Ich habe mich nun tatsächlich entschieden eine R65 oder R80 mit 50 PS zu erwerben. Persönliche Präferenz: 247 Monolever, aber kein muss.
Leider ist die R80 aus meiner Umgebung bereits heute morgen verkauft worden.
Habe noch eine R80 entdeckt, wo der Verkäufer ebenfalls einen guten Eindruck macht.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-305-4910
Preislich durchaus nicht uninteressant. Was meint ihr?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R65
-
- Beiträge: 1097
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: BMW R65
Vielleicht hab ich es einfach nur überlesen: Welche schrauberischen Erfahrungen oder Ambitionen hast Du denn?
Ich habe meine R75/5 als üble Ölsardine kennengelernt: Fussdichtungen, Stößeldichtungen, Ölwannendichtung. Und das Getriebe war auch ein Fall für die Tonne ..
Bei einer solchen Standuhr wie der hier gezeigten kannst Du Dich auf einige Schrauberei an Motor, Getriebe und Kardan gefasst machen. Wenn Du das kannst und willst, wäre das Krad eine Option ..
Ich habe meine R75/5 als üble Ölsardine kennengelernt: Fussdichtungen, Stößeldichtungen, Ölwannendichtung. Und das Getriebe war auch ein Fall für die Tonne ..
Bei einer solchen Standuhr wie der hier gezeigten kannst Du Dich auf einige Schrauberei an Motor, Getriebe und Kardan gefasst machen. Wenn Du das kannst und willst, wäre das Krad eine Option ..
Re: BMW R65
Schrauberisches "Knowhow" und Geschick ist durchaus vorhanden, habe jedoch mit den Boxern bisher sehr wenig Erfahrung. Meine Idee ist es mir das Reparaturhandbuch zuzulegen und da wo es möglich ist selbst Hand anzulegen. Die Technik ist ja weitestgehend relativ "einfach" gehalten.
Ich werde mir die R80 am Freitag ansehen. Die stand >8 Jahre in einer trockenen Garage - der ältere Eigentümer ist verstorben. Die war sogar bis vor ein paar Tagen noch angemeldet (da hat wohl jemand was vergessen?) und hatte seit 8 Jahren keine gültige HU Plakette mehr. Der Preis ist dennoch - so denke ich - durchaus als fair anzusehen für eine R80. Auch wenn das Krad sicher ein bisschen Pflege und Zuneigung benötigt.
Ich werde mir die R80 am Freitag ansehen. Die stand >8 Jahre in einer trockenen Garage - der ältere Eigentümer ist verstorben. Die war sogar bis vor ein paar Tagen noch angemeldet (da hat wohl jemand was vergessen?) und hatte seit 8 Jahren keine gültige HU Plakette mehr. Der Preis ist dennoch - so denke ich - durchaus als fair anzusehen für eine R80. Auch wenn das Krad sicher ein bisschen Pflege und Zuneigung benötigt.
- vanWeaver
- Beiträge: 2844
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: BMW R65
Wenn ich mir die Reifen anschaue hat der letzte Besitzer keine Rennen gefahren.
So ein Kauf ist immer eine Wundertüte, man kann dabei aber auch mal Glück haben.
.....und sooo teuer ist sie ja nicht
So ein Kauf ist immer eine Wundertüte, man kann dabei aber auch mal Glück haben.
.....und sooo teuer ist sie ja nicht

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Bambi
- Beiträge: 13240
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW R65
... vor allem gibt es für die Dinger alles. Bis hin zum Tuning wenn man denn will!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: BMW R65
Die R80 war für morgen fest eingeplant, Hänger reserviert und alles mit dem Verkäufer besprochen. Heute Nachmittag erhielt ich die Nachricht, dass jemand aus seiner Nähe die Maschine kurzfristig besichtigt. Derjenige hat die dann auch mitgenommen, somit ist die R80 leider verkauft.
Die Suche geht also weiter...
Die Suche geht also weiter...
- jenscbr184
- Beiträge: 5476
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Re: BMW R65
Die Welt ist Ka...e, aber zumindest die meisten Weltbewohner.
Dann erneut viel Erfolg, und vielleicht siehst du dir die /7 ner Serie doch nochmal an
Dann erneut viel Erfolg, und vielleicht siehst du dir die /7 ner Serie doch nochmal an

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Re: BMW R65
Danke dir. Ich halte die Augen offen.jenscbr184 hat geschrieben: 14. Jul 2022 Die Welt ist Ka...e, aber zumindest die meisten Weltbewohner.
Dann erneut viel Erfolg, und vielleicht siehst du dir die /7 ner Serie doch nochmal an![]()
- sven1
- Beiträge: 12256
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R65
...das Los der Langsamen. Ich hatte einen Motor gefunden, den Kauf zugesagt, konnte wegen Corona jedoch nicht direkt abholen.
Nächsten Tag war er verkauft an jemanden der vorbei kommen konnte.
Die angebotene Anzahlung wollte er nicht einmal haben, wäre alles kein Problem. Ja, Scheiße ist.
Nächsten Tag war er verkauft an jemanden der vorbei kommen konnte.
Die angebotene Anzahlung wollte er nicht einmal haben, wäre alles kein Problem. Ja, Scheiße ist.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 1097
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: BMW R65
Das ist Pech. Bei (vermeintlichen) Schnappern ist Geschwindigkeit alles.
Auch wenn es penetrant klingen mag: Die "Idee", sich mit einem Werkstattbuch bewaffnet an die Kuh zu machen, ist keineswegs originell bzw. so oder so ähnlich gehen doch ganz viele an die Sache.
Die vermeintliche Robustheit der Zweiventiler ist genau so ein Mythos wie die Unzerstörbarkeit der XT500 oder XT600.
Eigentlich gilt auch hier: Die bessere Maschine ist der bessere Kauf. Und meine ganz persönliche Erfahrung: Die mit Abstand teuersten Maschinen sind die im Zustand 3-.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!!
Auch wenn es penetrant klingen mag: Die "Idee", sich mit einem Werkstattbuch bewaffnet an die Kuh zu machen, ist keineswegs originell bzw. so oder so ähnlich gehen doch ganz viele an die Sache.
Die vermeintliche Robustheit der Zweiventiler ist genau so ein Mythos wie die Unzerstörbarkeit der XT500 oder XT600.
Eigentlich gilt auch hier: Die bessere Maschine ist der bessere Kauf. Und meine ganz persönliche Erfahrung: Die mit Abstand teuersten Maschinen sind die im Zustand 3-.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!!
