forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3761
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Kinghariii »

Nachdem man vermutlich? eh die komplette Elektrik neu machen muss bietet sich eine elektronische Zündung auf jeden Fall an. Gibts von Dyna oder etwas preiswerter auch von Foureverclassicparts.
Die Basis ist wirklich ideal für einen Umbau und kommt dich vermutlich auch billiger als die Suche nach originalen Teilen. Die sind preislich bei den Four Modellen nämlich leider ganz schön gestiegen. Wenn man schon dabei ist, könnte man überlegen die Felgen zu pulvern und neu einzuspeichen.
Wie siehts mit der Krümmeranlage und dem Endtopf aus? Letzterer ist ja ne bekannte Schwachstelle was Rost angeht. Kann man die Delle im Krümmer ziehen?
Gruß und weiter so! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden! Verfolge das sehr interessiert :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2365
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DerSemmeL »

Ich denk mal, dass hier einige mit Spannung der Dinge harren, die da noch kommen. DAS ist mal richtiges Schrauberfernsehen! ;-)

Die Entscheidung ob original zu versuchen oder den Mitteln entsprechend umzubauen hatte ich anfangs ja auch geäußert, fand aber keine Zustimmung seitens André, was für mich auch durchaus okay ist. Beobachte so die Preise der Kawa-Teile, bei den Einzylindern, da ist das ähnlich, in richtung exorbitant und ab durch die Decke.. ab und zu gibt es noch vernünftige Anbieter. Da heißt es dann zuschlagen!
Und natürlich ein Motto zu pflegen, Teile kaufen, wenn es sie gibt und nicht erst wenn Du sie benötigst.

Bin auch einer der oben genannten und freu mich weiter hier!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Jan 2022 Wenn man schon dabei ist, könnte man überlegen die Felgen zu pulvern und neu einzuspeichen.
Wenn das mein Moped wäre, würde ich da schöne Alu-Hochschulterfelgen von XS-Performance nehmen.

Felgen pulvern käme für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 269
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von HS96 »

Bei XS Performance stimme ich Ralf voll zu! Fahre die Flachschulter Variante auf meiner CB 500 four, kein Vergleich zum Original!
Finde den Fund ebenfalls super und bin gespannt wie es weiter geht :rockout:
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2365
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DerSemmeL »

Reifen vorn 3.00 S 18 & hinten 3.50 S 18, alternativ 4.00 S 18

Da bin ich nicht ganz fündig geworden, mit den Größen für hinten. Muss aber nix heißen - evtl. hab ich a ned gscheid gschaugt.
Schick sind die definitiv!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3761
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Kinghariii »

f104wart hat geschrieben: 30. Jan 2022
Kinghariii hat geschrieben: 30. Jan 2022 Wenn man schon dabei ist, könnte man überlegen die Felgen zu pulvern und neu einzuspeichen.
Wenn das mein Moped wäre, würde ich da schöne Alu-Hochschulterfelgen von XS-Performance nehmen.
Felgen pulvern käme für mich nicht in Frage.
Ok, das ist natürlich noch besser!! Kannte ich gar nicht. Wird für zukünftige Projekte auf jeden Fall abgespeichert, dank dir. :prost:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 659
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

Mein grober Plan für die Optik:
-erstmal all das weiter verwenden was an dem Haufen noch geht
-Motoroptik bleibt Alu, werde da nix geoßartig lackieren lassen
-nackte Aluoptik vom Motor möchte ich weitestgehend Händisch aufarbeiten
-Lampe (ursprünglicher Scheinwerfer oder von nem anderen Motorrad, evtl. mit Tachofassung), also kein LED (ist nicht so mein Geschmack
-Tacho / Drehzahlmesser ebenfalls ähnlich des Originals
-Stummel oder M-Lenker
-Bedienarmaturen org., gebenfalls poliert
-Gabel / Bremse ebenfalls erstmal Original (könnte sich aber evtl. je nach Preis/Aufwand ändern)
-Felgen bleibt Speichenvariante & auch org. ,
verchromen oder Pulvern ergibt sich dann (evtl. schwarze Speichen)
-Rahmen / Schwinge (schwarz Pulvern)
-Fender vorn & hinten etwas kürzer & Chrom
-Sitzbank (evtl. 2 Personen mit Höcker, Guileria oder wie die heißen)
-Auspuffanlage: Krümmer so wie jetzt nur hübscher 😉, ESD: am liebsten kürzer als Original aber möglichst selbe Optik
-Tank: sollte der vorhandene brauchbar bleiben, auf alle Fälle der, Lackierung: ???
-Kickhebel ja, allein wegen der Optik. Zündung z.Z. versuchen org. zu lassen. Alles andere ist Aufwand & Kosten abhängig
-Vergasser, evtl. Flachschieber inkl. Trichter
(ist hier „Onkelhenrie“ der Spezi im Forum dafür?)
-Blinker vorn: Ochse, hinten: klein, „versteckt“ was anderes

Vergaser/Auspufflautstärker ist glaube bei dem Bj. etwas Freizügiger als bei neueren Motorrädern???

Rahmen wird nicht gekürzt, so der bisherige Gedanke.

@Ralf: ich bastel mir den Haltegestell für den Motor, brauchst keinen Bolzen drehen. Auf alles weitere dazu komme ich auf dich zurück

Hab ich was vergessen?
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5421
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Schinder »

Echt jetzt ?
Hat doch jeder, mach dioch mal was Gewagtes : https://www.gebraucht-kaufen.de/sh-img/ ... hopper.jpg


:wink:



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 714
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Andre´, da hast du dir ja was ordentliches eingetreten, :wow: :wow: :wow:
bevor du die wie vom Schinder vorgeschlagen umbaust würd ich sie lieber wieder im fundzustand an eine Hecke lehnen und weitergammlen lassen. :rockout:
Gruß Hans K.

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 659
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

Schinder hat geschrieben: 31. Jan 2022 Echt jetzt ?
Hat doch jeder, mach dioch mal was Gewagtes : https://www.gebraucht-kaufen.de/sh-img/ ... hopper.jpg


:wink:



.
Mir gefällt mein Gedanke. Brauche kein Hightech bei Bj. 75
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik