst, kauf dir einen unlackierten, lass ein Benzinhahngewinde deiner wahl nachlöten/nachbessern und gut is. Das wird funktionieren, ist aber mit Arbeit verbunden.
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Danke Markant,
Das sind Hinweise mit denen man etwas anfangen kann

- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Eine Farbe die nicht auffällt (Grau) könnte sein. Da ist ab Werk nichts drauf, was sich farblich deutlich vom Blech abhebt.
BG
"Happiness is only real when shared”.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Könnte es sein, dass das Blech phosphatiert war bei den MZen? DAS würde Sinn machen bei einem neuen Tank, ist (relativ) leicht umsetzbar und wäre in der Großserie auch günstig.
LG
Greg - der für diese bestimmten Tage über einen XT500-Tank auf der 600er nachdenkt
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.
PS: der XT500 Tank ist ne Ecke länger als der von der XT600. Das ist etwas mehr Aufwand das passend zu machen…
PS: der XT500 Tank ist ne Ecke länger als der von der XT600. Das ist etwas mehr Aufwand das passend zu machen…
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Der Gedanke treibt mich auch um, allerdings mit der 550ernanno hat geschrieben: 7. Nov 2021
Greg - der für diese bestimmten Tage über einen XT500-Tank auf der 600er nachdenkt

Ein Forum lebt doch auch von Beiträgen mit denen man im ersten, zweiten und vllt. dritten Hinsehen nichts anfangen kann. Viele Köpfe und viele Meinungen - ist doch toll sowas? Sollte doch nicht das Heise-Forum werden hier!?Neugieriger hat geschrieben: 7. Nov 2021 Danke Markant,
![]()
Nunja jetzt geht in 5 Jahren jemandem ein Umbau mit China Tank durch den Kopf, findet hier im Fred nur die Idee mit Kickstarter oä und profitiert von Beiträgen die Du nicht explizit ablobst.
War das dann so schlimm?
Aber ja... Mir fehlt hier auch ein haha, thankyou, like und dislike Knöpfchen für Beiträge.

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Phosphatierung alleine bringt nur nix und Öl hält in Benzin nicht gut